Methode: Hypothesenbildung - Arbeitszeit: 45 min , Colchicin, EF, Hypothesen, Mitose, Mitose, Meiose, Plakate, Plakatgestaltung, UB Lehrprobe Das Erstellen der Plakate hat etwas lange gedauert. Hier könnte man mehr Hilfestellungen z. B. in Form von vorgefertigten Kreisen (Zellen), Phasen deutlicher vorgeben, Chomosomenzahl, erste Phase komplett vorgeben.
Der UB wurde mit "gut" bewertet
Methode: Schädelvermessung - Arbeitszeit: 45 min , Abitur, Biologie, Gymnasiale Oberstufe, Homo sapiens, Humanbiologie, Humanevolution, Leistungskurs, Modell, Schädelvermessung, Stammbaum, Stammesgeschichte Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf für den 3. Unterrichtsbesuch. Der Entwurf wurde "gut" bewertet. Einziges Manko: die Zeit! Die geplante Stunde sollte im Idealfall eher auf 90 Min ausgedehnt werden.
Liebespfeil, Rückziehmuskel, Schnecke, Weichtiere, Weinbergschnecke, Wirbellose Das AB enthält eine Abbildung von dem Inneren Bau der Schnecke. Die Organe sollen von den S. mit Fachbegriffen beschriftet werden. Zusätzlich enthält das AB einen Lückentext zur Fortpflanzung der Weinbergschnecke. Kann ins Heft geklebt werden.
Methode: Experiment/Perimeter - Arbeitszeit: 45 min , Farbabhängigkeit Sehwinkel, Perimeter, Periphere Farbwahrnehmung, Problemorientierung Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Farbabhängigkeit des Sehwinkels experimentell mit Hilfe eines Perimeters anhand einer problemorientierten, alltags- und lebensweltnahen Situtation.
Immunreaktion, spezifische Abwehr Zweifach differenzierter Text / Aufgabenstellung zur spezifischen Abwehr und Bilder für ein Lege-Schema zur Erklärung der Immunreaktion.
Methode: Experiment in Gruppenarbeit , Experiment, Moose, Ökologie Lehrprobe Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet. Die SuS führten ein kurzes Experiment zur Frage durch, wie Moose Wasser aufnehmen, da sie an unterschiedlichen Orten wie z.B. auf Steinen wachsen können.
Abiotische Faktoren, hydrophyt, Seerose, Wasser, wasserpflanze Hydrophyt am Beispiel einer Seerose, Angepasstheit an den abiotischen Faktor Wasser, Arbeitsblatt mit Lösungen
Abiotische Faktoren, gleichwarm, homoiotherm, poikilotherm, Temperatur, wechselwarm Einfluss der Temperatur als abiotischer Umweltfaktor auf die Tiere (homoiotherm und poikilotherm; gleichwarme und wechselwarme Tiere)
Methode: Praktikum - Arbeitszeit: 45 min , Fisch, Fische, Fische Schweben, Schweben, Schwimmblase Das Praktikum zur Schwimmblase ist angelenhnt an die klassische Modellarbeit mit Sandbeutel und Ü-Ei in einem Wasserbecken, allerdings mit drei verschieden großen Ü-Eiern.