Methode: bilingual - this exam is in the English language - Arbeitszeit: 135 min , bilingual, klassische Genetik, Klausur, Q1, Stammbaumanalyse An exam with 2 topics, each comprising of 3 tasks. Designed to be completed in 135 minutes by Biology students. The exam language is English.
DNA, DNA-Replikation, Vom Gen zum Merkmal Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Stunde den Ablauf der DNA-Replikation anhand eines DNA-Modells und unter Verwendung der Fachsprache erläutern können.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Punktmutationen Lehrprobe Die SuS wenden ihr Wissen zum genetischen Code an, indem sie mit dem Verfahren Think-Pair-Share verschiedene Typen von Punktmutationen und ihre phänotypischen Auswirkungen an einem realen Beispiel beschreiben.
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit/ Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Genregulation, Lac-Operon, Operon-Modell Lehrprobe Erarbeitung des Mechanismus‘ der Substratinduktion als Genregulationsmechanismus bei Prokaryoten über die kooperative Methode des Partnerpuzzles
Methode: Lernen mit Modellen - Arbeitszeit: 45 min , Neurobiologie, Synapsen, Synapsengift Lehrprobe Der Inhalt des Dokuments enthält einen Unterrichtsentwurf für einen 5. UB. Die Materialien sind eigenständig auf Grundlage entsprechender Schulbuchmaterialien (s.Literaturverzeichnis) zusammengestellt.
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 20 min , Evolution, Humanevolution, Kriterien, Primaten, Systematik Aus eine Liste wählen SchülerInnen möglichst geeignete Charakteristika aus, um die Ordnung der Primaten zu beschreiben.
Lichtreaktion, Elektronentransportkette, Primärreaktion der Fotosynthese, Wasserspaltung, Bildung von ATP Lehrprobe Erklärung des Ablaufs der Reaktion an dem Z Schema - unterschiedliche Energieniveaus, Fotolyse
Bewegung, Gelenke Lehrprobe Die Schüler*innen ordnen (mit Modelliermasse selbst hergestellte) "Knochenenden" (Gelenkmodelle) einander zu, untersuchen ihre Bewegungsmöglichkeiten, suchen Namen und finden am Skelett entsprechende Gelenke am Körper.
Allesfressergebiss, Schwein Lehrprobe Die Schüler untersuchen in Gruppenarbeit Schweinegebisshälften und vergleichen sie mit bekannten Fleischfresser- und Pflanzenfresssergebissen
Methode: eigenständig entwickelte Experimente , Arbeitsplatzerkundung-Planung,Durchführung und Auswertung, Diffusion, Durchführung, Experiment, Material, materialkiste, Osmose, Planung Experiment Lehrprobe SuS haben eigene Experimente zum Nachweis von Osmose erstellt.
Hatten eine vorgegebene Materialkiste und Stunden zuvor Zeit, diese zu planen und zu entwickeln.
Durchführung der Experimente in der UB Stunde
Methode: Narration , Befruchtung, Eizelle, Geburt, Geschichte, Narration, Schwangerschaft, Spermium, Vorwissensabfrage, Zellstadien Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Befruchtung, Schwangerschaft und Geburt
Einstieg über eine Narration "Eileen die Eizelle" trifft auf "Spartakus das Spermium"
Vorwissensabfrage der SuS unter Verbindung mit dem Wissen der Narration