Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
45 KB
Bibel, Gemeinschaft, Klasse 5, Klassenregeln, Lk 3, Religion
Die SuS arbeiten Grundsätze für eine gute Klassengemeinschaft heraus, indem sie die Anweisungen von Johannes dem Täufer aus Lk 3,10-14 wiedergeben und auf sich selbst beziehen.
Die SuS arbeiten Grundsätze für eine gute Klassengemeinschaft heraus, indem sie die Anweisungen von Johannes dem Täufer aus Lk 3,10-14 wiedergeben und auf sich selbst beziehen.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
121 KB
Definition von Religion, Religion, Was ist Religion
SuS sollen sich mit verschiedenen Definitionen Religion beschäftigen und analysieren.
SuS sollen sich mit verschiedenen Definitionen Religion beschäftigen und analysieren.
Katholische Religionslehre Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
173 KB
Konsumverhalten, Schöpfungsgeschichte, Schöpfungsverantwortung
Die Lerngruppe bearbeitet den Schöpfungsbericht aus der Bibel und beantwortet die Frage nach dem Auftrag des Menschen und dem Begriff "herrschen". Anschließend entwickeln die SuS eigene Ideen gegen Übermäßigen Konsum persönlich/Unternehmen
Die Lerngruppe bearbeitet den Schöpfungsbericht aus der Bibel und beantwortet die Frage nach dem Auftrag des Menschen und dem Begriff "herrschen". Anschließend entwickeln die SuS eigene Ideen gegen Übermäßigen Konsum persönlich/Unternehmen
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Bayern
20 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Altes Testament, David, Hirte, König
Hier wird nochmal der ganze Davidzyklus anhand eines Arbeitsblattes wiederholt. Zentrale Fragen zur Davidgeschichte werden gestellt und müssen von den Schülern beantwortet werden.
, Altes Testament, David, Hirte, König
Hier wird nochmal der ganze Davidzyklus anhand eines Arbeitsblattes wiederholt. Zentrale Fragen zur Davidgeschichte werden gestellt und müssen von den Schülern beantwortet werden.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bremen
27 KB
Einheit in Vielfalt als Zukunftsvision, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap, Jugend, Kirche, Kirchliche Grundvollzüge, Wandel der Geschlechterbilder
Differenz Lebenswelt junger Menschen in Bezug auf Geschlechtergerechtigkeit, Kirche zu Jugendzeiten noch tolereant, im Erwachsenenalter eher Erfahrungen von Ungerechtigkeiten (Parallele zur Arbeitswelt)
Differenz Lebenswelt junger Menschen in Bezug auf Geschlechtergerechtigkeit, Kirche zu Jugendzeiten noch tolereant, im Erwachsenenalter eher Erfahrungen von Ungerechtigkeiten (Parallele zur Arbeitswelt)
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Die katholische Soziallehre in den Sozialenzykliken, Die Prinzipien der katholischen Soziallehre
Das Personalitätsprinzip
Das Personalitätsprinzip
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Das christliche Familienverständnis, Das katholische Eheverständnis, Partnerschaft
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: aktuelle Herausforderungen, Partnerschaft, Ehe und Familie
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: aktuelle Herausforderungen, Partnerschaft, Ehe und Familie
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Berufung zur Ehelosigkeit, Das christliche Familienverständnis, Das katholische Eheverständnis, Partnerschaft
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: Orientierung im Wertepluralismus Partnerschaft, Ehe und Familie
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: Orientierung im Wertepluralismus Partnerschaft, Ehe und Familie
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Diskursethik, Ethik der Verantwortung, Grundtypen ethischer Argumentation, Hedonismus, Naturrecht, Orientierung an Bibel und kirchlicher Tradition, Pflichtethik,
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: Orientierung im Wertepluralismus
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: Orientierung im Wertepluralismus
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
Bonifatius, der Apostel der Deutschen, Eine neue Lebensform setzt sich durch - Klöster in Baiern
Frühe Formen des Mönchtums; Benedikt als prägende Gestalt; Klosterleben im Mittelalter und in der Gegenwart
Frühe Formen des Mönchtums; Benedikt als prägende Gestalt; Klosterleben im Mittelalter und in der Gegenwart
Theodizeeproblem: Frage nach der Vereinbarkeit von Übel und Leid mit der Annahme der Existenz Gottes
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Camus, Kant, Hiob, Leibniz
Frage nach der Vereinbarkeit von Übel und Leid mit der Annahme der Existenz eines gütigen, allmächtigen Gottes
Frage nach der Vereinbarkeit von Übel und Leid mit der Annahme der Existenz eines gütigen, allmächtigen Gottes
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Formen der Wahrheitsansprüche, Religion Quellen von Toleranz oder Gewalt?, Säkularisierung und Pluralisierung, Religionsfreiheit, Was ist Religion
Kennzeichen einer offenen Gesellschaft, z. B. Autonomie der Vernunft, Pluralismus der Weltanschauungen, Infragestellung von Autoritäten, Individualisierung der Lebens- und Glaubensentwürfe, Säkularisierungstendenzen
Kennzeichen einer offenen Gesellschaft, z. B. Autonomie der Vernunft, Pluralismus der Weltanschauungen, Infragestellung von Autoritäten, Individualisierung der Lebens- und Glaubensentwürfe, Säkularisierungstendenzen
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
Formen der Wahrheitsansprüche, Religion Quellen von Toleranz oder Gewalt?, Religionsfreiheit, Säkularisierung und Pluralisierung, Was ist Religion, Ökumene
Verantworteter Gottesglaube: Anfragen, Ablehnung, Annäherungen
Verantworteter Gottesglaube: Anfragen, Ablehnung, Annäherungen
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
11 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Sekten religiöse Sondergemeinschft
Die SuS setzen sich mit den Begriffen genauer auseinander, sie recherchieren selbstständig
, Sekten religiöse Sondergemeinschft
Die SuS setzen sich mit den Begriffen genauer auseinander, sie recherchieren selbstständig
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
71 KB
Arbeitszeit: 80 min
Säkularisierung und Pluralisierung, Was ist Religion, Religionsfreiheit
Im Text der ersten Aufgabenstellung wird die pluralistische Religionstheologie problematisiert.
Säkularisierung und Pluralisierung, Was ist Religion, Religionsfreiheit
Im Text der ersten Aufgabenstellung wird die pluralistische Religionstheologie problematisiert.
Katholische Religionslehre Kl. 1, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Religion letztes Abendmahl Ostern
Lehrprobe „Das letzte Abendmahl“ – Kennenlernen der biblischen Erzählungen über das letzte Abendmahl zur Anbahnung des Verständnisses von Gemeinschaft unter Berücksichtigung der eigenen Lebenswirklichkeit und Anbahnung des relevanten Wissens für die Emmauserz
Lehrprobe „Das letzte Abendmahl“ – Kennenlernen der biblischen Erzählungen über das letzte Abendmahl zur Anbahnung des Verständnisses von Gemeinschaft unter Berücksichtigung der eigenen Lebenswirklichkeit und Anbahnung des relevanten Wissens für die Emmauserz
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
230 KB
Gottesname Gottesfrage AT
Deutung des Gottesnamens
Deutung des Gottesnamens
Katholische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Rheinland-Pfalz
2,08 MB
Arbeitszeit: 7 min
, Gebetskleidung, Judentum, Kippa, Tallit
Arbeitsblatt dienst als Zusatzaufgabe im Rahmen der Unterrichtsreihe Judentum. Es bietet sich beim Thema Judentum "Besuch einer Synagoge" als Differenzierung für Schnelle Schülerinnen und Schüler an.
, Gebetskleidung, Judentum, Kippa, Tallit
Arbeitsblatt dienst als Zusatzaufgabe im Rahmen der Unterrichtsreihe Judentum. Es bietet sich beim Thema Judentum "Besuch einer Synagoge" als Differenzierung für Schnelle Schülerinnen und Schüler an.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,13 MB
Methode: Bibliolog / ästhetischer Ansatz - Arbeitszeit: 45 min
, Essen, Gleichnis Zöllner Levi, Mit Jesus zusammen sein / Mahl feiern, Nächstenliebe, Tischgemeinschaft
Lehrprobe Dazugehörige Unterrichtsreihe: Jesus Christus, Brot des Lebens - Das Wirken Jesu in seiner Zeit und Umwelt. Durchgeführt in einer sehr heterogenen 6. Klasse in einer Gesamtschule - auch für Schulformen Hauptschule und Realschule möglich.
, Essen, Gleichnis Zöllner Levi, Mit Jesus zusammen sein / Mahl feiern, Nächstenliebe, Tischgemeinschaft
Lehrprobe Dazugehörige Unterrichtsreihe: Jesus Christus, Brot des Lebens - Das Wirken Jesu in seiner Zeit und Umwelt. Durchgeführt in einer sehr heterogenen 6. Klasse in einer Gesamtschule - auch für Schulformen Hauptschule und Realschule möglich.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
759 KB
Jesu Tod und Auferstehung, Stellvertretung, Zahrnt
Lehrprobe
Lehrprobe
4613 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- weiter »