Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Hauptschule, Bayern
24 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Sekten, Sucht, Suchtgefahren und Gesundheit, Suchtverhalten und Ursachen
Sucht, Suchtmittel & Sekten
, Sekten, Sucht, Suchtgefahren und Gesundheit, Suchtverhalten und Ursachen
Sucht, Suchtmittel & Sekten
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Arbeitszeit: 20 min
Judentum
Antwort von Jesus Christus an die Pharisäer in Bezug auf die Bezahlung der Steuer an den Kaiser Tiberius
Judentum
Antwort von Jesus Christus an die Pharisäer in Bezug auf die Bezahlung der Steuer an den Kaiser Tiberius
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
fächerübergreifend (Geschichte / Deutsch) auch für Grundschule geeignet, fächerübergreifender Unterricht, Grundschule, gymnasium, Hauptschule, Realschule, Rückmeldebogen, Stationenlernen
Der Rückmeldebogen ist fächerübergreifend einsetzbar und beliebig umzugestalten. Die individuelle Rückmeldung soll insbesondere jüngere LernerInnen an die Arbeitsmethode des Stationenlernens gewöhnen und die Leistung wertschätzend rückmelden.
Der Rückmeldebogen ist fächerübergreifend einsetzbar und beliebig umzugestalten. Die individuelle Rückmeldung soll insbesondere jüngere LernerInnen an die Arbeitsmethode des Stationenlernens gewöhnen und die Leistung wertschätzend rückmelden.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
108 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Einstiegsstunde, Gallery Walk, Schreibgespräch, Was ist der Mensch?
Einstiegsstunde in das Unterrichtsvorhaben Anthropologie: Was ist der Mensch? Gallery Walk mit anschließendem Schreibgespräch.
, Anthropologie, Einstiegsstunde, Gallery Walk, Schreibgespräch, Was ist der Mensch?
Einstiegsstunde in das Unterrichtsvorhaben Anthropologie: Was ist der Mensch? Gallery Walk mit anschließendem Schreibgespräch.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
116 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, Einführungsphase, Gut und Böse, Was ist der Mensch?
Das AB wird im Zusammenhang der ersten Unterrichtssequenz "Was ist der Mensch" (UV Anthropologie) unter der Leitfrage "Ist der Mensch von Natur aus gut oder böse" behandelt. Zum Unterrichtseinstieg wurde der Fall "James Bulger" vorgestellt.
, Anthropologie, Einführungsphase, Gut und Böse, Was ist der Mensch?
Das AB wird im Zusammenhang der ersten Unterrichtssequenz "Was ist der Mensch" (UV Anthropologie) unter der Leitfrage "Ist der Mensch von Natur aus gut oder böse" behandelt. Zum Unterrichtseinstieg wurde der Fall "James Bulger" vorgestellt.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,18 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Ausbildungsunterricht, Doppelstunde, Gruppenarbeit, gymnasium, Klasse 9, Wunder
Das Wunderverständnis der Antike, der Bibel und der Gegenwart – Erarbeitung der verschiedenen Wunderverständnisse in Kleingruppenarbeit.
, Ausbildungsunterricht, Doppelstunde, Gruppenarbeit, gymnasium, Klasse 9, Wunder
Das Wunderverständnis der Antike, der Bibel und der Gegenwart – Erarbeitung der verschiedenen Wunderverständnisse in Kleingruppenarbeit.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
170 KB
christliche Feiertage, Feste feiern, Feste im Kirchenjahr / Träume in der Bibel, Feste und Bräuche, Kirchenfeste, Kirchenjahr
Katholische Religionslehre Kl. 10, Hauptschule, Bayern
403 KB
Scientology
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,59 MB
Arbeitszeit: 120 min
, Auferstehung Jesu
Bildinterpretation (Sieger Köder) und Texterörterung (Sabine Rückert) zum Thema "Auferstehung Jesu"
, Auferstehung Jesu
Bildinterpretation (Sieger Köder) und Texterörterung (Sabine Rückert) zum Thema "Auferstehung Jesu"
Katholische Religionslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,70 MB
Abraham und Sara, Gottvertrauen, Hoffnung und Vertrauen, Sorgen und Ängste
Lehrprobe Lehrprobe zu Gottes Auftrag an Abraham. Die S sollten in der Stunde einen fiktiven Dialog zwischen Abraham und Sara verfassen und vorstellen.
Lehrprobe Lehrprobe zu Gottes Auftrag an Abraham. Die S sollten in der Stunde einen fiktiven Dialog zwischen Abraham und Sara verfassen und vorstellen.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Hauptschule, Bayern
2,36 MB
Gottesbilder, menschliche Sicht, Himmel
Die SuS können das religiöse Symbol des „Himmels" aus ihrer eigenen Perspektive deuten und ihre eigenen Vorstellungen dazu aufmalen.
Die SuS können das religiöse Symbol des „Himmels" aus ihrer eigenen Perspektive deuten und ihre eigenen Vorstellungen dazu aufmalen.
Katholische Religionslehre Kl. 3, Grundschule, Baden-Württemberg
1,04 MB
Moses dornbusch
Unterrichtsbesuch in einer 3 Klasse. Lapbookarbeit
Unterrichtsbesuch in einer 3 Klasse. Lapbookarbeit
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
293 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Gottesbild, Gotteslehre, Gottesvorstellung
Anhand des Sachtextes „Gott ist der Eine und der Transzendente“ von A. Th. Khoury vergleichen die SuS die christliche Weise von Gott zu sprechen mit der muslimischen Tradition des Betens der 99 Namen Gottes.
, Gottesbild, Gotteslehre, Gottesvorstellung
Anhand des Sachtextes „Gott ist der Eine und der Transzendente“ von A. Th. Khoury vergleichen die SuS die christliche Weise von Gott zu sprechen mit der muslimischen Tradition des Betens der 99 Namen Gottes.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Methode: deeper learning - Arbeitszeit: 45 min
Organspende, Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu
Organspende, Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu
Katholische Religionslehre Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Symbol Brot, tägliches Brot, Vater unser
Lehrprobe Es handelt sich um eine Stunde, die eingebettet war in eine Reihe zum Vater Unser. In dieser Stunde stand die Zeile "Unser tägliches Brot gib' uns heute" im Vordergrund. Die SuS sollten überlegen, was sie wirklich zum Leben brauchen.
Lehrprobe Es handelt sich um eine Stunde, die eingebettet war in eine Reihe zum Vater Unser. In dieser Stunde stand die Zeile "Unser tägliches Brot gib' uns heute" im Vordergrund. Die SuS sollten überlegen, was sie wirklich zum Leben brauchen.
Katholische Religionslehre Kl. 3, Grundschule, Hessen
39 KB
Elisabeth von Thüringen, Heilige, Märtyrer
Katholische Religionslehre Kl. 3, Grundschule, Hessen
655 KB
Gottesbilder, Gottesvorstellungen, Metapher
Lehrprobe Die SuS lernen das Buch "Gott ist wie Himbeereis" kennen und erstellen eigene Gottesmetaphern. Damit schulen sie ebenfalls ihre Sprache mit Bildern und die individuellen Bedeutung dessen
Lehrprobe Die SuS lernen das Buch "Gott ist wie Himbeereis" kennen und erstellen eigene Gottesmetaphern. Damit schulen sie ebenfalls ihre Sprache mit Bildern und die individuellen Bedeutung dessen
Katholische Religionslehre Kl. 2, Grundschule, Hessen
946 KB
Freundschaft, guter Freund
Lehrprobe In dieser Einheit wird die Freundschaft thematisiert. SuS finden Begriffe eines guten Freundes anhand eines Gedichtes und arbeiten diese Charakteristika heraus.
Lehrprobe In dieser Einheit wird die Freundschaft thematisiert. SuS finden Begriffe eines guten Freundes anhand eines Gedichtes und arbeiten diese Charakteristika heraus.
Katholische Religionslehre Kl. 2, Grundschule, Hessen
961 KB
Freundschaft, Vielseitigkeit
Lehrprobe In dieser Einheit erfahren die SuS die Vielseitigkeit von Freundschaft und bauen ihr eigenen Freundschaftsbegriff weiterhin aus.
Lehrprobe In dieser Einheit erfahren die SuS die Vielseitigkeit von Freundschaft und bauen ihr eigenen Freundschaftsbegriff weiterhin aus.
Katholische Religionslehre Kl. 2, Grundschule, Hessen
1,05 MB
Auf Gott vertrauen - Mut zum Leben gewinnen, Sara und Abraham, Vertrauen
Lehrprobe Behandlung der Geschichte von Abraham und Sara mit dem Schwerpunkt Vertrauen. Stunde: Werden sie ihre Heimat verlassen oder bleiben?
Lehrprobe Behandlung der Geschichte von Abraham und Sara mit dem Schwerpunkt Vertrauen. Stunde: Werden sie ihre Heimat verlassen oder bleiben?
4584 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- weiter »