Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
159 KB
Methode: 4 Gruppen - Arbeitszeit: 60 min
, Deontologische Ethik, Ethik, Utilitarismus
Die SuS erarbeiten Unterschiede deontologischer und teleologischer Ethik, indem Sie sich den Text zuerst mittels reziprokem Lesen erarbeiten und in einem zweiten Schritt je nach Gruppe eine andere Transferaufgabe bezogen auf den Text bearbeiten.
, Deontologische Ethik, Ethik, Utilitarismus
Die SuS erarbeiten Unterschiede deontologischer und teleologischer Ethik, indem Sie sich den Text zuerst mittels reziprokem Lesen erarbeiten und in einem zweiten Schritt je nach Gruppe eine andere Transferaufgabe bezogen auf den Text bearbeiten.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
49 KB
2 Quellen Theorie, Synoptischer Vergleich, Markusevangelium
Vorstellung der vier Evangelien im Hinblick auf ihre je unterschiedlichen Anliegen und Hinführung zur Frage nach der Abhängigkeit der Evangelien voneinander anhand der sogenannten Zwei-Quellen-Theorie
Vorstellung der vier Evangelien im Hinblick auf ihre je unterschiedlichen Anliegen und Hinführung zur Frage nach der Abhängigkeit der Evangelien voneinander anhand der sogenannten Zwei-Quellen-Theorie
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
23 KB
Kreuz, Nationalsozialismus, Widerstand, Zweiter Weltkrieg
Es geht um Widerstand von Christen des Oldenburger Münsterlandes während des Nazi-Regimes.
Es geht um Widerstand von Christen des Oldenburger Münsterlandes während des Nazi-Regimes.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Realschule, Hessen
22 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 5 min
, Gott als guter Hirte, Psalm 23
SuS lernen das Bild von Gott als gutem Hirten in Psalm 23 kennen und malen dieses Bild auf. Geeignet für schwache SuS
, Gott als guter Hirte, Psalm 23
SuS lernen das Bild von Gott als gutem Hirten in Psalm 23 kennen und malen dieses Bild auf. Geeignet für schwache SuS
Katholische Religionslehre Kl. 2, Förderschule, Bayern
1,32 MB
Brunnen, Brüder, Josef, verkaufen
Anhand eines Bodenbildes erzählt die Lehrkraft die Josefsgeschichte weiter. Anschließend befassen sich die SuS mit den Verhaltensweisen der Brüder und beurteilen diese. Ein Lied gibt der Stunde einen runden Rahmen.
Anhand eines Bodenbildes erzählt die Lehrkraft die Josefsgeschichte weiter. Anschließend befassen sich die SuS mit den Verhaltensweisen der Brüder und beurteilen diese. Ein Lied gibt der Stunde einen runden Rahmen.
Katholische Religionslehre Kl. 3, Grundschule, Bayern
495 KB
Moses
Unterrichtsvorführung - Mose am brennenden Dornbusch, Klasse 3
Unterrichtsvorführung - Mose am brennenden Dornbusch, Klasse 3
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,35 MB
Arbeitszeit: 45 min
, das letzte Abendmahl, Fastenzeit, Gemeinschaft, Gründonnerstag, Jesus, Jünger, Karwoche, letztes Abendmahl, Osterfestkreis, Passionszeit, Sieger Köder
Lehrprobe DIe Schüler erschließen sich die Bedeutung des letzten Abendmahls für das Christentum durch ein Bild von Sieger Köder. Die besondere Bedeutung der Gemeinschaft mit Jesus steht im Fokus.
, das letzte Abendmahl, Fastenzeit, Gemeinschaft, Gründonnerstag, Jesus, Jünger, Karwoche, letztes Abendmahl, Osterfestkreis, Passionszeit, Sieger Köder
Lehrprobe DIe Schüler erschließen sich die Bedeutung des letzten Abendmahls für das Christentum durch ein Bild von Sieger Köder. Die besondere Bedeutung der Gemeinschaft mit Jesus steht im Fokus.
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
216 KB
Methode: Gruppenarbeit, Schülerpräsentationen - Arbeitszeit: 45 min
, Exklusivismus, Inklusivismus, Judentum, Kirche, Nostra Aetate
Entwurf zum 4. Unterrichtsbesuch in einem 13er Kurs in KR, Veränderung des Verhältnisses von kath. Kirche zum Judentum, vom Exklusivismus zum Inklusivismus
, Exklusivismus, Inklusivismus, Judentum, Kirche, Nostra Aetate
Entwurf zum 4. Unterrichtsbesuch in einem 13er Kurs in KR, Veränderung des Verhältnisses von kath. Kirche zum Judentum, vom Exklusivismus zum Inklusivismus
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
787 KB
Paulus, Steckbrief
Lehrprobe
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Podiumsdiskussion
, Entstehung der Welt, Evolutionstheorien, Podiumsdiskussion
Rollenkarten für eine Podiumsdiskussion zum Thema: Sollten religiös motivierte Theorien zur Entstehung der Arten in den Lehrplan des Faches Biologie aufgenommen werden?
, Entstehung der Welt, Evolutionstheorien, Podiumsdiskussion
Rollenkarten für eine Podiumsdiskussion zum Thema: Sollten religiös motivierte Theorien zur Entstehung der Arten in den Lehrplan des Faches Biologie aufgenommen werden?
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
26 KB
Methode: Mündliche Abiturprüfung
, Anthropologie, Ethik, Peter Singer
Wenn Maschinen entscheiden: Maschinen-Ethik im Widerspruch zur Rechtslage: Text mit Aufgaben und Vergleich mit der Sichtweise P. Singers
, Anthropologie, Ethik, Peter Singer
Wenn Maschinen entscheiden: Maschinen-Ethik im Widerspruch zur Rechtslage: Text mit Aufgaben und Vergleich mit der Sichtweise P. Singers
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
41 KB
Arbeitszeit: 300 min
, Christologie, Theologie
Klausur zum Thema Biblisches Reden von Gott im Alten Testament und das Gottesbild Jesu
, Christologie, Theologie
Klausur zum Thema Biblisches Reden von Gott im Alten Testament und das Gottesbild Jesu
Katholische Religionslehre Kl. 2, Förderschule, Bayern
14 KB
Methode: Arbeitsblatt
, Kirchweih Brauchtum
Kirchweih
, Kirchweih Brauchtum
Kirchweih
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
9 KB
Theodizee Kushner Kierkegaard Hiob
Welche Antworten geben Hoffnung? Welchen Antworten sind geeignet? Welche Rolle spielt der Kreuzestod Jesu und seine Auferstehung?
Welche Antworten geben Hoffnung? Welchen Antworten sind geeignet? Welche Rolle spielt der Kreuzestod Jesu und seine Auferstehung?
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Bayern
363 KB
Aussagen der Bibel zum Thema, Gottesvorstellungen christlicher Lebensmaxime, Von Gott begleitet
Bibelgeschichte Abraham und Sara
Bibelgeschichte Abraham und Sara
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Bayern
347 KB
Gottesvorstellungen christlicher Lebensmaxime, Aussagen der Bibel zum Thema, Abraham Von Gott begleitet
Bibelgeschichte Abraham
Bibelgeschichte Abraham
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Sterben, Tod
Kurze Einschätzung des Vorwissens
Kurze Einschätzung des Vorwissens
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Sterben, Tod
Zitate zur Positionierung
Zitate zur Positionierung
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
85 KB
Sterben, Tod
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
157 KB
Methode: Mit 1-2 bewertet - Arbeitszeit: 45 min
, Propheten Horoskope Astronomie Astrologie Merkmale
Lehrprobe Kurzer Entwurf zum 2. UB in KR in einer Klasse 7 mit Musterlösung und antizipierten Ergebnissen
, Propheten Horoskope Astronomie Astrologie Merkmale
Lehrprobe Kurzer Entwurf zum 2. UB in KR in einer Klasse 7 mit Musterlösung und antizipierten Ergebnissen
4584 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- weiter »