Methode: Erkenntnissgewinnung, Problemlösen - Arbeitszeit: 45 min , Funktionen der Bandscheiben anhand eines vorgegebenen Funktionsmodells erarbeiten. Lehrprobe „Warum schrumpft Lukas über den Tag?“ – Funktionen der Bandscheiben anhand eines vorgegebenen Funktionsmodells erarbeiten.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Infektionskrankheiten Es gibt vier verschiedene Blätter mit einem anderen Stadium eines Infektionsverlaufs. Die werden im Gruppenpuzzle erarbeitet und anschließend die Informationen gegenseitig ausgetauscht.
Arbeitszeit: 45 min , Nahrungsnetz Lehrprobe Piep, piep, piep! Guten Appetit! - Erstellung von vernetzten Nahrungsbeziehungen anhand einer Gruppenarbeit am Beispiel des Ökosystems Wald
Methode: Mit DFB-Schwerpunkt , Endosymbiontentheorie, Hypothesen, Legemodell, Modell, Protokoll Lehrprobe Der Einstieg war nicht zielführend! Legende der Teile des Legemodells sinnvoll, leichte Überforderung der Lernenden!
Methode: Experiment , Kohlenhydrate Proteine Eiweiße Nachweis Schülerexperiment Nachweis von Nährstoffen (Kohlenhydrate und Eiweiß). Eine kurze Geschichte zur einer Alltagssituation. Die SuS formulieren Vermutungen, wie sie Nährstoffe nachweisen können und führen dann das Experiment durch.
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 45 min , Blütenpflanzen, Fotosynthese, Grundorgane Blütenpflanzen, Kennzeichen des Lebendigen, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg Themen:
Kennzeichen des Lebendigen
Aufbau von Blütenpflanzen
die "Rolle" der Pflanzen
der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg
Methode: Evolution, Homologie, Stammbaum - Arbeitszeit: 185 min , Evolution, Homologie, Stammbaum Großbär oder Kleinbär? Einordnung des Riesenpandas und des Roten Pandas in den Stammbaum der Bären
Arbeitszeit: 30 min , AnwendungsaufgabeLottka-Volterra, Einsatz von Insektiziden, biologische und chemische Maßnahmen den Mottenbefall zu reduzieren, Neurophysiologie und Genetik (Proteinbiosynthese und Gentechik), AnwendungsaufgabeLottka-Volterra, Einsatz von Insektiziden, biologische und chemische Maßnahmen den Mottenbefall zu reduzieren, NeurophysiologieGenetik (Proteinbiosynthese und Gentechik), lottka-Volterra, Population, Populationsökologie AnwendungsaufgabeLottka-Volterra, Einsatz von Insektiziden, biologische und chemische Maßnahmen den Mottenbefall zu reduzieren, 2. Teil Neurophysiologie und Genetik (Proteinbiosynthese und Gentechik)
Biokatalysatoren, Enzyme, katalytischer Zyklus In der Unterrichtsstunde behandeln die SuS zunächst die Enzyme als Biokatalysatoren, mit anschließender Erarbeitung des katalytischen Zyklus.
Optische Linsen, Pflanzenzelle, Sammellinsen, Test freiwilliger Kurztest für das Fach Naturwissenschaften. Es geht um Linsenarten (Licht) und den Aufbau der Zelle.
Chromosomen In dem AB sollen Chromosomen und deren Bestandteile beschriftet werden. Es werden dabei verschiedene Fachbegriffe vorgegeben, die von den SuS entsprechend verwendet werden sollen
Methode: Durchführung eines Experiments - Arbeitszeit: 45 min , Lichtpräferenz, Mehlkäfer, Mehlwurm Lehrprobe Der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg wird mit den SuS erstmalig anhand eines Schülerexperiments mit Mehlwürmern durchgeführt. Dabei führt die Eigenständige Beobactung der Mehlwürmer zur Fragestellung: Können Mehlwürmer sehen.