Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
18 KB
Methode: Gruppenarbeit
, barmherziger samariter, Barmherzigkeit, Bibel, Fremde
Das "Fremde" in der Bibel: Gleichnis vom barmherzigen Samariter
, barmherziger samariter, Barmherzigkeit, Bibel, Fremde
Das "Fremde" in der Bibel: Gleichnis vom barmherzigen Samariter
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
120 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Bibel, Fremde, Lied
Das "Fremde" in der Bibel: Das Lied "Damit aus Fremden Freunde werden"
, Bibel, Fremde, Lied
Das "Fremde" in der Bibel: Das Lied "Damit aus Fremden Freunde werden"
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
17 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Barmherzigkeit, Bibel, Fremde, Heiliges Jahr
Das "Fremde" in der Bibel: Das Logo des "Jahres der Barmherzigkeit"
, Barmherzigkeit, Bibel, Fremde, Heiliges Jahr
Das "Fremde" in der Bibel: Das Logo des "Jahres der Barmherzigkeit"
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
18 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Barmherzigkeit, Bibel, Fremde
Das "Fremde" in der Bibel: Die Werke der Barmherzigkeit
, Barmherzigkeit, Bibel, Fremde
Das "Fremde" in der Bibel: Die Werke der Barmherzigkeit
Sich behaupten oder gelten lassen? - Chancen und Grenzen des Dialogs mit den nichtchristlichen Kirch
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
259 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Interkulturelle Kompetenz, Interreligiöser Dialog, Nostra Aetate
Lehrprobe Förderung der Dialogfähigkeit anhand der Analyse eines Interviews Kardinal Meisners zum Moscheebau in Köln Ehrenfeld auf Grundlage von Nostra Aetate als Anlass zur kriteriengeleiteten Überprüfung und Weiterentwicklung des interreligiösen Dialogs
, Interkulturelle Kompetenz, Interreligiöser Dialog, Nostra Aetate
Lehrprobe Förderung der Dialogfähigkeit anhand der Analyse eines Interviews Kardinal Meisners zum Moscheebau in Köln Ehrenfeld auf Grundlage von Nostra Aetate als Anlass zur kriteriengeleiteten Überprüfung und Weiterentwicklung des interreligiösen Dialogs
Katholische Religionslehre Kl. 2, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Methode: Gesprächsimpulse für einen thematischen Einstieg oder ein Unterrichtsgespräch zum Thema Glück
, Glück
Fragen und Aussagen zum Thema Glück. Impulskärtchen, mit denen die Kinder in die Thematik eintauchen oder im Rahmen eines Unterrichtsgesprächs sich u.a. den Begriffen "glücklich sein" und "Glück haben" annähern können.
, Glück
Fragen und Aussagen zum Thema Glück. Impulskärtchen, mit denen die Kinder in die Thematik eintauchen oder im Rahmen eines Unterrichtsgesprächs sich u.a. den Begriffen "glücklich sein" und "Glück haben" annähern können.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Baden-Württemberg
1,18 MB
Grundwissen Katholische Religion
Katholische Religionslehre Kl. 3, Grundschule, Bayern
17 KB
Arbeitszeit: 30 min
Um Vergebung bitten, verzeihen, Andacht, Frieden, Gebet, Seligpreisung
Diese Andacht ist für Grundschüler gedacht. Im schulischen oder kirchlichen Umfeld einsetzbar.
Um Vergebung bitten, verzeihen, Andacht, Frieden, Gebet, Seligpreisung
Diese Andacht ist für Grundschüler gedacht. Im schulischen oder kirchlichen Umfeld einsetzbar.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Realschule, Bayern
179 KB
Jesus Christus, Tod, Umgang mit Tod
Katholische Religionslehre Kl. 7, Realschule, Bayern
4,65 MB
Gleichnis, Senfkorn
Lehrprobe
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
28 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Exegese, Gen 2, Rippe
Feministische Exegese Gen 2
, Exegese, Gen 2, Rippe
Feministische Exegese Gen 2
Katholische Religionslehre Kl. 3, Grundschule, Niedersachsen
1,21 MB
Jona und der Wal, Religion
Klassenarbeit über "Jona und der Wal"
Klassenarbeit über "Jona und der Wal"
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
926 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Damaskuserlebnis, Paulus, Wandel
Lehrprobe Textbasierte Erarbeitung des radikalen Wandels Paulus‘ vom Christenverfolger zum Verkünder der christlichen Botschaft auf Grundlage der Perikope Apg 9,1-22 unter Berücksichtigung exemplarischer Bildworte zur Wissensvernetzung
, Damaskuserlebnis, Paulus, Wandel
Lehrprobe Textbasierte Erarbeitung des radikalen Wandels Paulus‘ vom Christenverfolger zum Verkünder der christlichen Botschaft auf Grundlage der Perikope Apg 9,1-22 unter Berücksichtigung exemplarischer Bildworte zur Wissensvernetzung
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Bayern
3,59 MB
Methode: Bodenbild - Arbeitszeit: 50 min
Aussagen der Bibel zum Thema, meditative Übungen, Aussagen der Bibel zum Kontext
Gleichnis vom Senfkorn nach Mt, Sitzkreis, Bodenbild
Aussagen der Bibel zum Thema, meditative Übungen, Aussagen der Bibel zum Kontext
Gleichnis vom Senfkorn nach Mt, Sitzkreis, Bodenbild
Katholische Religionslehre Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
68 KB
Methode: Fiktives Interview ergänzen
, Wundererzählung
Die SchülerInnen ergänzen ein fiktives Interview über die Wundererzählung und gelangen dadurch zu neuen Deutungsansätzen.
, Wundererzählung
Die SchülerInnen ergänzen ein fiktives Interview über die Wundererzählung und gelangen dadurch zu neuen Deutungsansätzen.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
28 KB
Wundererzählung
Die Schülerinnen deuten die Wundererzählung durch Satzimpulse.
Die Schülerinnen deuten die Wundererzählung durch Satzimpulse.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
552 KB
Beten. Bräuche im Christentum
Lehrprobe „Sprechen von und mit Gott. Auseinandersetzung mit der Bedeutung des Gebets im Christentum anhand von Gebetssituationen und Gestaltung des eigenen persönlichen Gebets.
Lehrprobe „Sprechen von und mit Gott. Auseinandersetzung mit der Bedeutung des Gebets im Christentum anhand von Gebetssituationen und Gestaltung des eigenen persönlichen Gebets.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
695 KB
Methode: Interview
, interview, Kirche, Pastor
Lehrprobe Wahrnehmung des pastoralen Berufes unter besonderer Berücksichtigung der pastoralen Arbeit und aktueller Probleme.
, interview, Kirche, Pastor
Lehrprobe Wahrnehmung des pastoralen Berufes unter besonderer Berücksichtigung der pastoralen Arbeit und aktueller Probleme.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
691 KB
Altes Testament, Genesis 2, Pinchas Lapide, Rolle der Frau
Lehrprobe Die SuS setzten sich anhand eines Interviews mit den jüdischen Religionswissenschaftler Pinchas Lapide mit der Rolle der Frau in Gen 2,18-23 auseinander.
Lehrprobe Die SuS setzten sich anhand eines Interviews mit den jüdischen Religionswissenschaftler Pinchas Lapide mit der Rolle der Frau in Gen 2,18-23 auseinander.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
396 KB
Greshake, Hölle
Lehrprobe
Lehrprobe
4584 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- weiter »