Unterrichtsmaterial: Liste

Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,23 MB
Methode: Filmleiste - Arbeitszeit: 60 min
, Biologie, E Phase, Enzymatik, Enzymhemmung, Klasse 11, Kompetitive Hemmung, Problemorientierung
Lehrprobe Problemorientierte Unterrichtsstunde zum Thema kompetitive Hemmung anhand des Medikamentes Orlistat. Es soll selbstständig ein Modell zur Veranschaulichung der Wirkungsweise entwickelt werden. Diese Lehrprobe wurde mir "sehr gut" bewertet
Biologie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,76 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Anpassung an den Lebensraum, Anpassungen, Anpassungen Wüste, Lebensraum Wüste, Wüste
Lehrprobe Entwurf zum 3. Unterrichtsbesuch, der mit sehr gut bewertet wurde
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  587 KB
Gelatine, Proteasen, Protein
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  116 KB
Aktivierungsenergie, Katalysator
Durch Asche als Katalysator brennt Würfelzucker Einführung in die Enzymatik
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  683 KB
Fotosynthese, Transpiration, Zellatmung
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,63 MB
Methode: Arbeit mit Modellen - Arbeitszeit: 45 min
, Aufbau Biomembran, kooperatives Lernen, Modell, Problemorientierung
Lehrprobe Der Entwurf enthält einen Entwurf zu einer Stunde, in welcher der Frage "Wie sind Phospholipide in einer Biomembran angeordnet?" nach dem Prinzip der Problemorientierung mit Legemodellen nachgegangen wird. Bewertung: Sehr gut.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  108 KB
Arbeitszeit: 25 min
, biotischer Faktor, Konkurrenz
Biologie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,53 MB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, bergmann, Bergmannsche Regel, Experiment, Oberstufe, Pinguine, Schülerexperiment
Lehrprobe Reflexion - Sicherung besser in Analysen Aufnehmen - Einstieg hat sehr gut geklappt, es wurde kritisiert das man richtige Fotos hätte nehmen können und das die Abbildung geografisch falsch ist
Biologie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  54 KB
Methode: Zeichnen, Binokular - Arbeitszeit: 30 min
, Beschreiben, Binokular, Keimling, Keimwurzel, Kresse, Wurzelhaare, Zeichnen
Ein Kressekeimling wird dem Kressebeet entnommen und die Schüler*Innen betrachten, beschreiben und Zeichnen die Keimwurzel unter Zuhilfenahme eines Binokulars.
Biologie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  204 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Blatt, Blüte, Blütenpflanzen, Grundorgane Blütenpflanzen, Lernblatt, Pflanzen, Sprossachse, Wurzel
Anhand einer Skizze werden Begriffe der Pflanzenorgane zugeordnet. Das Arbeitsblatt stellt Felder zur Verfügung, in die im weiteren Unterrichtsverlauf stichpunktartig die Funktionen der Grundorgane ergänzt werden, sodass das AB als Lernblatt dient.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  64 KB
Methode: Zeichnen - Arbeitszeit: 30 min
, Bohnensamen, Keimblätter, Keimling, Keimstängel, Keimwurzel, Pflanzenorgane, Quellen, Samen, Samenschale, Zeichnen
In dieser Übung wird ein trockener Samen mit einem gequollenen Samen verglichen, der 1 Tag im Wasserbad und 3 Tage in feuchter Watte an einem warmen Ort verbracht hat. Die Organanlagen der Grundorgane von Pflanzen werden erforscht und gezeichnet.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  541 KB
Methode: Think, Pair, Share - Arbeitszeit: 45 min
, Aminosäuren, Aquaporin, basisch, Helix, Hydrophilie, Hydrophobie, Peptidbindung, Primärstruktur, Proteine, Quartärstruktur, sauer, Sekundärstruktur, Tertiärstruktur
In der ersten Aufgabe erfolgt die Einschätzung der Eigenschaften der vier Gruppen von essentiellen Aminosäuren. In der zweiten Aufgabe wird ein Modell eines Aquaporins erstellt.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  488 KB
Bedeutung Zellkern, Schirmalge, Zellkern
Lehrprobe
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  198 KB
DNA Aufbau, Lernen am Modell
Lehrprobe
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  621 KB
Methode: Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, invasive Arten, Populationsökologie, Urteilskompetenz, Verdrängung, Ökologie
Lehrprobe S*S bewerten einen möglichen Eingriff des Menschen in die Grauhörnchenpopulation, indem sie naturwissenschaftliche und ethische Argumente dafür und dagegen formulieren.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  40 KB
Mendel'sche Regeln
Übungsmaterial in Partnerarbeit zum Wiederholen der Mendelschen Regeln
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  314 KB
Düngung, Konkurrenz, Konkurrenzausschlussprinzip, Wechselbeziehungen Lebewesen, Zonierung See
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  104 KB
Doppelmembran, Gorter und Grendel
Die Schüler*innen erarbeiten sich selbstständig das Experiment von Gorter und Grendel und erfahren so, dass die Biomembran immer eine doppelte Phospholipidschicht hat.
Biologie  Kl. 8,  Realschule, Niedersachsen  332 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Lösung, Pflanzenzelle, Tierzelle, Tippkarten
AB für Schüler, Lösungsblatt, Tippkarten
Biologie  Kl. 9,  Realschule, Niedersachsen  634 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Schülerversuche zu Unbeständigkeit der Kohlensäure, Temperatur- und Zeitabhängigkeit, Kalkwassernachweis von CO2, Trinkhalmversuch; Reaktionsgleichungen
Schülerversuche zu Unbeständigkeit der Kohlensäure, Temperatur- und Zeitabhängigkeit, Kalkwassernachweis von CO2, Trinkhalmversuch; Reaktionsgleichungen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 9059 Unterrichtsmaterialien