Methode: Ernährung - Arbeitszeit: 45 min , Bowl, Ernährung, Ernährungsplan, Ernährungspyramide, Ernährungsstrategien, Ernährungsverhalten, Gesunde Ernährung, Pfannengerichte, Rezepte, Tagesbericht Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler überprüfen ihr Ernährungsverhalten, hinsichtlich einer
gesunden und ausgewogenen Ernährung, indem sie einen Tagesplan gestalten.
Arbeitszeit: 25 min , Allel, Aufgaben, Blütenfarbe, Evolution, Genetik, Hardy-Weinberg-Gesetz, Populationen Erklärung und Aufgaben zum Hardy-Weinberg-Gesetz mit Lösung
Arbeitszeit: 25 min , Allel, Artbegriffe, Definition, Evolution, Genpool, Hainbänderschnecke, Mutation und Rekombination, Polulation Grundbegriffe der Evolution am Beispiel der Hainbänderschnecke. Mit Arbeitsaufträgen und Abbildungen.
Arbeitszeit: 30 min , Arbeitsaufträge, Artbegriff, Binäre Nomenklatur, Darstellungen, Evolution, Systematik, Vielfalt Einführung des Artbegriffs und in die Reihe zur Evolution. Textbasiert mir Arbeitsaufträgen
Methode: Amphibien Präsentation , Amphibien, Biologie, Klasse 5, Klasse 6, Präsentation, Wirbeltiere Hier zu entnehmen ist eine Präsentation zur Klasse der Amphibien, die als Rückblick oder Einführung dienen kann.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , AIDS, Geschlechtskrankheiten, Gruppenpuzzle, Safer Sex, Sexualerziehung, STI Lehrprobe Basiert auf einem Entwurf der Zeitschrift Unterricht Biologie (siehe Quellen). Durchgeführt als Gruppenpuzzle; 60 min. UB hat sehr gut funktioniert. Sehr informative Stunde, sexualpädagogische Komponente sollte in Folgestunde einbezogen werden.
Endproduktrepression, Lac-Operon, LK, Modellierung, Operon-Modell, substratinduktion Lehrprobe UB im LK Q1 zur Modellierung des Operon-Modells. Der Einstieg war holprig, da in der Abbildung die Konzentration von Glucose und Lactose noch hätten angegeben sein müssen. Tipp: besser erst ein Prinzip einführen und nicht lac und trp zusammen!
Methode: Tabellarischer Vergleich , Bankivahuhn, Haushuhn Vergleiche die beiden Tiere. Entscheide, ob die Merkmale in der Tabelle bei beiden Tieren gleich oder unterschiedlich sind. Füllt die Tabelle aus, indem ihr die Merkmale in Form von Stichworten bzw. Zahlen eintragt.
Methode: Mind map , Bankivahuhn, Haushuhn Vergleiche die zwei Hühner hinsichtlich des Kopfes, der Beine der Federn, des Schnabels und der Körperform. Fertige dazu zwei Mind maps an, indem du die Merkmale an die Abbildung schreibst.
Arbeitszeit: 90 min , Endosymbiontentheorie, Zelldifferenzierung, Zellkern, Zytologie Die Klausur befasst sich mit der Zytologie und der Bedeutung des Zellkerns
Methode: (pandemiebedingte) Einzelarbeit , Allen Regel, Allensche Regel, Bergmann Regel, Bergmannsche Regel, gleichwarm, Ökologie, Ökologie Bergmann Allen Regeln Lehrprobe 1. Lehrprobe, daher gekürzter Entwurf; Note wurde daher auch nicht mitgeteilt - Fachleitung meinte jedoch, dass man mit so einer Stunde die UPP bestehen würde