Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
522 KB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Bergpredigt, Feindesliebe, Klasse 10, Ukrainekrieg, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Als gut bewerteter Stundenentwurf zum Reihenthema "Auf Gewalt verzichten" mit dem Titel "Die Feindesliebe in den Antithesen (Mt 5,38-48) – Erarbeitung des Gebots der Feindesliebe im Rahmen einer biblischen Exegese der Antithesen."
, Bergpredigt, Feindesliebe, Klasse 10, Ukrainekrieg, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Als gut bewerteter Stundenentwurf zum Reihenthema "Auf Gewalt verzichten" mit dem Titel "Die Feindesliebe in den Antithesen (Mt 5,38-48) – Erarbeitung des Gebots der Feindesliebe im Rahmen einer biblischen Exegese der Antithesen."
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
622 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kain und Abel, Schuld und Vergebung
Lehrprobe Im Kontext der Unterrichtsreihe "Was ist der Mensch?" setzen sich die SuS arbeitsteilig mit den Schuld und Vergebung bei Kain und Abel auseinander. Die Parabel dient als graphische Form der Visualisierung des Textes.
, Kain und Abel, Schuld und Vergebung
Lehrprobe Im Kontext der Unterrichtsreihe "Was ist der Mensch?" setzen sich die SuS arbeitsteilig mit den Schuld und Vergebung bei Kain und Abel auseinander. Die Parabel dient als graphische Form der Visualisierung des Textes.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Realschule, Hessen
368 KB
Methode: Pfingsten. Wirkung des Heiligen Geistes durch den Einsturz der Angstmauer deuten - Arbeitszeit: 45 min
, Heiliger Geist, Pfingsten
Lehrprobe Die SuS sollten die Wirkung des Heiligen Geistes am Pfingstereignis durch den Einsturz der zuvor erarbeiteten Angstmauer deuten.
, Heiliger Geist, Pfingsten
Lehrprobe Die SuS sollten die Wirkung des Heiligen Geistes am Pfingstereignis durch den Einsturz der zuvor erarbeiteten Angstmauer deuten.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Saarland
1,99 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bartimäaus, Bartimäus, Heilung, Jericho, Wunder
Lehrprobe Wunder, Heilung eines Blinden - existentielle Bibelauslegung, Lehrprobe Klasse 9 Gymnasium - Saarland
, Bartimäaus, Bartimäus, Heilung, Jericho, Wunder
Lehrprobe Wunder, Heilung eines Blinden - existentielle Bibelauslegung, Lehrprobe Klasse 9 Gymnasium - Saarland
Katholische Religionslehre Kl. 2, Grundschule, Niedersachsen
272 KB
Methode: Lapbook - Arbeitszeit: 45 min
, 2. Klasse, Freundschaft, irgendwie anders, Lapbook, Lehrprobe, Religion, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf thematisiert Freundschaft anhand des Buchs "Irgendwie Anders" von Cave/ Riddell und erarbeitet mit den SchülerInnen ein passendes Lapbook dazu. Die Kinder erarbeiten Verhaltensalternativen hinsichtlich Ausgrenzung.
, 2. Klasse, Freundschaft, irgendwie anders, Lapbook, Lehrprobe, Religion, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf thematisiert Freundschaft anhand des Buchs "Irgendwie Anders" von Cave/ Riddell und erarbeitet mit den SchülerInnen ein passendes Lapbook dazu. Die Kinder erarbeiten Verhaltensalternativen hinsichtlich Ausgrenzung.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
37 KB
Theologie Religionskritik
Theologie Religionskritik Gottesvergiftung Moser mit eigener Stellungnahme
Theologie Religionskritik Gottesvergiftung Moser mit eigener Stellungnahme
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
43 KB
anthropologie Menschenbild Rousseau
Rousseaus Menschenbild im Vergleich mit Gehlens Position Anthropologie
Rousseaus Menschenbild im Vergleich mit Gehlens Position Anthropologie
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Gottesbeweise
Infotext zum ontologischen Gottesbeweis nach Anselm v. Canterbury sowie Historischer Beweis nach Cicero - Aufgabe: Erläuterung und kritische Auseinandersetzung
Infotext zum ontologischen Gottesbeweis nach Anselm v. Canterbury sowie Historischer Beweis nach Cicero - Aufgabe: Erläuterung und kritische Auseinandersetzung
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
39 KB
Jesu Zeit und Umwelt Test Klasse 5
Katholische Religionslehre Kl. 3, Grundschule, Niedersachsen
3,45 MB
Gleichnis vom verlorenen Sohn, Versöhnung
Lehrprobe
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Prophet Jeremia Gerechtigkeit
Es geht hierbei um den Prophet Jeremia und sein Leben zur Zeit Jesu. Zu Beginn einer Reihe zum Thema "Propheten" und "Gerechtigkeit".
, Prophet Jeremia Gerechtigkeit
Es geht hierbei um den Prophet Jeremia und sein Leben zur Zeit Jesu. Zu Beginn einer Reihe zum Thema "Propheten" und "Gerechtigkeit".
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
88 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Katholische Religion, Klausur EF, Schöpfung
Themen: Schöpfung/Ebenbildlichkeit
, Katholische Religion, Klausur EF, Schöpfung
Themen: Schöpfung/Ebenbildlichkeit
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Christologie, Heinz Zahrnt, Historischer Jesus, Konzil von Chalcedon
Eine Klausur zum Thema Christologie, insbesondere zum historischen Jesus mit 3 Aufgaben (Wiedergabe- Analyse und Bewertung); ein zugänglicher Text von Heinz Zahrnt
Eine Klausur zum Thema Christologie, insbesondere zum historischen Jesus mit 3 Aufgaben (Wiedergabe- Analyse und Bewertung); ein zugänglicher Text von Heinz Zahrnt
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
36 KB
Verhaltenstipps, 5 Säulen des Islam
Der Islam – Die Säulen des Islam: Ramadan, Hadsch; Verhaltensregeln; die Moschee
Der Islam – Die Säulen des Islam: Ramadan, Hadsch; Verhaltensregeln; die Moschee
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
35 KB
5 Säulen des Islam, Leben und Lehre Mohammeds
Der Islam – Begegnung mit Muslimen in unserer Gesellschaft; Säulen des Islams: Glaubensbekenntnis, Gebetsritual, Almosen.
Der Islam – Begegnung mit Muslimen in unserer Gesellschaft; Säulen des Islams: Glaubensbekenntnis, Gebetsritual, Almosen.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB
Martin Luther, Reformation
Der Mensch vor Gottes Gerechtigkeit: Das religiöse Ringen in Reformation und katholischer Reform
Der Mensch vor Gottes Gerechtigkeit: Das religiöse Ringen in Reformation und katholischer Reform
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
33 KB
Ablasshandel, Martin Luther, Reformation
Der Mensch vor Gottes Gerechtigkeit: Das religiöse Ringen in Reformation und katholischer Reform
Der Mensch vor Gottes Gerechtigkeit: Das religiöse Ringen in Reformation und katholischer Reform
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Buddhismus, Fernöstliche Religionen, Hinduismus, Nostra Aetate
Christentum im Pluralismus von Religionen und Kulturen: Hinduismus und Buddhismus
Christentum im Pluralismus von Religionen und Kulturen: Hinduismus und Buddhismus
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Hinduismus
Christentum im Pluralismus von Religionen und Kulturen: Hinduismus. Der Weg zur Erlösung.
Christentum im Pluralismus von Religionen und Kulturen: Hinduismus. Der Weg zur Erlösung.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Wirtschaftsethik
Die Prinzipien der katholischen Soziallehre: Personalität, Solidarität, Gemeinwohl, Subsidiarität, Retinität
Die Prinzipien der katholischen Soziallehre: Personalität, Solidarität, Gemeinwohl, Subsidiarität, Retinität
4584 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- weiter »