Einzeller, Kennzeichen der Einzeller, Endosymbiontentheorie, Euglena, Malaria, Plasmodien, Endosymbiontentheorie Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können den Ursprung der Mitochondrien und Plastiden auf der Grundlage der Endosymbiontentheorie erläutern, indem sie strukturelle Gemeinsamkeiten benennen.
Biologie Kl. 9, Realschule, Schleswig-Holstein
181 KB
Arbeitszeit: 45 min , Gesundheit, Haut, Piercing, Rechtsgrundlage, Tattoo Lehrprobe Eine Lehrprobe für 45 min. , Arbeitsform ist das Gruppenpuzzle, Infotexte und Arbeitsbögen, Tippkarten und Glossar zur Differenzierung
Methode: Online- und Präsenzunterricht , Enzymatik, Enzyme, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Schülerversuch, Wirkungsweise von Enzymen Lehrprobe Die stark differenzierende Unterrichtsstunde zielt auf die Förderung der Erkenntnisgewinnung im Rahmen eines hypothetisch deduktiven Ansatzes. Die Schüler*innen setzen sich mit der Planung eines Versuchs auseinander.
Arbeitszeit: 60 min , Hundegebiss Funktion der Zahnarten des Hundes Hund 5. Klasse Biologie Aufgabe der Schüler*innen ist es, den Zahnarten des Hundes ihre Funktion und ihr Aussehen zu beschreiben. Zudem sollen sie den verschiedenen Zähnen Werkzeuge zu ordnen.
Methode: Gruppenarbeit, Internetrecherche, Präsentation - Arbeitszeit: 45 min , Angepasstheit, Gruppenarbeit, Internetrecherche, Lebensraum, Lebewesen, Präsentation Mithilfe einer angegebenen Internetseite sollen die SuS Informationen zu einem best. Lebewesen recherchieren und den MitschülerInnen dieses Lebewesen kurz vorstellen, insbesondere die Angepasstheiten an den Lebensraum herausstellen.
Methode: Mikroskopieren - Arbeitszeit: 45 min , Gefährdungsbeurteilung, Mikroskopieren, Vergleich tierische / pflanzliche Zelle, Wissenschaftliche Zeichnung Lehrprobe Die SuS lernen durch Mikroskopieren und Zeichnen ihrer eigenen Mundschleimhautzellen den Aufbau tierischer Zellen kennen und vergleichen diesen mit dem der Pflanzenzellen.
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min , arbeitsteilig, Aufbau Zelle, Partnerarbeit, Zellbestandteile, Zellorganelle Mithilfe der Arbeitsblätter können sich die SuS das Aussehen, die Beschaffenheit und die Aufgaben der jeweiligen Zellorganellen eigenständig erschließen. Nach der Einzelarbeit tauschen sich die Partner aus.
Methode: Concept-Map - Arbeitszeit: 25 min , Concept Map, Dissimilation, Fotosynthese, Stoffwechselvorgänge Mithilfe eines Infotextes sollen die SuS eine Concept Map (evtl. mit vorgegebenen Begriffen) erstellen, die ihnen als Überblick über die Reihe der Stoffwechselreaktionen dient (Fotosynthese, Chemosynthese, aerobe und anaerobe Dissimilation).
Methode: Schülerversuch (Praktikum) - Arbeitszeit: 45 min , Enzymatik, Enzymhemmung, nicht-kompetitiv, Schwermetallhemmung, Schülerexperiment In den beiden Versuchen können SuS eigenständig die Schwermetallhemmung praktisch durchführen und ihre Ergebnisse protokollieren. Es kann auch in arbeitsteiligen Gruppen durchgeführt werden und anschließend im Klassenverband präsentiert werden.
Methode: kooperative Arbeitsform möglich , Angepasstheit, Anpassung an den Lebensraum, Lebensräume, Säugetiere Es wird die Angepasstheit der Säugetiere an unterschiedliche Lebensräume kriteriengeleitet miteinander verglichen.
9. Klasse, Biologie, Diffusion, Klassenarbeit, LEK, Osmose Es handelt sich um eine typische LEK mit gymnasialen Niveau in der 9. Klasse. Es werden unterschiedliche Anforderungsbereiche bedient.