Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Schutz des ungeborenen Lebens, Menschenwürde
Verantwortung für das Leben: moderne Lebenswissenschaften: Organspende und Pränataldiagnostik
Verantwortung für das Leben: moderne Lebenswissenschaften: Organspende und Pränataldiagnostik
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Biblische Bücher
Zwischen Scheitern und Gelingen – Examplarische Erfahrungen im Alten Testament: die Jakobsgeschichte (Der Erstgeburtssegen)
Zwischen Scheitern und Gelingen – Examplarische Erfahrungen im Alten Testament: die Jakobsgeschichte (Der Erstgeburtssegen)
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
39 KB
2 Quellen Theorie
Die sogenannte Zwei-Quellentheorie: Das Markusevangelium als Grundlage für Matthäus und Lukas
Die sogenannte Zwei-Quellentheorie: Das Markusevangelium als Grundlage für Matthäus und Lukas
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
48 KB
2 Quellen Theorie
Vorstellung der vier Evangelien im Hinblick auf ihre je unterschiedlichen Anliegen und Hinführung zur Frage nach der Abhängigkeit der Evangelien voneinander anhand der sogenannten Zwei-Quellen-Theorie
Vorstellung der vier Evangelien im Hinblick auf ihre je unterschiedlichen Anliegen und Hinführung zur Frage nach der Abhängigkeit der Evangelien voneinander anhand der sogenannten Zwei-Quellen-Theorie
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Religionsfreiheit, Religionsfreiheit
Fragen zur Religionsfreiheit
Fragen zur Religionsfreiheit
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Religionsfreiheit, Religionsfreiheit
Erläuterungen zu positiver wie negativer Religionsfreiheit
Erläuterungen zu positiver wie negativer Religionsfreiheit
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Religionsfreiheit, Religionsfreiheit
Stundenschema mit Tafelbild
Stundenschema mit Tafelbild
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
542 KB
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Institution, Kirche, Max Weber
Lehrprobe Anhand der Institutionalisierungstheorie von Max Weber wird die Institution Kirche näher beleuchtet und der Frage nachgegangen ob man die Kirche heute noch braucht
, Institution, Kirche, Max Weber
Lehrprobe Anhand der Institutionalisierungstheorie von Max Weber wird die Institution Kirche näher beleuchtet und der Frage nachgegangen ob man die Kirche heute noch braucht
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
17 KB
Gleichnisse, Menschenbild, Metapher
Katholische Religionslehre Kl. 9, Förderschule, Hessen
21 KB
Methode: Abschlussgottesdienst Jahrgangsabgänger
, Engel Gottesdienst
Abschlussgottesdienst der Abgänger einer Förderschule
, Engel Gottesdienst
Abschlussgottesdienst der Abgänger einer Förderschule
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ekklesiologie, Interreligiöser Dialog, Interreligiöses Lernen, Islam, Moscheebau, Nostra Aetate
Lehrprobe Mit "gut" bewertete Stunde: Die SuS urteilen darüber, ob die katholische Kirche den Moscheebau in D. befürworten sollte, indem sie in einer Podiumsdiskussion Pro- und Kontraargumente abwägen und ihr Urteil anhand festgelegter Kriterien überprüfen
, Ekklesiologie, Interreligiöser Dialog, Interreligiöses Lernen, Islam, Moscheebau, Nostra Aetate
Lehrprobe Mit "gut" bewertete Stunde: Die SuS urteilen darüber, ob die katholische Kirche den Moscheebau in D. befürworten sollte, indem sie in einer Podiumsdiskussion Pro- und Kontraargumente abwägen und ihr Urteil anhand festgelegter Kriterien überprüfen
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
102 KB
Methode: Grundwissen Jahrgangsstufe 5-10 - Arbeitszeit: 40 min
, Grundwissen Katholische Religion
In diesem Test werden wesentliche Inhalte des Grundwissens von Jahrgangsstufe 5 bis 10 überprüft. Er dienst als Grundlage für die weitere Arbeit in Q11 und Q12
, Grundwissen Katholische Religion
In diesem Test werden wesentliche Inhalte des Grundwissens von Jahrgangsstufe 5 bis 10 überprüft. Er dienst als Grundlage für die weitere Arbeit in Q11 und Q12
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Formen der Wahrheitsansprüche, Exklusivismus, Inklusivismus, Pluralismus
Aufgaben zur Vertiefung der Unterrichtsstunde
Aufgaben zur Vertiefung der Unterrichtsstunde
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Formen der Wahrheitsansprüche, Exklusivismus, Inklusivismus, Pluralismus
Erläuterungen zu Exklusivismus, Inklusivismus und Pluralismus
Erläuterungen zu Exklusivismus, Inklusivismus und Pluralismus
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
147 KB
Agape, Hohelied, Liebe
Die Schüler sollen Ausschnitte aus dem Hohelied der Liebe interpretieren und die Wesenszüge der Liebe bei Paulus darstellen.
Die Schüler sollen Ausschnitte aus dem Hohelied der Liebe interpretieren und die Wesenszüge der Liebe bei Paulus darstellen.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Hessen
5,83 MB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 10 min
, Altes Griechenland Handel
Handel im Alten Griechenland
, Altes Griechenland Handel
Handel im Alten Griechenland
Katholische Religionslehre Kl. 4, Grundschule, Bayern
39 KB
Probe in katholischer Religion, Prophet Amos, Psalmen, Schöpfungsgeschichte
Der meisten Fragen behandeln die Schöpfungsgeschichte. Der Prophet Amos und die Psamlen werden nur angerissen.
Der meisten Fragen behandeln die Schöpfungsgeschichte. Der Prophet Amos und die Psamlen werden nur angerissen.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,19 MB
Moderne Propheten
Lehrprobe
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
60 KB
Formen der Wahrheitsansprüche, Exklusivismus, Inklusivismus, Pluralismus
Stundenschema mit Tafelbild
Stundenschema mit Tafelbild
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Methode: Gruppenarbeit (2 Gruppen bzw. 4 Gruppen, falls mit 2 Kontrollgruppen gearbeitet wird) - Arbeitszeit: 25 min
, Bentham, Ethik, Maßstäbe ethischer Orientierung, Mill, Utilitarismus
Die SuS erarbeiten sich in zwei Gruppen (oder 4, dann je 2 Kontrollgruppen) die unterschiedlichen Positionen zum Utilitarismus nach Jeremy Bentham und John Stuart Mill. Am Ende werden beide Positionen im Plenum in einem gemeinsamen Schaubild zus.gef.
, Bentham, Ethik, Maßstäbe ethischer Orientierung, Mill, Utilitarismus
Die SuS erarbeiten sich in zwei Gruppen (oder 4, dann je 2 Kontrollgruppen) die unterschiedlichen Positionen zum Utilitarismus nach Jeremy Bentham und John Stuart Mill. Am Ende werden beide Positionen im Plenum in einem gemeinsamen Schaubild zus.gef.
4584 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- weiter »