Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,33 MB
Methode: Wir bauen eine App mit LearningApps.org - Arbeitszeit: 60 min , App, LearningApps.org, Zellbiologie Indem die Schülerinnen und Schüler eine Lern-App zu einem Themenbereich der Zellbiologie erstellen, erweitern sie durch das Auswählen und Zusammenstellen von geeigneten Informationen ihre Kompetenzen im Bereich der Kommunikation.
Methode: Abstammungsbaum , Abstammungsbaum, apomorphe Merkmale, Evolution, Kladistik, Stammbaum, systematische Gruppen Lehrprobe Vom Ähnlichkeitsbaum zum Abstammungsbaum – Einführung in die Kladistik anhand eines Modells zu apomorphen Merkmalen systematischer Gruppen
Arbeitszeit: 45 min , Assimilation, Regulation Sauerstoffkonzentration, Sauerstoffkonzentration, Stoffwechsel Lehrprobe Die Regulation der Sauerstoffkonzentration im Körper ist mit einem Heizungsmodell zu vergleichen.
Die Pille, Sexualerziehung, Sexualkunde, Verhütung Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung der Wirkungsweise der Pille und der Pille danach und Vergleich der beiden
Zelluläre Wirkungsweise, Hormone bei Tieren und Pflanzen Die Schüler erstellen eine Legende zur Regelung der Schilddrüsenhormone. Zusätzlich wiederholen sie den Transportweg für Hormone über das Blut.
Methode: Gruppenarbeit, Modellbau - Arbeitszeit: 45 min , Berufliches Gymnaisum, Genetik, Grüne Gentechnik, grüne Gentechnik Amflora Kartoffel Genetik Anwendung Gruppenmixverfahren, Modell, Modelllernen, Molekulargenetik, Proteinbiosynthese, Transkription, Translation Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich einen Überblick über den Vorgang der gesamten Proteinbiosynthese, in dem sie den Ablauf mit einem Modell nachstellen
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Berufsfachschule, BMI, Body-Mass-Index, Ernährungslehre, Grüne Gentechnik, grüne Gentechnik Amflora Kartoffel Genetik Anwendung Gruppenmixverfahren, Sozialassistent/in, Think-Pair-Share Lehrprobe Die SuS erwerben Wissen über den BMI, indem sie ihn mehrfach berechnen und die Angaben interpretieren
Methode: Gruppenarbeit in einem Padlet - Arbeitszeit: 45 min , Baumwolle, digitales Lernen, Ernährungs- und Haushaltswissenschaften, Flachs, Grüne Gentechnik, grüne Gentechnik Amflora Kartoffel Genetik Anwendung Gruppenmixverfahren, Hauswirtschaft, Hotelfachmann/-frau, Padlet, Polyester, Produktentwicklung und -pflege, Seide, Textilfasern, Textilkunde Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Eigenschaften verschiedener Textilfasern (Baumwolle, Flachs, Seide, Polyester) und deren Anwendung in der Gastronomie, mithilfe von Informationstexten.
Methode: Gruppenmixverfahren - Arbeitszeit: 45 min , Amflora Kartoffel, Angewandte Gentechnik, Genetik, Gentechnik, Gruppenmixverfahren, Grüne Gentechnik, grüne Gentechnik Amflora Kartoffel Genetik Anwendung Gruppenmixverfahren Lehrprobe Die SuS bilden sich eine Meinung über Chancen und Risiken der grünen Gentechnik.Die SuS entscheiden fiktiv über eine Zulassung der Amflora Kartoffel, indem sie pro- und contra-Argumente und deren Konsequenzen gegeneinander ab.