Methode: Erarbeitung der DNA-Struktur mit einem Modell - Arbeitszeit: 90 min , Aufbau, DNA, Modelle, Struktur Die SuS versetzen sich in Watson und Crick und erarbeiten sich die Bestandteile der DNA und setzen diese anschließend in einem Modell um.
Arbeitszeit: 90 min , DNA als Informationsträger, Proteinbiosynthese, Stofftransport, Zelle,Zellorganelle und ihre Bedeutung Klausuraufgaben mit dem Schwerpunkt Aufbau der Zelle, Stofftransport, Aufbau und Funktion der DNA und RNA und Proteinbiosynthese
Methode: Partnerpuzzle , Evolution, Flaschenhalseffekt, Gendrift, Gründereffekt Die Hälfte der SuS erhält das Arbeitsblatt zum Flaschenhalseffekt, die andere Hälfte das zum Gründereffekt. Im Anschluss identifizieren sie die jeweiligen Effekte im Text zur Populationsentwicklung des afrikanischen Wildesels.
Mensch, Aufbau des Skeletts, Modelle, Wirbelsäule Mit vorhandenen Modellen werden die SuS schrittweise angeleitet, Funktionen der Wirbelsäule (Stabilität der Doppel-S-Form und Bandscheiben) zu erarbeiten.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 60 min , ear, Sound, Sound wave, vibrations Stationsarbeit zur Schallwelle und Schwingungen (im Bereich Ohr - Sinne) In der Stationsarbeit fehlen aus urheberrechtlichen Gründe Fotos von den einzelnen Stationen, so dass das Experiment anschaulicher wird.
Methode: fächerübergreifender Unterricht , Bewertung, fächerübergreifend, Geschlechterrollen, Sexualerziehung, Urteilskompetenz Lehrprobe In der Stunde wird anhand eines Weges zur Urteilsfindung die Kompetenz „Bewertung“ im Biologieunterricht eingeführt. Der Konflikt des Protagonisten im Film „Billy Elliot“ dient als Ausgangspunkt der Bewertungen von Geschlechterrollen
Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Dunkelreaktion, Lichtreaktion Die Aufgaben sind auf die Musterstunde abgestimmt zum Üben für den Schüler
Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Dunkelreaktion, Sekundärvorgänge der Fotosynthese, Elektronentransportkette Die Aufgaben zur Fotosynthese mit Lösungsansätzen sollen den Schülern Sicherheit im Umgang mit entsprechenden Aufgabenstellungen geben
Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Sekundärvorgänge der Fotosynthese, Bildung von ATP, Elektronentransportkette Die Aufgaben zur Fotosynthese sollen mit den Lösungsansätzen den Schülern Hilfestellungen im Umgang mit Fragetypen geben
Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Dunkelreaktion, Sekundärvorgänge der Fotosynthese, Lichtreaktion In der Stunde werden mögliche Aufgabenstellungen besprochen
Bau und Funktion der Nervenzelle, Erregungsübertragung Übersicht für Schüler die Vorgänge an einer Nervenzelle und an einer Synapse kurz zu wiederholen