Chromosomen Es handelt sich um einen Text, welcher eine zu beschriftende Abbildung enthält. Die zweite Aufgabe stellt einen Rückbezug zum Zellzyklus her und bietet sich in späteren Stunden zur Überleitung zur Replikation an.
Arbeitszeit: 25 min Auge, Bau des Auges, Gehör, Hören, Hörvorgang, Nervenzellen, Ohr, Synapsen Neurophysiologie synaptische Übertragung, Bau der Nervenzelle, Gehör, Auge
Antibiotika, Bakterien, Wirkung von Antibiotika Die Stunde erarbeiten die Wirkungsweise von Antibiotika. Zuvor wird nochmal der Bau von Bakterien wiederholt. Die Stunde wurde zu Beginn der Einheit "Einsatz von Bakterien in der Gentechnologie" durchgeführt.
Arbeitszeit: 45 min , Morbus Fabry, Punktmutationen Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Punktmutationen am Beispiel der Krankheit Morbus Fabry. SuS erarbeiten in der Think-Pair-Share Methode verschiedene Beispiele von Punktmutationen
Methode: Stationsarbeit , Eichhörnchen, Igel, Tier im Winter, Winterruhe, Winterschlaf, Winterstarre, Überwintern Stationsarbeit zu Tieren im Winter, Eingeteilt in Laufzettel, 6 Pflichtstationen, 4 Wahlstationnen, 2 Endstationen und 3 Zusatzstationen für die Schnellen
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , autosomal, Bus-Stopp-Methode, Lerntempoduett, Stammbaumanalyse Lehrprobe Die SchülerInnen erarbeiten sich die Grundlagen der Stammbaumanalyse für die autosomalen Erbgänge in Form eines Lerntempoduetts.
Artbegriff, Artentstehung nach synthetischer Evolutionstheorie Artbegriff, Artentstehung nach synthetischer Evolutionstheorie,
enthält außerdem den Erwartungshorizont
Biomembran, Diffusion, Permeabilität Analyse von wissenschaftlichen Simulationsdaten zur Permeabilität einer Bilayer - Memberan, um Schwächen im Bilayer - Modell aufzuzeigen und zum Flüssig - Mosaik - Modell überzugehen.
Ausschneiden und Zuordnen, Bioraum, naturwissenschaftlicher Fachraum, Physikraum, Regeln im Fachraum, Sicherheit Zuordnung von Bildern und Texten zu Sicherheitseinrichtungen und -regeln im naturwissenschaftlichen Fachraum; Ausschneiden, Zuordnen, Kleben, Lösungswort bilden
Arbeitszeit: 45 min , Codesonne, GLA-Gen, Morbus Fabry, Mutationen, Punktmutationen Die Materialien für die Bearbeitung der Aufgabe zu Typen von Punktmutationen; Codesonne fehlt; SuS haben eine Übersicht über die Typen der Punktmutationen bekommen, die kann man aber schnell selber machen oder aus dem Buch nehme
Methode: auch als Gruppenpuzzle möglich, wenn man auf die Materialien verschiedene Bilder druckt; wegen Corona nur in Partnerarbeit durchgeführt - Arbeitszeit: 45 min , Codesonne, GLA-Gen, Morbus Fabry, Mutationen, Punktmutationen Beratender UB mit dem Thema Typen von Punktmutationen; Fachleiter hat Material gelobt; zu den Arbeitsmaterialien gehörten noch Bilder der Codesonne und bei den Typen von Punktmutationen waren noch Darstellungen der Mutationen dabei
Meilensteine DNA-Entdeckung SchülerInnen müssen mit Hilfe einer Internetrecherche die Meilensteine von der Antike bis zur Entdeckung der DNA-Struktur von Watson und Crick ausfüllen.