Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,24 MB
Methode: Kooperative Methoden, Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, christliche Werte, Frohe Botschaft, Gemeinschaft, nächste, Nächstenliebe
Lehrprobe ,,Do they know it’s christmas?“ Die frohe Botschaft und ihre Präsenz in unserem Leben – Eine Ausarbeitung am Beispiel von BandAid: Teilen als Symbol der Nächstenliebe innerhalb der Gemeinschaft
, christliche Werte, Frohe Botschaft, Gemeinschaft, nächste, Nächstenliebe
Lehrprobe ,,Do they know it’s christmas?“ Die frohe Botschaft und ihre Präsenz in unserem Leben – Eine Ausarbeitung am Beispiel von BandAid: Teilen als Symbol der Nächstenliebe innerhalb der Gemeinschaft
Katholische Religionslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
786 KB
Methode: Diskussion
, Greta Thunberg, Moderne Prophetie, Propheten
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit der Note 2 bewertet.
, Greta Thunberg, Moderne Prophetie, Propheten
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit der Note 2 bewertet.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
615 KB
Allmacht, Auschwitz, Gottesbild, Gottesverständnis, Hans Jonas, Q1, Theodizee
Lehrprobe Die Stunde (45 Min.) wurde im Kontext der Reihe zur Theodizee-Frage durchgeführt. Es geht um den Ausschluss des Attributes der Allmacht Gottes als Erklärung für das Leid in der Welt (Bezug Auschwitz).
Lehrprobe Die Stunde (45 Min.) wurde im Kontext der Reihe zur Theodizee-Frage durchgeführt. Es geht um den Ausschluss des Attributes der Allmacht Gottes als Erklärung für das Leid in der Welt (Bezug Auschwitz).
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 145 min
, Gott auf der Seite der Leidenden, Gottverlassenheit, Hans Küng, Irregular Verbs - Kreuzworträtsel, Kreuz Jesu, Leid, Martin Luther, Rabbi Kushner, Theodizee
Existenzielles Ringen mit Gott angesichts der Erfahrung einer leidvollen, gnadenlosen Welt; gegen billigen Trost; Glauben als Wagnis eines unfassbaren, ohne rationale Sicherheit geschenkten Vertrauens dem gekreuzigten Gott gegenüber
, Gott auf der Seite der Leidenden, Gottverlassenheit, Hans Küng, Irregular Verbs - Kreuzworträtsel, Kreuz Jesu, Leid, Martin Luther, Rabbi Kushner, Theodizee
Existenzielles Ringen mit Gott angesichts der Erfahrung einer leidvollen, gnadenlosen Welt; gegen billigen Trost; Glauben als Wagnis eines unfassbaren, ohne rationale Sicherheit geschenkten Vertrauens dem gekreuzigten Gott gegenüber
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
487 KB
Antrophologie, Was ist der Mensch?
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Analogielehre, Bilderverbot, Gottesbilder
Die Rede von Gott in den Bildern menschlicher Welterfahrung, personale und nicht-personale Gottesbilder, Bilderverbot
Die Rede von Gott in den Bildern menschlicher Welterfahrung, personale und nicht-personale Gottesbilder, Bilderverbot
Katholische Religionslehre Kl. 3, Grundschule, Baden-Württemberg
1,48 MB
Kirchenjahr, Weihnachten
Arbeistblätter zum Kirchenjahr mit Schwerpunkt Weihnachten
Arbeistblätter zum Kirchenjahr mit Schwerpunkt Weihnachten
Katholische Religionslehre Kl. 6, Hauptschule, Österreich
14 KB
Namenspatron
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
286 KB
canterbury, Jesu, Kreuzestod, Opfer, Satisfaktionslehre, Satisfaktionstheorie, Sühne, Sünden
Lehrprobe In dieser UE soll mit der bekannteste Deutungsansatz zum Kreuzestod Jesu eingeführt werden und auf die jüdische Sühne/Opfer Vorstellung hin analysiert werden.
Lehrprobe In dieser UE soll mit der bekannteste Deutungsansatz zum Kreuzestod Jesu eingeführt werden und auf die jüdische Sühne/Opfer Vorstellung hin analysiert werden.
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Jesus, Kreuz, Leid, Metz, Opfer, Passion, Satisfaktionslehre, Sühne, Sünden, Tod
In dieser Klausur wird ein Text von J.B. Metz behandelt, in dem der Kreuzestod Jesu gedeuet wird. Dieser soll mit einem weiteren Ansatz, wie z.B. der Satisfaktionslehre nach Canterbury verglichen werden, um anschließend kritisch Stellung zu beziehen.
, Jesus, Kreuz, Leid, Metz, Opfer, Passion, Satisfaktionslehre, Sühne, Sünden, Tod
In dieser Klausur wird ein Text von J.B. Metz behandelt, in dem der Kreuzestod Jesu gedeuet wird. Dieser soll mit einem weiteren Ansatz, wie z.B. der Satisfaktionslehre nach Canterbury verglichen werden, um anschließend kritisch Stellung zu beziehen.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Gottesbilder, Gottesvorstellungen, Islam und Christentum
99 Namen Gottes im Islam im Vergleich zur christlichen Gottesvorstellung
99 Namen Gottes im Islam im Vergleich zur christlichen Gottesvorstellung
Katholische Religionslehre Kl. 7, Realschule, Schleswig-Holstein
389 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Bibelarbeit, biblische Sicht, Gottesvorstellungen
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Darstellung Gottes in der Bibel auseinander. Sie arbeiten anhand von Bibelstellen Metaphern und Vergleiche für Gott heraus und erarbeiten die jeweilige Bedeutung.
, Bibelarbeit, biblische Sicht, Gottesvorstellungen
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Darstellung Gottes in der Bibel auseinander. Sie arbeiten anhand von Bibelstellen Metaphern und Vergleiche für Gott heraus und erarbeiten die jeweilige Bedeutung.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Amos, Propheten
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf im Rahmen der Unterrichtsreihe "Propheten". Die SuS untersuchen verschiedene Anklagen des Propheten und vergleichen diese mit heutigen Missständen.
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf im Rahmen der Unterrichtsreihe "Propheten". Die SuS untersuchen verschiedene Anklagen des Propheten und vergleichen diese mit heutigen Missständen.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,98 MB
Methode: Gotteshäuser Judentum Islam
, Gotteshäuser Judentum Islam kooperative Erarbeitung möglich
Gotteshäuser Judentum Islam kooperative Erarbeitung möglich
, Gotteshäuser Judentum Islam kooperative Erarbeitung möglich
Gotteshäuser Judentum Islam kooperative Erarbeitung möglich
Podiumsdiskussion Nach der Betrachtung des Films Dead man walking erhalten die Schüler Rollenkarten.
Katholische Religionslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Podiumsdiskussion Rollenkarten - Arbeitszeit: 90 min
, Todesstrafe Dead man walking
Podiumsdiskussion zum Film dead man walking, organisiert mit rollenkarten und Zusatzinformation zum thema Todesstrafe. Besprechung des Films in der stunde zuvor wir hier vertieft. Argumente befinden sich stichwortartig auf den Rollenkarten.
, Todesstrafe Dead man walking
Podiumsdiskussion zum Film dead man walking, organisiert mit rollenkarten und Zusatzinformation zum thema Todesstrafe. Besprechung des Films in der stunde zuvor wir hier vertieft. Argumente befinden sich stichwortartig auf den Rollenkarten.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Gottesherrschaft, Jesus
Klausur zum Thema der notwendigen Umkehr im Sinne des Wanderradikalismus Jesu, um seine Botschaft von der anbrechenden Gottesherrschaft zu verstehen und Jesus nachfolgen zu können.
Klausur zum Thema der notwendigen Umkehr im Sinne des Wanderradikalismus Jesu, um seine Botschaft von der anbrechenden Gottesherrschaft zu verstehen und Jesus nachfolgen zu können.
Katholische Religionslehre Kl. 3, Grundschule, Rheinland-Pfalz
2,82 MB
Prophet Muhammad
Katholische Religionslehre Kl. 4, Grundschule, Rheinland-Pfalz
5,85 MB
Das Gebet, Islam, Schöpfung, Schöpfungsgeschichte
Katholische Religionslehre Kl. 3, Grundschule, Bayern
1,55 MB
Neues Testament, Altes Testament, Blind sein Hsu, Mose Gott Dornbusch brennen
Lehrprobe Gottesoffenbarung, Mose, Dornbusch
Lehrprobe Gottesoffenbarung, Mose, Dornbusch
Katholische Religionslehre Kl. 4, Grundschule, Bayern
2,50 MB
Probe in katholischer Religion, Vaterunser, verschiedene Gebetsarten
Vaterunser, verschiedene Gebete
Vaterunser, verschiedene Gebete
4584 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- weiter »