Mitose, Phasen der Mitose, Interphase, DNS-Verdoppelung, Zellteilung Genetik Klassenarbeit, die alles an einem fiktiven "Paar" festmacht. Den Schülern gefällt es-
See Lehrprobe Durchgeführter UB (1,3) im LK 12 Biologie zum STickstoffkreislauf. Die SuS arbeiten mit der Think/pair/Square/Share-Methode ein Wirkungsgefüge des Stickstoffkreislaufes heraus. Sehr gute Stunde, hohe Arbeitszeit, Selbstläufer.
SuS erhielten zunächst Abb. eines Insektenbeines, an welchem Anzahl der Abschnitte erarbeitet wurde. Benennung der Abschnitte wurde danach vorgegeben. SuS sollten dann ihre Beinabschnitte des AB entsprechend der Abb. richtig anordnen und beschriften.
Hinweis: Zuvor Ideensammlung in GA, wie Beintypen aussehen könnten (Vorgabe: Lebensraum).
SuS müssen Beintypen beschreiben (Abwandlung), Funktion und Beispieltieren zuordnen und alles in Tabelle einfügen. Zum Schluss: Vergleich mit vorigen Ideen.
SuS erhalten Informationen zu den 4 Klassen der Gliederfüßer und sollen mithilfe dieser Tiere entsprechend zuordnen. Zudem sollen sie Gemeinsamkeiten der Klassen herausstellen und daraus Namen des Tierstammes ableiten.
Lehrprobe Interaktion zwischen zwei Arten – Bi-Systeme:
Die Merkmale des Parasitismus als eine Lebensform von Organismen erarbeitet am Beispiel von Parasiten des Menschen und eine Abgrenzung zum Begriff Prädation.
Photosynthese Lehrprobe In dieser Lehrprobe werden die morphologischen und funktionellen Anpassungen bei Sonnen- und Schattenblättern unter Betrachtung der Fotosyntheseleistung in Abhängigkeit von der Beleuchtungsstärke behandelt.
Einsieg in die molekulare Genetik. SuS können den geschichtlichen Werdegang der molekularen Genetik nachvollziehen. Wie wurde Genetik zur Wissenschaft? Wer waren ihre wichtigsten Wisseschaftler und wie sahen ihre Forschungswege aus?
Chromatografie schwarzer Tinte als einfache Ergänzung zur Blattpigment-Chromatografie. Das Prinzip der C wird trotz Einfachheit hiermit deutlich. Auch gut zur Verdeutlichung der subtraktiven Farbmischung geeignet.
Ökologie Lehrprobe Mungos auf Jamaika – Selbstständige Erarbeitung begründeter Hypothesen zur Veränderung der Populationsdichten unterschiedlicher Lebewesen auf Jamaika mithilfe der Erstellung eines zusammenfassenden Graphen und anschließender Plenumsdiskussion