Methode: Gruppenarbeit an einem Modell - Arbeitszeit: 45 min , Bildung von Keimzellen, Keimzellbildung, Meiose, Meiose I Lehrprobe Arbeit an einem Legemodell, hoher Materialaufwand (aber nachhaltig), Lehrprobe mit sehr gut bewertet, darauf achten, dass die SuS die Texte genau lesen und den unterschied zwischen Meiose und Mitose erkennen, Modell bereits bei der Mitose nutzen.
Methode: Lebensweltbezug 7 vs. Wild - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Energiestoffwechsel, Fettstoffwechsel, Lehrprobe, Leistungskurs, Q1 Lehrprobe Vertiefungsstunde für einen Q1 LK im Bereich der Stoffwechselphysiologie. Die Bedeutung der Fettreserven für den Energiestoffwechsel soll am Beispiel des Fettabbaus erarbeitet werden.
Abstammung, Säugetiere, Wolf Hund, Züchtung Lehrprobe Die SuS erkennen zur Verdeutlichung der Abstammung des Hundes vom Wolf Ähnlichkeiten in den Eigenschaften des Hundes und des Wolfes.
Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Fotosynthese, Fotosyntheserate, Stoffwechsel in der Zelle Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler analysieren exemplarisch die Abhängigkeit der an der Fotosynthese beteiligten Umweltfaktoren Licht und CO2.
Arbeitszeit: 45 min Nutztiere und Züchtung, Evolution, Hühnerhaltung, Nutztierhaltung Lehrprobe Zuerst lernen die SuS verschiedene Formen der Hühnertierhaltung kennen und sollen diese darauf hin bewerten.
Enzyme, Verdauungsenzyme, Wirkungsweise von Enzymen Wiederholung als Einstieg in die Folgestunde mit schematischer Abbildung u Lückentext. Es bietet sich zudem der Einsatz eines Funktionsmodells an, das man schnell mit kleinen Klettverschlüssen und unterschiedlich farbigem Tonkarton basteln kann
Arbeitszeit: 90 min , Endoymbiontentheorie, Eucyte/Procyte, Pflanzenzelle/Tierzelle, Prinzip der Oberflächenvergrößerung, TEM-Bilder, Zellorganellen Unterschiede Eucyte/Procyte Pflanzenzelle/Tierzelle, Bennenen von Zellstrukturen im EM-Bildern, Prinzip der Oberflächenvergrößerung erkennen und erläutern, Endosymbiontentheorie
Aufbau der DNA, DNA-Aufbau Die SuS sollen sich mithilfe eines Dialoges zwischen Watson und Crick den Aufbau der DNA selber erschließen. Zur Differenzierung stehen den SuS Hilfekärtchen zur Verfügung.
Methode: Gruppenarbeit zu neuem Themenkomplex "Nahrungsergänzungsmittel" digital&kooperativ - Arbeitszeit: 90 min , digital, Digitale Medien, digitaler Unterricht, Gruppenarbeit, Kleingruppen, kooperative Gruppenarbeit, Kreatin, Nahrungsergänzungsmittel, Protein, Proteine, Proteinstoffwechsel, Stoffwechsel, Stoffwechsel des Menschen Lehrprobe Innerhalb des Unterrichtsentwurfs wird das Thema Nahrungsergänzungsmittel kooperativ und digital innerhalb KLeingruppen an ausgwählten und alltagsbezogenen Beispielen (WHEY-Protein und Kreatin) erarbeitet. Kompetenz: Kommunikation+Bewerten
Arbeitszeit: 60 min , Funktion Hundezähne, Hundegebiss, Hundezähne Die SchülerInnen erarbeiten sich anhand alltäglicher Werkzeuge die unterschiedlichen Funktionen der Zahntypen im Hundegebiss
Methode: Bestimmung von Bodenorganismen - Arbeitszeit: 45 min , Bodenorganismen aus dem Wald, dichotomer Bestimmungsschlüssel, Ökosystem Wald Lehrprobe
Methode: bilingualer Biologieunterricht - Arbeitszeit: 45 min , bilingual, ecosystem, Ökosystem einführender Text mit relevanten Fachbegriffen zum Thema Ökosysteme
Methode: bilingualer Biologieunterricht - Arbeitszeit: 45 min , bilingual, food web, Nahrungsnetz einführender Informationstext auf Englisch mit Aufgaben zur Erstellung eines komplexen Nahrungsnetzes auf Grundlage einer zu ergänzenden Übersicht
Kennzeichen des Lebendigen, Tabelle Schüler haben bereits die Kennzeichen des Lebendigen im Unterricht erarbeitet und wenden ihr Wissen am Beispiel einer Schnecke, des Menschen und eines Autos an.