Methode: Modell , Endknöpfchen, Neurotransmitter, Synapse, Synapse Neurotransmitter synaptischer Spalt Endknöpfchen, synaptischer Spalt Mit diesen Bausteinen können die SuS selbstständig die Vorgänge der Synapse modellieren.
Erörterung anhand eines Sachtextes, Judith Hermann, Klausur, Literarische Erörterung, Sommerhaus, später Klausur Grundkurs Q1 / Ausschnitt aus einem Interview mit Judith Hermann als Sachtextgrundlage / Erörterung von Sachtexten mit literarischem Bezug / Aufgabenart III Typ B (NRW)
Methode: Erster Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min , Enzymaktivität, ph-Wert Lehrprobe Erster UB im Bundesland NRW im Fach Biologie.
In der Stunde wurde experimentell die Abhängigkeit der Enzymaktivität vom pH-Wert erarbeitet.
Methode: handlungsorientiert - Arbeitszeit: 25 min , Biologie, handlungsorientiert, Netz nachbauen, Spinnen Die Gartenkreuzsoinne baut ein Radnetz. Mit dieser Anleitung bauen die SuS das Radnetz der Spinne selber nach. Dazu noch notwenidig: AB Zeichnung zwei Bäume gegen über und unten ein Grasbüschel (selber zeichnen). SuS spannen das Netz dazwischen.
Methode: Quizfragen , Allgemeine Spinnenfragen, Biologie, quiz, Spinnen Ein Quiz oder eher eine Frage -Antwort Sammlung. Man kann ein Quiz gruppenweise oder Paarweise daraus machen. Als Vertretungsstunde, Wiederholung oder Einstieg nutzbar.
Arbeitsblatt, Biologie, Spinnen, Wirbellose Ein Arbeitsblatt zum Einstieg zum Thema Spinnen, da es für dieses Thema wenig Material gibt. Auch einzusetzen,w enn draußen keine Spinnen zu finden sind (Winter)
Methode: Modelleinsatz (Lochkamera) zur Förderung des "Entdeckenden Lernens" - Arbeitszeit: 20 min , Netzhaut Bildentstehung Lochkamera Modell Die SuS untersuchen die Bildentstehung auf der Netzhaut mithilfe eines Modells, der Lochkamera. Es werden nach und nach verschiedene "Gegenstände" betrachtet, um die Bildentstehung zu erläutern.
Methode: Sicherung, Festigung, Wiederholung - Arbeitszeit: 5 min , ATP Glucose Glycogen Glucagon Fett, Energiehaushalt, Energiespeicherung, Festigung, Finanzhaushalt, Mensch, Sicherung, Vergleich, Wahlpflicht 2, übung Die SuS sollen selbstständig einen Vergleich zwischen Energiehaushalt des Menschen und Finanzhaushalt erstellen, indem sie vorgegebene Begriffe in einer Tabelle gegenüberstellen.
Methode: Praktikum , Katalase, Katalyse Zersetzung von Wasserstoffperoxid. Vergleich Katalasewirkung mit anorganischem Katalysator. Verwendet werden kleine Apfelstücke, Leberstückchen, etc.. Auch eine Hefesuspension (aus Trockenhefe frisch angesetzt) würde funktionieren.
Methode: Der Fall Skripal: mündliche Abiturprüfung mit Erwartungshorizont , Abitur, Nervengifte, Neurobiologie, Nowitschok Am Beispiel des Nervengiftes Nowitschok werden Grundlagen, Störung und Aufhebung der Störung geprüft. Erwartungshorizont enthalten
Amphibien, Anpassung an den Lebensraum, Fische, Reptilien, Wirbeltiere Eine Klassenarbeit zum Thema: Anpassung der Wirbeltiere an ihren Lebensraum in einer 7. Klasse eines hessischen Gymnasiums.