Stammzellen Mit diesen provokanten Aussagen kann man in den Unterricht einsteigen und nach der Erarbeitung der Stammzellforschung diese bewerten/kommentieren
Ernährung, kreativ, Mahlzeiten, Nährstoffe Die SuS können Lebensmittel malen oder aus Katalogen kleben oder ausdrucken, um so eine vollwertige Mahlzeit kreativ umzusetzen und alle wichtigen Nährstoffe zu erfüllen
Arbeitszeit: 90 min , Aufbau, Nervengifte, neuronale Informationsverarbeitung Kursarbeit zum Thema Nervenzelle. Neuronale Informationsverarbeitung, Aufbau und Funktion und Gifte
Methode: Gruppenpuzzle , Diabetes mellitus, Diabetes Typ II, Kompetenzbereich Kommunikation Lehrprobe SuS entwickeln auf Basis bereits erlernten Wissens über Diabetes Typ II Handlungsoptionen für ihr persönliches Leben
Arbeitszeit: 60 min , molekularbiologischer Stammbaum, morphologischer Stammbaum, Phylogenetischer Stammbaum, Stammbaum, Säurestärke Lehrprobe Die SuS erstellen arbeitsteilig anhand von morphologischen und molekularbiologischen Daten je einen phylogenetischen Stammbaum der Kohlsorten und erkennen, dass das Grundprinzip zur Erstellung beider Stammbäume auf den Gemeinsamkeiten bzw. Unterschie
Methode: ChemCi (Chemistry und Cinema) - Arbeitszeit: 90 min , pH Wert, pKs, Säurestärke Bezogen auf den Filmauszügen aus dem Kinofilm Dante Peak wird die Säurestärke hergeleitet
ADHS, dopaminerge Synapse, Nervenzelle, Ritalin Lehrprobe Die Wirkung von Ritalin an einer dopaminergen Synapse soll erklärt werden können.
Das war der erste UB, war sehr gut!! Anmerkung: Arbeitsblätter sollten die Fachbegriffe fett markiert haben.
Archaeopteryx, Evolution Lehrprobe UB Entwurft zum Archaeopterxy im Vergleich zu einer Zauneidechse und einer Taube, für 8. Klasse Gymnasium recht einfach