Methode: Domino zur Wiederholung nach den Ferien , DNA, Replikation, Zellbiologie, Zellzyklus, Zytologie Dieses Domino wurde nach den Weihnachtsferien eingesetzt um die Inhalte der Zytologie zu wiederholen. Enthalten sind Fragen zu Zellzyklus, Mitose, Aufbau der DNA, DNA Replikation.
Methode: Gruppenarbeit arbeitsteilig - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Der menschliche Körper, Eiweiße, Eiweißstoffe, Ernährung, Ernährungslehre, Fette, Gesundheitserziehung, Kohlenhydrate, Nahrung, Physiologie, Proteine, Verdauung Die Lernenden lernen die wesentlichen Kennzeichen der drei Hauptnährstoffe der menschlichen Ernährung Proteine, Kohlenhydrate und Fette, indem sie arbeitsteilig in Gruppenarbeit einen Informationstext bearbeiten und eine Tabelle ausfüllen.
Schutzeinrichtung des Auges Bestandteile des Auges Erarbeitung von Schutzeinrichtungen des Auges mithilfe von Kurzversuchen. Diese werden dann auf dem Protokoll festgehalten. Anschließend werden die Schutzeinrichtungen mit den Bestandteilen des Auges verknüpft.
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Dialyse, Mystery, Osmose Lehrprobe Ein Mystery zur Vertiefung der Diffusion und Osmose am Beispiel der Dialyse.
Methode: bilingual - this exam is in the English language - Arbeitszeit: 135 min , bilingual, klassische Genetik, Klausur, Q1, Stammbaumanalyse An exam with 2 topics, each comprising of 3 tasks. Designed to be completed in 135 minutes by Biology students. The exam language is English.
DNA, DNA-Replikation, Vom Gen zum Merkmal Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Stunde den Ablauf der DNA-Replikation anhand eines DNA-Modells und unter Verwendung der Fachsprache erläutern können.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Punktmutationen Lehrprobe Die SuS wenden ihr Wissen zum genetischen Code an, indem sie mit dem Verfahren Think-Pair-Share verschiedene Typen von Punktmutationen und ihre phänotypischen Auswirkungen an einem realen Beispiel beschreiben.
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit/ Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Genregulation, Lac-Operon, Operon-Modell Lehrprobe Erarbeitung des Mechanismus‘ der Substratinduktion als Genregulationsmechanismus bei Prokaryoten über die kooperative Methode des Partnerpuzzles
Methode: Lernen mit Modellen - Arbeitszeit: 45 min , Neurobiologie, Synapsen, Synapsengift Lehrprobe Der Inhalt des Dokuments enthält einen Unterrichtsentwurf für einen 5. UB. Die Materialien sind eigenständig auf Grundlage entsprechender Schulbuchmaterialien (s.Literaturverzeichnis) zusammengestellt.
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 20 min , Evolution, Humanevolution, Kriterien, Primaten, Systematik Aus eine Liste wählen SchülerInnen möglichst geeignete Charakteristika aus, um die Ordnung der Primaten zu beschreiben.
Lichtreaktion, Elektronentransportkette, Primärreaktion der Fotosynthese, Wasserspaltung, Bildung von ATP Lehrprobe Erklärung des Ablaufs der Reaktion an dem Z Schema - unterschiedliche Energieniveaus, Fotolyse
Bewegung, Gelenke Lehrprobe Die Schüler*innen ordnen (mit Modelliermasse selbst hergestellte) "Knochenenden" (Gelenkmodelle) einander zu, untersuchen ihre Bewegungsmöglichkeiten, suchen Namen und finden am Skelett entsprechende Gelenke am Körper.
Allesfressergebiss, Schwein Lehrprobe Die Schüler untersuchen in Gruppenarbeit Schweinegebisshälften und vergleichen sie mit bekannten Fleischfresser- und Pflanzenfresssergebissen