Arbeitszeit: 15 min , Bewegungsapparat, hyaliner Knorpel, Kniegelenksverletzungen, Knorpel, Knorpelgewebe Nach einer Einführung zum Knorpelgewebe (Einstieg über Kniegelenksverletzungen, Informationen zu den Funktionen der Knorpel) habe ich dieses Arbeitsblatt ausgeteilt und bearbeiten lassen.
Hormone bei Tieren und Pflanzen, Zelluläre Wirkungsweise, Blutzucker-Regelung, Bau und Funktion der Nervenzelle, Erregungsübertragung, Nerven, Nervensystem Struktur und Funktion der Synapse, Fragen zu Hormonen mit Beispielen und ein kleiner MC-Teil
Aktionspotenzial, Alles-oder-Nichts-Regel, Erregungsleitung, Neurobiologie, Spannungsverlauf Lehrprobe Die SuS beschreiben und erklären den Spannungsverlauf und die Abläufe an der Axonmembran während eines Aktionspotentials, die Alles- oder Nichts-Regel und die Bedeutung der Na-K-Pumpe für die Entstehung des Aktionspotentials.
Bergmannsche Regel, Ökogeographische Klimaregeln Lehrprobe Die SuS leiten aus der Betrachtung eines biologischen Phänomens (verwandte Tiere in kalten Klimazonen sind größer als diejenigen die in warmen Gebieten leben), mithilfe zielführender Aufgaben, die entsprechende Regel (Bergmann’sche Klimaregel) ab.
Methode: Sicherung anhand eines Tafelmodells - Arbeitszeit: 45 min , Curare, Signalweiterleitung, Synapse Lehrprobe Es handelt sich bei dem Entwurf um den ersten Unterrichtsbesuch im Fach Biologie. Die Stunde ist für eine Lerngruppe in der 8. Klasse konzipiert. Die Stunde erhielt überwiegend positives Feedback, die Sicherung sollte schülerzentrierter sein.
Methode: Praktisches Arbeiten, Präparieren von Blüten - Arbeitszeit: 90 min , Blüten, Präparieren Lehrprobe Die SuS untersuchen in Kleingruppenarbeit exemplarische Blüten hinsichtlich ihres Aufbaus und fertigen Legebilder sowie Blütendiagramme in Kleingruppenarbeit an, welche im Anschluss verglichen werden.
Methode: Test zur Überprüfung eines Stationenlernens zum Rind - Arbeitszeit: 10 min , Pflanzenfressergebiss, Rind, Test, Wiederkäuen Der Test fragt die vier Mägen der Kuh, den Vorgang des Wiederkäuens, sowie Spezifika des Pflanzenfressergebisses ab
Pflanzenorgane, pflanzliche Zelle, Wald, Ökosystem, Biotop, Fotosynthese, Leitbündel, Pflanze, Wasser, Wassertransport Es handelt sich hierbei um einen Lückentext zur Musterstunde Wassertransport der Pflanze. Es wird der Transport über die Leitbündel mit Hilfe eine Lückentextes überprüft.
pflanzliche Zelle, Wald, Lebensraum Ökosystem, Fotosynthese, Leitbündel, Pflanze, Wasser, Wassertransport Es handelt sich hierbei um eine schriftliche Zusammenfassung der Musterstunde Wassertransport der Pflanze. Es wird der Transport über die Leitbündel erklärt.
Methode: Experiment, Nachweis von Eiweiß - Arbeitszeit: 45 min , Eiweiß, Ernährung, Nachweisreaktionen von Proteinen, Nährstoffe, Nährstoffnachweis, Schülerversuch, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Versuchsprotokoll Thema Ernährung in der Klasse 5 oder 6, einfacher Nachweis von Eiweiß anhand eines Schülerversuchs mit Differenzierungsmaterial und Gefährdungsbeurteilung
Modellkritik, pflanzliche Zelle, Zellmodell Lehrprobe Wie sieht eine dreidimensionale Pflanzenzelle aus? II – Präsentation und Beurteilung von selbst entworfenen Zellstrukturmodellen.
Methode: Gruppenpuzzel - Arbeitszeit: 45 min , Ökologische Nische Lehrprobe Anhand von Vogelsteckbriefen erarbeiten sich die SuS verschiedene ökologische Nischen innerhalb des Schilfgürtels und visualisieren ihre Ergebnisse auf Folien, die am Ende übereinander gelegt werden.