Arbeitszeit: 45 min , Forstwirtschaft, Nachhaltigkeit Lehrprobe Die SuS erklären eigenständig das Prinzip der Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft anhand eines bildlichen Modells.
Arbeitszeit: 60 min , Laubstreu, Wald, Wirbellose Lehrprobe Die SuS untersuchen eigenständig die Laubstreu eines einheimischen Waldes, indem sie mit Hilfe eines Bestimmungsschlüssels wirbellose Tiere in der Laubstreu ermitteln.
Methode: Zähne zum Ausschneiden zur Darstellung von Gebissen anhand von Zahnformeln auf dem OHP , Modell, Zahnformel, zahnformel Modell Zähne ausschneiden und auf der OHP Folie anhand unterschiedlicher Zahnformeln Gebisse erstellen
Bau eines Neurons, Erregungsleitung, kontinuierliche Erregungsleitung, Neurobiologie, Neuron, saltatorische Erregungsleitung Das Material enthält einen Versuchsaufbau und Aufgaben zur kontinuierlichen und saltatorischen Erregungsleitung am Axon
Chromosomenmodelle, Genetik, Modelle, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg Lehrprobe Verdrehte Kunst?! - Erstellung, Überprüfung und Reflexion des Erkenntnisgewinns mit Hilfe von Modellen zum Aufbau und Teilung der Chromosomen.
Chromosomen, Genommutationen, Erbkrankheiten, Blutgruppen, Rhesusfaktor, Modelle, Mutationen Lehrprobe Modellierung von Entstehungsmöglichkeiten der Non-Disjunction I & II einer Trisomie 21 mittels selbsterstellter Chromosomenmodelle
Arbeitszeit: 90 min , Blutkreislauf, Pulsmessung, Zusammenhang Atmung und Blutkreislauf In der vorliegenden Unterrichtsstunde haben die SuS anhand der Leitfrage "Wie verändert sich der Puls bei Belastung" eigene Messungen durchgeführt und ihre Ergebnisse im Sinne des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges ausgewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Coronavirus, mRNA-Impfstoff, Vektorimpfstoff Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde werden die verschiedenen Impfstoff-Möglichkeiten des Coronavirus auf den menschlichen Körper der SuS erklärt. Es handelt sich hauptsächlich um Textarbeit mit dem Herausfiltern wichtiger Informationen
Arbeitszeit: 45 min , Zelle, Zellorganellen Tabelle zur übersichtlichen Darstellung der Funktionen von Zellorganellen bei tierischen und pflanzlichen Zellen
Auge, Augenwinkel, Farben, Netzhaut, Sinnesorgen, Stäbchen, Zapfen Einzelstunde zum Thema Aufbau der Netzhaut: Lässt sich die Farbe eines Gegenstands im äußeren Augenwinkel sicher erkennen?
Methode: Unterrichtsentwurf zum Thema Substratkonzentrationsabhängigkeit von Enzymen - Arbeitszeit: 45 min , Enzym, Lactase, Laktasa, Substratkonzentration, Substratkonzentrationsabhängigkeit Lehrprobe Bitte beachten: In den Diagramm zur Abhängigkeit ist der Zeitfaktor nicht berücksichtigt (was fachlich zu ergänzen ist)