spinale Motorik, Rückenmark, Reflexe Schüler erarbeiten sich selbständig den Aufbau des Rückenmarks und den Ablauf eines Reflexes, mit Hilfen zum Ablauf des Reflexes
Angepasstheit, Experiment, Kartoffeln, Lebensraum, Pinguine Lehrprobe Experimentelle Erarbeitung der Angepasstheit von Pinguinarten in Bezug auf Körpergröße und Körpergewicht an unterschiedlich kalte Lebensräume mit Hilfe eines Modellversuchs unterschiedlich großer Kartoffeln
Methode: Schemazeichnung - Arbeitszeit: 30 min , Jahreszeiten, Sauerstoff, See, Temperatur, Wechsel, Ökosystem Kommunikationskompetenz - Schematische Darstellung des jahreszeitlichen Wechsels im Ökosystem See
Schutzfunktion des Auges Aufbau des Auges Bestandteile des Auges Lehrprobe SuS führen verschiedene Versuche zu den Schutzfunktionen des Auges durch und protokollieren ihre Ergebnisse
Methode: historisch problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Mendel, Mendel'sche Regeln, Vererbung Eine historisch problemorientierte Entdeckung der 1. und 2. Mendelschen Regel
Arbeitszeit: 45 min , Mikroskopie von Spaltöffnungen an Alpenveilchen, Mikroskopie von Spaltöffnungen an Laubblättern von Alpenveilchen Anleitung Präparatherstellung: Mikroskopie von Spaltöffnungen an Laubblättern von Alpenveilchen
Arbeitszeit: 45 min , Mikroskopie von Spaltöffnungen an Alpenveilchen, Mikroskopie von Spaltöffnungen an Laubblättern von Alpenveilchen Protokoll: Mikroskopie von Spaltöffnungen an Laubblättern von Alpenveilchen
Methode: Mikroskopieren - Arbeitszeit: 45 min , Mikroskopie von Spaltöffnungen an Alpenveilchen, Mikroskopie von Spaltöffnungen an Laubblättern von Alpenveilchen Lehrprobe Mikroskopie von Spaltöffnungen an Laubblättern von Alpenveilchen
Lac-Operon, Modelllernen, substratinduktion Lehrprobe Modellhafte Erarbeitung des lac-Operons nach Monod und Jacob auf Grundlage eines In- formationstextes zur Veranschaulichung der Substratinduktion
arterien, Blut, Blutkreislauf, diastole, gefäße, Herz, Kreislauf, systole, venen Klassenarbeit zum Thema Herz, Blutkreislauf und Gefäße. Benutzt in einer Berufsfachschule, 1. Lernjahr, kann genauso benutzt werden für eine 7. Klasse Gymnasium
biotische Faktoren, Symbiose, Ökologie, ökologisches Gleichgewicht Lehrprobe Prüfungslehrprobe (Note: 1,5). Welche Auswirkungen der Wegfall eines einzelnen biotischen Faktors auf ein Ökosystem haben kann, wird exemplarisch an der symbiotischen Beziehung der Flötenakazie und der Ameise C. mimosae erarbeitet.