Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 2, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
3,91 MB
Jesu Zuwendung, Zachäus, Zöllner Zachäus
Lehrprobe Erzählen der Begegnungsgeschichte „Jesus im Haus des Zöllners Zachäus“: Auseinandersetzung mit der veränderten Gefühlslage Zachäus‘ durch die bedingungslose Zuwendung Jesu. Zachäus Gefühle in einem Standbild darstellen und Gedanken beschreiben
Lehrprobe Erzählen der Begegnungsgeschichte „Jesus im Haus des Zöllners Zachäus“: Auseinandersetzung mit der veränderten Gefühlslage Zachäus‘ durch die bedingungslose Zuwendung Jesu. Zachäus Gefühle in einem Standbild darstellen und Gedanken beschreiben
Katholische Religionslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
96 KB
Hirntod, Organspende
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,05 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Christentum, Kreuz, Mystery
Lehrprobe Die SchülerInnen sollen mit Hilfe eines Mysterys erkennen, dass das christliche Kreuz "Vorgänger" hatte und kein ursprüngliches Symbol für das Christentum war
, Christentum, Kreuz, Mystery
Lehrprobe Die SchülerInnen sollen mit Hilfe eines Mysterys erkennen, dass das christliche Kreuz "Vorgänger" hatte und kein ursprüngliches Symbol für das Christentum war
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Arbeitszeit: 20 min
Kirche als Institution, 8, Diakonia, Koinonia, Liturgia, Martyria, Vier Grundvollzüge
Diakonia, Koinonia, Martyria, Liturgia
Kirche als Institution, 8, Diakonia, Koinonia, Liturgia, Martyria, Vier Grundvollzüge
Diakonia, Koinonia, Martyria, Liturgia
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Beziehung, Liebe
Die SuS erarbeiten die Gefühle des lyrischen Ichs bei einer Trennung in einem letzten Telefonat zwischen einem Paar.
Die SuS erarbeiten die Gefühle des lyrischen Ichs bei einer Trennung in einem letzten Telefonat zwischen einem Paar.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Freundschaft
Die SuS erarbeiten Kriterien für einen guten Freund anhand des Liedes.
Die SuS erarbeiten Kriterien für einen guten Freund anhand des Liedes.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Freundschaft, Liebe, Liebe, Freundschaft, Sexualität, Partnerschaft
Die SuS erarbeiten den Unterschied von Verliebtsein und Liebe anhand des Songtextes.
Die SuS erarbeiten den Unterschied von Verliebtsein und Liebe anhand des Songtextes.
Katholische Religionslehre Kl. 3, Grundschule, Bayern
35 KB
Kommunion
Katholische Religionslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,99 MB
Gottesbild, Selfie
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage die Relevanz der Bilder kriterienorientiert einzuordnen.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage die Relevanz der Bilder kriterienorientiert einzuordnen.
Katholische Religionslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,80 MB
Begriff Religion, Think-Pair-Square
Lehrprobe Die Analyse des Begriffs Religion anhand exemplarischer Bilder, Aussagen und Zitaten hinsichtlich ihres funktionalen Religionsverständnisses zur Sensibilisierung auf die eigene Wahrnehmung von Religion mit Hilfe der Methode „Think-Pair-Square“
Lehrprobe Die Analyse des Begriffs Religion anhand exemplarischer Bilder, Aussagen und Zitaten hinsichtlich ihres funktionalen Religionsverständnisses zur Sensibilisierung auf die eigene Wahrnehmung von Religion mit Hilfe der Methode „Think-Pair-Square“
Katholische Religionslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
925 KB
Gebet, Psalm
Lehrprobe Die Schüler setzten Begriffe des Psalms in Beziehung um diese als Unterstützung für ein eigenes Gebet zu nutzen. Die Lehrprobe wurde mit 1 bewertet.
Lehrprobe Die Schüler setzten Begriffe des Psalms in Beziehung um diese als Unterstützung für ein eigenes Gebet zu nutzen. Die Lehrprobe wurde mit 1 bewertet.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,87 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Abraham, Engel, Hagar, Ismael
Lehrprobe Die SuS lernen Hagar als gottfürchtige Frau kennen und beziehen deren Handlungsalternativen auf ihr eigenes Leben, indem sie sich mit der ersten Flucht Hagars auseinandersetzen.
, Abraham, Engel, Hagar, Ismael
Lehrprobe Die SuS lernen Hagar als gottfürchtige Frau kennen und beziehen deren Handlungsalternativen auf ihr eigenes Leben, indem sie sich mit der ersten Flucht Hagars auseinandersetzen.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Leistungsüberprüfung, Osterfestkreis, Ostern
Eine kurze Überprüfung der Lerninhalte der letzten Doppelstunde
Eine kurze Überprüfung der Lerninhalte der letzten Doppelstunde
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
203 KB
Methode: Advance Organizer
, Liebe, Freundschaft, Sexualität
Kurze Übersicht über die Reihe
, Liebe, Freundschaft, Sexualität
Kurze Übersicht über die Reihe
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
704 KB
gekrümmte Frau, handlungsorientiert, Rollenspiel als Einstieg, Wunder Jesu
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel der Erzählung über die Heilung der gekrümmten Frau, dass die Begegnung mit Jesus heilsam sein kann, indem er lebensnotwendige Zuwendung schenkt und wieder „aufrichtet“.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel der Erzählung über die Heilung der gekrümmten Frau, dass die Begegnung mit Jesus heilsam sein kann, indem er lebensnotwendige Zuwendung schenkt und wieder „aufrichtet“.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
42 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Film "Matrix", Höhlengleichnis, Neo und Jesus im Vergleich, Wahrnehmung und Wirklichkeit
Im Unterricht wurde detailliert der Film Matrix mit seinen Aussagen zum Thema Wirklichkeit & die darin enthaltenen christlichen Aussagen besprochen, sodass das Höhlengleichnis als fremde Textquelle in der Klausur zu analysieren war. S. Musterlösung
, Film "Matrix", Höhlengleichnis, Neo und Jesus im Vergleich, Wahrnehmung und Wirklichkeit
Im Unterricht wurde detailliert der Film Matrix mit seinen Aussagen zum Thema Wirklichkeit & die darin enthaltenen christlichen Aussagen besprochen, sodass das Höhlengleichnis als fremde Textquelle in der Klausur zu analysieren war. S. Musterlösung
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Anwerbemechanismen, Sekten, Zeugen Jehovas
Test nach einer Unterrichtsreihe über Sekten. Geeignet für eine 8 Klasse. Themen: Anwerbemechanismen, Aufbau von Sekten, Arten von Sekten
Test nach einer Unterrichtsreihe über Sekten. Geeignet für eine 8 Klasse. Themen: Anwerbemechanismen, Aufbau von Sekten, Arten von Sekten
Katholische Religionslehre Kl. 4, Grundschule, Niedersachsen
46 KB
Aschermittwoch
Infotext mit Fragen zum Aschermittwoch.
Infotext mit Fragen zum Aschermittwoch.
Katholische Religionslehre Kl. 4, Grundschule, Niedersachsen
33 KB
Jesus, Pharisäer, Schriftgelehrte
Arbeitsblatt zur Verdeutlichung, dass Jesus auch Feinde hatte.
Arbeitsblatt zur Verdeutlichung, dass Jesus auch Feinde hatte.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
163 KB
Enzyklika, Schöpfung, Schöpfungsverantwortung, Verantwortung
Mögliche Handlungsbeispiele als Antwort auf die von Papst Franziskus geforderte Bewahrung der Schöpfung (Enzyklika)
Mögliche Handlungsbeispiele als Antwort auf die von Papst Franziskus geforderte Bewahrung der Schöpfung (Enzyklika)
4584 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- weiter »