Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Förderschule, Rheinland-Pfalz
24 KB
Lügen, Wahrheit
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,11 MB
Methode: Videoeinsatz - Arbeitszeit: 60 min
, Edeka Werbespot, Lukasevangelium, Weihnachten
Lehrprobe Eine reflektierte Auseinandersetzung mit dem Edeka Weihnachtsspots vom 14.12.2020 als mögliche Aktualisierung der friedensstiftenden Perspektive der lukanischen Weihnachtsgeschichte.
, Edeka Werbespot, Lukasevangelium, Weihnachten
Lehrprobe Eine reflektierte Auseinandersetzung mit dem Edeka Weihnachtsspots vom 14.12.2020 als mögliche Aktualisierung der friedensstiftenden Perspektive der lukanischen Weihnachtsgeschichte.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Synopse, Synoptiker, Zwei-Quellen-Theorie
Zwei-Quellen-Theorie: Ermittle, aus welchen Quellen die grau hinterlegten Perikopen gemäß der Zwei-Quellen-Theorie stammen.
Zwei-Quellen-Theorie: Ermittle, aus welchen Quellen die grau hinterlegten Perikopen gemäß der Zwei-Quellen-Theorie stammen.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Exegese, Formkritik, Gattungsanalyse, historisch-kritische Methode
Die Formkritik, auch „Gattungsanalyse“ genannt, geht davon aus, dass jeder Text eine bestimmte sprachliche Form hat. Aufgrund dieser sprachlichen Eigenheiten lässt er sich einer bestimmten Gattung zuordnen...
Die Formkritik, auch „Gattungsanalyse“ genannt, geht davon aus, dass jeder Text eine bestimmte sprachliche Form hat. Aufgrund dieser sprachlichen Eigenheiten lässt er sich einer bestimmten Gattung zuordnen...
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Bibel, Exegese, historisch-kritische Methode, Komplex
Die Bücher der Bibel fielen nicht vom Himmel. Vielmehr sind sie das Ergebnis eines komplizierten Wachstumsprozesses...
Die Bücher der Bibel fielen nicht vom Himmel. Vielmehr sind sie das Ergebnis eines komplizierten Wachstumsprozesses...
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Exegese, Formkritik, historisch-kritische Methode, Literarkritik, Redaktionsanalyse
Exegetische Methoden der Formkritik, Literarkritik, Zwei-Quellen-Theorie, Redaktionsanalyse
Exegetische Methoden der Formkritik, Literarkritik, Zwei-Quellen-Theorie, Redaktionsanalyse
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Eschatologie, Reich Gottes
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
206 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Luther, Luthers Gottesverständnis
Bahnt das sich verändernde Gottesverständnis von Luther gut an. Lässt sich gut einbauen, nachdem man den Ablasshandel erarbeitet hat.
, Luther, Luthers Gottesverständnis
Bahnt das sich verändernde Gottesverständnis von Luther gut an. Lässt sich gut einbauen, nachdem man den Ablasshandel erarbeitet hat.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
410 KB
Anthropologie Anthropozentrik
Katholische Religionslehre Kl. 1, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
259 KB
Methode: Kreuzworträsel
, DaZ, Kreuzworträtsel, Ostern, Wortschatz, übung
Das Kreuzworträtsel soll als spielerische Einübung von erstem Wortschatz zum Thema Ostern dienen. Es wurden vorher Karteikarten zum Lernen der Worte mit den gleichen Bildern gebastelt.
, DaZ, Kreuzworträtsel, Ostern, Wortschatz, übung
Das Kreuzworträtsel soll als spielerische Einübung von erstem Wortschatz zum Thema Ostern dienen. Es wurden vorher Karteikarten zum Lernen der Worte mit den gleichen Bildern gebastelt.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
822 KB
Ist Gott nur ein Produkt des Gehirns?, Neurotheologie, Religionskritik
Lehrprobe
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
711 KB
Autonomie, Heteronomie
Lehrprobe
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,11 MB
Arbeitszeit: 45 min
Jenseitsvorstellungen, Auferstehung, Auferstehungsglaube, Christentum, leiblich, leibliche auferstehung, Tod und Auferstehung
Lehrprobe In der Lehrprobe wird mithilfe von 1 Kor 15 die schwierige Frage beantwortet, was leibliche Auferstehung eigentlich bedeutet.
Jenseitsvorstellungen, Auferstehung, Auferstehungsglaube, Christentum, leiblich, leibliche auferstehung, Tod und Auferstehung
Lehrprobe In der Lehrprobe wird mithilfe von 1 Kor 15 die schwierige Frage beantwortet, was leibliche Auferstehung eigentlich bedeutet.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Realschule, Bayern
46 KB
Bischof Tutu, Einsatz für soziale Gerechtigkeit, Reich Gottes
Katholische Religionslehre Kl. 8, Realschule, Hessen
15 KB
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 40 min
, Weltreligionen
SuS erarbeiten sich selbst die Grundlagen zu den fünf Weltreligionen mithilfe einer Tabelle und dem Internet
, Weltreligionen
SuS erarbeiten sich selbst die Grundlagen zu den fünf Weltreligionen mithilfe einer Tabelle und dem Internet
Katholische Religionslehre Kl. 8, Realschule, Hessen
16 KB
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 30 min
, Goldene Regel, Hans Küng, Weltreligionen
AB mit Lösungen zu einem Lernvideo bei Youtube mit Link
, Goldene Regel, Hans Küng, Weltreligionen
AB mit Lösungen zu einem Lernvideo bei Youtube mit Link
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
457 KB
Hoffnung auf ein Ende der Gewalt oder Jesajas Traum vom Frieden
Lehrprobe Anhand einer bildlichen Darstellung nähern sich die SuS assoziativ-beschreibend an die Bibelstelle Jes 9-11 an, indem sie fiktive Sprechblasen zu einzelnen der abgebildeten Tiere und Menschen verfassen.
Lehrprobe Anhand einer bildlichen Darstellung nähern sich die SuS assoziativ-beschreibend an die Bibelstelle Jes 9-11 an, indem sie fiktive Sprechblasen zu einzelnen der abgebildeten Tiere und Menschen verfassen.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
515 KB
Kübler-Ross, Umgang mit dem Thema Sterben
Lehrprobe Aus einer Unterrichtsreihe zum Thema Leben und Sterben
Lehrprobe Aus einer Unterrichtsreihe zum Thema Leben und Sterben
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
371 KB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit
, Amos, Greta Thunberg, Propheten
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung und Bewertung verschiedener Aspekte zur Person, Handeln und Wirken Greta Thunbergs und Einordnung in einen prophetischen Kontext sowie Vergleich mit Amos und der abschließenden Beantwortung der o.g. Frage
, Amos, Greta Thunberg, Propheten
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung und Bewertung verschiedener Aspekte zur Person, Handeln und Wirken Greta Thunbergs und Einordnung in einen prophetischen Kontext sowie Vergleich mit Amos und der abschließenden Beantwortung der o.g. Frage
4584 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- weiter »