Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
19 KB
Methode: EA, GA - Arbeitszeit: 45 min
, Gleichnis Reich-Gottes-Vorstellung
Gleichnisse, Sach- und Bildhälfte, "Reich-Gottes-Vorstellung"
, Gleichnis Reich-Gottes-Vorstellung
Gleichnisse, Sach- und Bildhälfte, "Reich-Gottes-Vorstellung"
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Methode: Klapptest in Partnerarbeit
, Evangelien, Evangelium
Überprüfung der Kenntnisse zu den Evangelien in Partnerarbeit durch Faltblatt. SuS fragen sich abwechselnd, der Fragende hat die Antwort stehen und kann kontrollieren.
, Evangelien, Evangelium
Überprüfung der Kenntnisse zu den Evangelien in Partnerarbeit durch Faltblatt. SuS fragen sich abwechselnd, der Fragende hat die Antwort stehen und kann kontrollieren.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
157 KB
Gewissen
Lehrprobe Die Lernenden arbeiten aus dem Lied „Stimme“ von EFF die religiöse Dimension des Liedtextes heraus, indem sie den Liedtext und das Musikvideo fragengeleitet analysieren und Gott als mögli-chen Urheber dieser Stimme wahrnehmen.
Lehrprobe Die Lernenden arbeiten aus dem Lied „Stimme“ von EFF die religiöse Dimension des Liedtextes heraus, indem sie den Liedtext und das Musikvideo fragengeleitet analysieren und Gott als mögli-chen Urheber dieser Stimme wahrnehmen.
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
50 KB
Arbeiter im Weinberg, Bedürfnisse, Gerechtigkeit, Gleichnis
Lehrprobe bedürfnisorientierte Gerechtigkeit vs. leistungsorientierte Gerechtigkeit anhand des Gleichnisses der Arbeiter im Weinberg
Lehrprobe bedürfnisorientierte Gerechtigkeit vs. leistungsorientierte Gerechtigkeit anhand des Gleichnisses der Arbeiter im Weinberg
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Christologie, Historischer Jesus, Wanderradikalismus
Ein Text von Theißen und ausgewählte Bibelstellen sollen die vier Merkmale des Wanderradikalismus Jesu und seiner Anhänger für die SuS verdeutlichen: Besitz-, Familien-, Schutz- und Heimatlosigkeit.
, Christologie, Historischer Jesus, Wanderradikalismus
Ein Text von Theißen und ausgewählte Bibelstellen sollen die vier Merkmale des Wanderradikalismus Jesu und seiner Anhänger für die SuS verdeutlichen: Besitz-, Familien-, Schutz- und Heimatlosigkeit.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
analyse, Bilderschließung, Raster, Schöpfung, Sieger Köder
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,38 MB
Aktive Sterbehilfe, Bilder, Einstieg in das Thema, Hospiz, Indirekte Sterbehilfe, Passive Sterbehilfe, Sterbehilfe
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Aktive Sterbehilfe, Europa, Gesetz, Karte, Passive Sterbehilfe, Sterbehilfe
Katholische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Bayern
13 KB
Auferstehungsglaube, Himmelfahrt, Nachfolge, Reich Gottes
Arbeitsblatt Erarbeitung Diskussion
Arbeitsblatt Erarbeitung Diskussion
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
398 KB
Judentum, Jüdische Feste, Passah, Pessach, Pessachfest, Seder, Sederabend
Lehrprobe Die SuS entwickeln ein fundiertes Verständnis von der religiösen Praxis des Sederabends sowie seiner Bedeutung für das Pessachfest und nehmen zu möglichen Schwierigkeiten beim Besuch eines solchen Stellung
Lehrprobe Die SuS entwickeln ein fundiertes Verständnis von der religiösen Praxis des Sederabends sowie seiner Bedeutung für das Pessachfest und nehmen zu möglichen Schwierigkeiten beim Besuch eines solchen Stellung
Katholische Religionslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,42 MB
Martin Luther
Lehrprobe Mit Bildern soll an bereits bekanntes Wissen angeknüpft werden und zusätz sollen Fragen entwickelt werden, die als Leitfragen für dei Reihe dienen.
Lehrprobe Mit Bildern soll an bereits bekanntes Wissen angeknüpft werden und zusätz sollen Fragen entwickelt werden, die als Leitfragen für dei Reihe dienen.
Katholische Religionslehre Kl. 3, Grundschule, Niedersachsen
932 KB
Altes Testament, Gott, Jona, Rettung, Wal, Walfisch
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsentwurf innerhalb der Einheit "Jona - Gott ermöglicht Umkehr".
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsentwurf innerhalb der Einheit "Jona - Gott ermöglicht Umkehr".
Katholische Religionslehre Kl. 2, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
148 KB
Methode: Josefs Lebensweg - Arbeitszeit: 45 min
, Josef, Josef und seine Brüder, Katholische Religion, Neid und Eifersucht
Die SuS lernen die Brunnensequenz der Josefsgeschichte kennen. Sie versetzen sich in Josefs Lage und können die Gefühle von Josef im Brunnen verbalisieren und diese nachvollziehen, indem sie die Gefühle Josefs aufschreiben.
, Josef, Josef und seine Brüder, Katholische Religion, Neid und Eifersucht
Die SuS lernen die Brunnensequenz der Josefsgeschichte kennen. Sie versetzen sich in Josefs Lage und können die Gefühle von Josef im Brunnen verbalisieren und diese nachvollziehen, indem sie die Gefühle Josefs aufschreiben.
Katholische Religionslehre Kl. 2, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Methode: Josefs Lebensweg - Arbeitszeit: 45 min
, Josef, Josef und seine Brüder, Katholische Religion
Lehrprobe Die SuS lernen die Brunnensequenz der Josefsgeschichte kennen. Sie versetzen sich in Josefs Lage und können die Gefühle von Josef im Brunnen verbalisieren und diese nachvollziehen, indem sie die Gefühle Josefs aufschreiben.
, Josef, Josef und seine Brüder, Katholische Religion
Lehrprobe Die SuS lernen die Brunnensequenz der Josefsgeschichte kennen. Sie versetzen sich in Josefs Lage und können die Gefühle von Josef im Brunnen verbalisieren und diese nachvollziehen, indem sie die Gefühle Josefs aufschreiben.
Katholische Religionslehre Kl. 1, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
239 KB
Methode: Einfühlvermögen - Arbeitszeit: 45 min
, Abraham als Stammvater des Volkes Israel, Abraham und Sara, Religion
Gott begleitet auf dem Lebensweg anhand der Geschichte von Abraham und Sara
, Abraham als Stammvater des Volkes Israel, Abraham und Sara, Religion
Gott begleitet auf dem Lebensweg anhand der Geschichte von Abraham und Sara
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Fegefeuer, Ablasshandel
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Ablasshandel, Fegefeuer
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
Wallfahrt
Wallfahrt in der Renaissance Begriffe Pilgerfahrt/Wallfahrt Motive Probleme
Wallfahrt in der Renaissance Begriffe Pilgerfahrt/Wallfahrt Motive Probleme
Katholische Religionslehre Kl. B3, Berufliche Schulen, Bayern
183 KB
Berufsschule, BOS, FOS
Lehrprobe Der Prophet Amos wird mit Hilfe des Lerntempoduetts mit Greta Thunberg verglichen
Lehrprobe Der Prophet Amos wird mit Hilfe des Lerntempoduetts mit Greta Thunberg verglichen
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
43 KB
Markusevangelium
Mit dem Evangelisten Markus von einer „besseren Welt“ erzählen; religiöse Gruppierungen zur Zeit Jesu
Mit dem Evangelisten Markus von einer „besseren Welt“ erzählen; religiöse Gruppierungen zur Zeit Jesu
4584 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- weiter »