Methode: Entdeckendes Lernen, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Entdeckendes Lernen, Gesunde Ernährung, Skorbut, Vitamine, Mineralstoffe Lehrprobe Erarbeitung der Bedeutung von Vitaminen im Rahmen einer ausgewogenen
Ernährung am Beispiel der Seefahrerkrankheit Skorbut.
Sehr motivierende Stunde mit hohem Lernertrag.
Methode: Lernen mit dem Film Contagion - Arbeitszeit: 90 min , Contagion, Hygiene, Mikroorganismen, Viren, Virus Unterrichtsverlaufsplan und dazugehöriges Material (ohne Bilder aus dem Internet, die müssten selbst heruntergeladen werden)
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min , Eiweiße, Enzyme Lehrprobe Eiweißverdauung im Magen - Erarbeitung mittels einer Versuchsauswertung und AB; Erstellen einer Concept Map
Energiegehalt, Kilokalorien Mit diesem AB können die SuS ihre Kenntnisse über Kilokalorien und Kilojoule anhand eines gesunden Mc Donalds Menüs überprüfen und festigen und mit einem "normalen" Menü vergleichen.
Energie, Kalorien, Nährwerte Mit diesem AB können die SuS ihre Kenntnisse über Kilokalorien und Kilojoule anhand eines Big Mac Menüs von Mc Donald überprüfen und festigen.
Nervengifte und ihre Folgen Beschreibung der Vorgänge an der neuromuskulären Synapse,
Folgen von Nervengiften und Gegenmaßnahmen,
inkl.EW u. ggf. 2. Prüfungsteil
Stofftrennung, Trennung, Trennverfahren Wie trennt man Stoffgemische? – Experimentelle Trennung einer Suspension von Schmutzwasser zur Veranschaulichung des Einwirkens von Stoffeigenschaften auf das Trennverfahren
Methode: Modellarbeit , Atmung, Bauchatmung, Modell Die Bauchatmung – Experimentelle Untersuchung der Atemmechanik bei der Bauchatmung mittels eines Analogmodells in Partnerarbeit.
Biomembran, Protein, Rotkohl Wie werden Bestandteile einer Biomembran nachgewiesen? – Experimenteller Nachweis des Inhaltsstoffes Protein einer Biomembran beispielhaft an Rotkohl
Proteinbiosynthese, Punktmutationen, Stammbaumanalysen Aufgabe 1 ist eine Stammbaumanalyse, 2. erläutern der Proteinbiosynthese.Für die 3. Teilaufgabe gibt es 2 Alternativen: a) Bedeutung des Proteins für die Genregulation o. b) Mutation und Folgen
Methode: Offener Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , Speiseröhre Verdauung Biologie Lehrprobe Es handelt sich um die Materialien (ABs) eines (sehr) gut bewerteten Unterrichtsbesuchs.
dichteabhängige Faktoren, dichteunabhängige Faktoren Die Erarbeitung der Regulation der Populationsdichte am Beispiel der Elche und Wölfe auf Isle Royale (USA) am Beispiel einer abgeänderten Abituraufgabe von 2013 (Niedersachsen)