Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
107 KB
Religion Diskriminierung
Lehrprobe gut gelaufen, einfaches Bedingungsfeld
Lehrprobe gut gelaufen, einfaches Bedingungsfeld
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
106 KB
Methode: Perspektivenwechsel, Texterschließung - Arbeitszeit: 45 min
, Barmherzigkeit, Gleichnis, Kreatives Schreiben, Perspektivenwechsel, Samariter
Aufgaben und Hilfen zur Erschließung des barmherzigen Samariters, die darauf abzielen, die SchülerInnen zu einem Perspektivenwechsel anzuregen.
, Barmherzigkeit, Gleichnis, Kreatives Schreiben, Perspektivenwechsel, Samariter
Aufgaben und Hilfen zur Erschließung des barmherzigen Samariters, die darauf abzielen, die SchülerInnen zu einem Perspektivenwechsel anzuregen.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Enuma Elisch, Schöpfungsbericht
Vergleich Enuma Elisch und biblischer Schöpfungsbericht - innerhalb einer Tabelle. Vorher wurden beide Schöpfungsberichte bereits erarbeitet
, Enuma Elisch, Schöpfungsbericht
Vergleich Enuma Elisch und biblischer Schöpfungsbericht - innerhalb einer Tabelle. Vorher wurden beide Schöpfungsberichte bereits erarbeitet
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Hoffmann, Leibniz, Theodizee
Lehrprobe „God is dead?!“ Erschließung, Kritisierung und Beurteilung einer unbekannten Position zum Thema Theodizee anhand des Entwurfs eines Dialogs mit Vertretern bekannter Positionen (Leibniz/ Hoffmann).
Lehrprobe „God is dead?!“ Erschließung, Kritisierung und Beurteilung einer unbekannten Position zum Thema Theodizee anhand des Entwurfs eines Dialogs mit Vertretern bekannter Positionen (Leibniz/ Hoffmann).
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
221 KB
Damaskuserlebnis, Paulus
Paulus erblindet auf dem Weg nach Damaskus, Erarbeitung des Geschehens
Paulus erblindet auf dem Weg nach Damaskus, Erarbeitung des Geschehens
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
76 KB
Mittelalter; Konzile; Papst; großes Schisma;, Katholische Religion, Kirchengeschichte, Konstantinische Wende
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
1,02 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Greta Thunberg, Katholische Religion, Propheten, Prophetie, Von Propheten lernen
Lehrprobe Unterrichtseinheit in katholischer Religionslehre K 9.1 Exodus, Dekalog und Propheten: Gott schenkt Freiheit und fordert Gerechtigkeit
, Greta Thunberg, Katholische Religion, Propheten, Prophetie, Von Propheten lernen
Lehrprobe Unterrichtseinheit in katholischer Religionslehre K 9.1 Exodus, Dekalog und Propheten: Gott schenkt Freiheit und fordert Gerechtigkeit
Katholische Religionslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
99 KB
Kommunikation, Konfliktfehler, Streit
In diesem Arbeitsblatt sind anhand Sprechblasen verschiedene Fehler im Streit abgebildet. Die SuS sollen diese Fehler erkennen und sich überlegen, wie man anders hätte reagieren können.
In diesem Arbeitsblatt sind anhand Sprechblasen verschiedene Fehler im Streit abgebildet. Die SuS sollen diese Fehler erkennen und sich überlegen, wie man anders hätte reagieren können.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Arbeitszeit: 25 min
, 7-Tage, Karwoche, Liturgie, Markusevangelium
, 7-Tage, Karwoche, Liturgie, Markusevangelium
Katholische Religionslehre Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Abraham, Abraham und Sara
Auseinandersetzung mit dem theologischen Begriff Segen anhand verschiedener Bildkarten und Übertragung der Erkenntnisse auf Abrahams Gottesbild.
Auseinandersetzung mit dem theologischen Begriff Segen anhand verschiedener Bildkarten und Übertragung der Erkenntnisse auf Abrahams Gottesbild.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Paulus
Die SuS sollen den übertragenen Sinn aus der Bibelgeschichte erarbeiten.
, Paulus
Die SuS sollen den übertragenen Sinn aus der Bibelgeschichte erarbeiten.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,79 MB
Genesis Schöpfungserzählung Mythos Zenger
zwei Arbeitsblätter mit Musterlösungen zum Aufbau von Genesis 1-2,4a und der Funktion des Mythos in den Schöpfungserzählungen nach Zenger
zwei Arbeitsblätter mit Musterlösungen zum Aufbau von Genesis 1-2,4a und der Funktion des Mythos in den Schöpfungserzählungen nach Zenger
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
42 KB
Genesis Erschaffung des Adam
Es geht um die Erschaffung des Adam in Gen 2,7 „Da formte Gott, der Herr, den Menschen, Staub vom Erdboden, und blies in seine Nase den Lebensatem“ (Gen 2,7) – Der Mensch als beseelte Erde
Es geht um die Erschaffung des Adam in Gen 2,7 „Da formte Gott, der Herr, den Menschen, Staub vom Erdboden, und blies in seine Nase den Lebensatem“ (Gen 2,7) – Der Mensch als beseelte Erde
Katholische Religionslehre Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
85 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Islam, Lernzielkontrolle
Ausführliche Überprüfung: Beinhaltet grundlegende Abfragen. fünf Säulen, Mohammed, Moschee, Entstehung des Islam
, Islam, Lernzielkontrolle
Ausführliche Überprüfung: Beinhaltet grundlegende Abfragen. fünf Säulen, Mohammed, Moschee, Entstehung des Islam
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
David König Israel Argumente
Zur Unterrichtsreihe "König David". Was spricht für einen König und was spricht gegen einen König? Das Volk Israel entscheidet. Argumente sollen geordnet werden.
Zur Unterrichtsreihe "König David". Was spricht für einen König und was spricht gegen einen König? Das Volk Israel entscheidet. Argumente sollen geordnet werden.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Bayern
219 KB
Methode: Als Einstieg, für den gemeinsamen Neuanfang, oder wenn (Religions-)Gruppen neu gemischt werden - Arbeitszeit: 10 min
Miteinander Leben
Als Einstieg für das neue Schuljahr
Miteinander Leben
Als Einstieg für das neue Schuljahr
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
177 KB
Frage nach Glück, Glück
Katholische Religionslehre Kl. 3, Grundschule, Niedersachsen
487 KB
Gott, Jona, Ninive, Rettung
Lehrprobe Ein vollständiger Unterrichtsentwurf mit Verlaufsplanung, Abbildung der Materialien, Sachanalyse etc. Die Stunde wurde in Klasse 3 durchgeführt und sehr gut bewertet.
Lehrprobe Ein vollständiger Unterrichtsentwurf mit Verlaufsplanung, Abbildung der Materialien, Sachanalyse etc. Die Stunde wurde in Klasse 3 durchgeführt und sehr gut bewertet.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Diskussion mit Rollenkarten
, Diskussion, Exodus, Freiheit
Diese Material lässt sich gut mit dem Thema Exodus verbinden. Hier erarbeiten Schüler*innen mithilfe von Rollenkarten eine Position und vertreten ihren Standpunkt in einer Diskussionsrunde.
, Diskussion, Exodus, Freiheit
Diese Material lässt sich gut mit dem Thema Exodus verbinden. Hier erarbeiten Schüler*innen mithilfe von Rollenkarten eine Position und vertreten ihren Standpunkt in einer Diskussionsrunde.
4584 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- weiter »