Methode: Filmleiste - Arbeitszeit: 60 min , Biologie, E Phase, Enzymatik, Enzymhemmung, Klasse 11, Kompetitive Hemmung, Problemorientierung Lehrprobe Problemorientierte Unterrichtsstunde zum Thema kompetitive Hemmung anhand des Medikamentes Orlistat. Es soll selbstständig ein Modell zur Veranschaulichung der Wirkungsweise entwickelt werden. Diese Lehrprobe wurde mir "sehr gut" bewertet
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Anpassung an den Lebensraum, Anpassungen, Anpassungen Wüste, Lebensraum Wüste, Wüste Lehrprobe Entwurf zum 3. Unterrichtsbesuch, der mit sehr gut bewertet wurde
Methode: Arbeit mit Modellen - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau Biomembran, kooperatives Lernen, Modell, Problemorientierung Lehrprobe Der Entwurf enthält einen Entwurf zu einer Stunde, in welcher der Frage "Wie sind Phospholipide in einer Biomembran angeordnet?" nach dem Prinzip der Problemorientierung mit Legemodellen nachgegangen wird. Bewertung: Sehr gut.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , bergmann, Bergmannsche Regel, Experiment, Oberstufe, Pinguine, Schülerexperiment Lehrprobe Reflexion
- Sicherung besser in Analysen Aufnehmen
- Einstieg hat sehr gut geklappt, es wurde kritisiert das man richtige Fotos hätte nehmen können und das die Abbildung geografisch falsch ist
Methode: Zeichnen, Binokular - Arbeitszeit: 30 min , Beschreiben, Binokular, Keimling, Keimwurzel, Kresse, Wurzelhaare, Zeichnen Ein Kressekeimling wird dem Kressebeet entnommen und die Schüler*Innen betrachten, beschreiben und Zeichnen die Keimwurzel unter Zuhilfenahme eines Binokulars.
Arbeitszeit: 20 min , Blatt, Blüte, Blütenpflanzen, Grundorgane Blütenpflanzen, Lernblatt, Pflanzen, Sprossachse, Wurzel Anhand einer Skizze werden Begriffe der Pflanzenorgane zugeordnet. Das Arbeitsblatt stellt Felder zur Verfügung, in die im weiteren Unterrichtsverlauf stichpunktartig die Funktionen der Grundorgane ergänzt werden, sodass das AB als Lernblatt dient.
Methode: Zeichnen - Arbeitszeit: 30 min , Bohnensamen, Keimblätter, Keimling, Keimstängel, Keimwurzel, Pflanzenorgane, Quellen, Samen, Samenschale, Zeichnen In dieser Übung wird ein trockener Samen mit einem gequollenen Samen verglichen, der 1 Tag im Wasserbad und 3 Tage in feuchter Watte an einem warmen Ort verbracht hat. Die Organanlagen der Grundorgane von Pflanzen werden erforscht und gezeichnet.
Methode: Think, Pair, Share - Arbeitszeit: 45 min , Aminosäuren, Aquaporin, basisch, Helix, Hydrophilie, Hydrophobie, Peptidbindung, Primärstruktur, Proteine, Quartärstruktur, sauer, Sekundärstruktur, Tertiärstruktur In der ersten Aufgabe erfolgt die Einschätzung der Eigenschaften der vier Gruppen von essentiellen Aminosäuren.
In der zweiten Aufgabe wird ein Modell eines Aquaporins erstellt.
Methode: Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Dilemma, invasive Arten, Populationsökologie, Urteilskompetenz, Verdrängung, Ökologie Lehrprobe S*S bewerten einen möglichen Eingriff des Menschen in die Grauhörnchenpopulation, indem sie naturwissenschaftliche und ethische Argumente dafür und dagegen formulieren.
Doppelmembran, Gorter und Grendel Die Schüler*innen erarbeiten sich selbstständig das Experiment von Gorter und Grendel und erfahren so, dass die Biomembran immer eine doppelte Phospholipidschicht hat.
Arbeitszeit: 90 min , Schülerversuche zu Unbeständigkeit der Kohlensäure, Temperatur- und Zeitabhängigkeit, Kalkwassernachweis von CO2, Trinkhalmversuch; Reaktionsgleichungen Schülerversuche zu Unbeständigkeit der Kohlensäure, Temperatur- und Zeitabhängigkeit, Kalkwassernachweis von CO2, Trinkhalmversuch; Reaktionsgleichungen