Arbeitszeit: 90 min , Klausur, Nahrungsbeziehungen, Seeotter, Trophieebenen, Ökologie Klausur zum Thema Nahrungsbeziehungen. Am Beispiel von Seeottern auf den Aleuten werden die Nahrungsbeziehungen und Trophieebenen herausgearbeitet und untersucht.
Arbeitszeit: 90 min , Amphibien, Düngung, Klausur Bio, Stickstoffkreislauf Grundlage: Stickstoffkreislauf
Die SuS stellen den Stickstoffkreislauf dar und erläutern die Beeinflussung der Biodiversität durch anthropogene Einflüsse am Beispiel von den Auswirkungen der Düngung auf die Biodiversität und auf Amphibien
Methode: Escape-Room , Atmung, Escape, Escape Room, Lunge, Sicherung, Üben Dieses Material eignet sich dazu spielerisch das Thema "Atmung" zu wiederholen. Zur Auflockerung beinhaltet es ein Logik-Rätsel, sowie ein Rätsel zu chemischen Grundlagen (Luftqualität). Als Schatz könnten Süßigkeiten dienen. Material wurde erprobt.
Eiweiße, Ernährung, Fette, Gesunde Ernährung, Gesundheit, Kohlenhydrate, Nährstoffe, Proteine Die folgenden Arbeitsblätter eignen sich zur Sicherung eines Gruppenpuzzle zum Thema "Nährstoffe in unserer Nahrung". Es kann auch für eine "normale" Erarbeitungsphase genutzt werden. Das Material wurde erstellt mit Canva.
Arbeitszeit: 8 min , Aufbau von Enzymen, ph-Wert, Temperaturoptimum, Wirkungsweise von Enzymen In dieser Klassenarbeit werden die Enzymreaktion in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren überprüft.
Methode: Problemorientierter Einstieg, Naturwissenschaftliche Erkenntnismethode - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Blutzucker, Blutzuckerwert, Diabetes, Diabetes mellitus, Diabetes Typ I, Diabetes Typ II, Hormone, Hormonelle Erkrankung, Krankenfall lösen, Krankheit, Patienten Mithilfe von Informationstexten ermitteln die SuS Ursachen und Auswirkungen der Diabetes Typen miteinander und können so datenbasiert begründet schlussfolgern welche Diabetes Typen bei den fiktiven Patienten vorliegen.
Methode: LZK/Test zum Thema "Immunreaktion" (eher leicht) - Arbeitszeit: 20 min , Kurztest EF NRW, Kurztest Immunreaktion Hier eine eher als einfach einzustufende LZK für die EF.
Ich habe diese für einen recht leistungsschwachen Kurs erstellt.
Methode: Bilingualer Biologieunterricht , Code Sonne, DNA Aufbau, DNA Mitosis, Mitose stadien, Test In dem Test wird das Wissen zum Thema Genetik in Englisch angefragt. Es umfasst den Umgang mit der Code Sonne, Mitose Stadien und den Aufbau der DNA
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Blattfarbstoffe, Fotosynthese, Fotosysteme, Gruppenpuzzle, Pigmente Es beinhaltet die Unterlagen und erwarteten Lösungen des Gruppenpuzzles zu den verschiedenen Fotopigmenten (Chlorophyll a + b) und den akzessorischen Pigmenten (Xanthophylle + Carotinoide). Es werden Aufbau, Struktur und Funktion besprochen.
Biologie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
3,16 MB
Methode: Erkenntnisgewinnung (Modellexperiment); Problemorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , Atmung, COPD, Gasaustausch in der Lunge, Gesundheitserziehung, Lungenbläschen, Modellexperiment, Oberflächenvergrößerung, Raucherprävention Lehrprobe UB zur Oberflächenvergrößerung der Lunge bei dem die SuS anhand eines Modellexperiments (Handtuchversuch) die schlechte Sauerstoffversorgung bei Patienten mit COPD nachvollziehen. Gute Überleitung zur Gesundheitserziehung/Raucherprävention!
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
3,69 MB
Methode: Erkenntnisgewinnung (Arbeit mit Modellen); Problemorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , Abwehr, Biomembran, Hormone bei Tieren und Pflanzen, Information und Kommunikation, Lernen am Modell, Problemorientierung, Signalübertragung, Zellbiologie Lehrprobe UB zur Signaltransduktion an der Biomembran - setzt Vorwissen zu den Eigenschaften der Biomembran und unterschiedlichen Transportmechanismen voraus; sehr hohe Schüleraktivierung
Methode: - - Arbeitszeit: 120 min , Fische, Schwimmblase Über ein hypothetisch- Problemorientiertes Unterrichtsverfahren erlernen die Schülerinnen und Schüler die Funktion der Schwimmblase.
Darwin, Darwinfinken, Genotyp, Mutationen, Neozoen, Populationsentwicklung, Selektionsfaktoren, synthetische Evolutionstheorie Diese Klausur ist für den Biologie-GK konzipiert und beschäftigt sich mit einzelnen Evolutionsfaktoren.