Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Allgemeines Nachschlagewerk, Aufbau der Bibel; biblische Bücher, Bibel, Bücherkanon AT, Bücherkanon NT, Die Bibel - ein schon immer hochgeschätzes Buch,
Die Bibel - Aufbau und Lesen in der Bibel
Die Bibel - Aufbau und Lesen in der Bibel
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Leben im Alltag der Zeit Jesu, Leben zur Zeit Jesu
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
806 KB
Christliche Ethik, Ethik
Lehrprobe „Gibt es ein Proprium christlicher Ethik?“ – Analyse eines theologischen Fachtextes zum Proprium christlicher Ethik zur Bildung eines persönlichen Urteils.
Lehrprobe „Gibt es ein Proprium christlicher Ethik?“ – Analyse eines theologischen Fachtextes zum Proprium christlicher Ethik zur Bildung eines persönlichen Urteils.
Katholische Religionslehre Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Hamburg
478 KB
Methode: Vorabitur
, Freiheit des Menschen, Jesu Tod und Auferstehung, Religion, Vorabiturklausur
Anthropologie (S1), Christologie (S2) - Jesus begegnen. Impulse aus dem Evangelium. Bd. 3 der Reihe: Neue Akzente Religion. Arbeitsbuch Religion, Sekundarstufe II. Hrsg. von Georg Bubulz u.a. München (2012): Bayerischer Schulbuchverlag, S. 125f.
, Freiheit des Menschen, Jesu Tod und Auferstehung, Religion, Vorabiturklausur
Anthropologie (S1), Christologie (S2) - Jesus begegnen. Impulse aus dem Evangelium. Bd. 3 der Reihe: Neue Akzente Religion. Arbeitsbuch Religion, Sekundarstufe II. Hrsg. von Georg Bubulz u.a. München (2012): Bayerischer Schulbuchverlag, S. 125f.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
117 KB
Ersatzreligion, Fußball
Fußball-Hymnen und religiöse Texte im Vergleich You’ll never walk alone (Vergleich zu Texten aus Jesaja)
Fußball-Hymnen und religiöse Texte im Vergleich You’ll never walk alone (Vergleich zu Texten aus Jesaja)
Katholische Religionslehre Kl. 2, Grundschule, Baden-Württemberg
760 KB
Ausführlicher Unterrichtsentwurf, Bodenbild, Unterrichtsverlauf
Ausführlicher Unterrichtsentwurf
Ausführlicher Unterrichtsentwurf
Katholische Religionslehre Kl. 2, Grundschule, Baden-Württemberg
2,91 MB
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 60 min
, Ausführlicher Unterrichtsentwurf, Unterrichtsskizze
Heilungsgeschichten von Jesus
, Ausführlicher Unterrichtsentwurf, Unterrichtsskizze
Heilungsgeschichten von Jesus
Katholische Religionslehre Kl. 2, Förderschule, Baden-Württemberg
418 KB
das letzte Abendmahl
Ein Bodenbild wird in die Mitte gelegt. Dann wird die Geschichte vom letzten Abendmahl den SuS erzählt. Wenn Jesus während der Geschichte das Brot bricht, wird mit den SuS ein Fladenbrot geteilt. Danach findet ein Gespräch über Freunde statt.
Ein Bodenbild wird in die Mitte gelegt. Dann wird die Geschichte vom letzten Abendmahl den SuS erzählt. Wenn Jesus während der Geschichte das Brot bricht, wird mit den SuS ein Fladenbrot geteilt. Danach findet ein Gespräch über Freunde statt.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Achtsamkeit
, Achtsamkeit, Wochenhighlight
Arbeitsblatt, das die SuS ausfüllen können zum Beginn der Unterrichtsstunde. Die SuS reflektieren ihre Woche und schreiben das Highlight ihrer Woche ein.
, Achtsamkeit, Wochenhighlight
Arbeitsblatt, das die SuS ausfüllen können zum Beginn der Unterrichtsstunde. Die SuS reflektieren ihre Woche und schreiben das Highlight ihrer Woche ein.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Bibel, verlorene Schaf
Analyse zum Bibeltext vom verlorenen Sohn
Analyse zum Bibeltext vom verlorenen Sohn
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Visualisierung eines Infotextes - Arbeitszeit: 15 min
, Textarbeit, Textverständnis, Visualisierung
Es handelt sich um ein Textblatt für den Religionsunterricht: Zu ausgewählten Informationen zu verschiedenen Bestattungsarten sollen die SuS eine die Inhalte wiedergebende Visualisierung entwerfen (Cluster o.ä.).
, Textarbeit, Textverständnis, Visualisierung
Es handelt sich um ein Textblatt für den Religionsunterricht: Zu ausgewählten Informationen zu verschiedenen Bestattungsarten sollen die SuS eine die Inhalte wiedergebende Visualisierung entwerfen (Cluster o.ä.).
Katholische Religionslehre Kl. 4, Grundschule, Bayern
124 KB
Judentum, Grundbegriffe
Katholische Religionslehre Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,24 MB
Gleichnis, Verantwortung
Lehrprobe Erarbeitung des Begriffs Verantwortung aus biblischer Sicht
Lehrprobe Erarbeitung des Begriffs Verantwortung aus biblischer Sicht
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
19 KB
Methode: Kreuzigung Jesu aus Sicht eines gläubigen Juden - Arbeitszeit: 90 min
, christliche Kreuzestheologie, Neue Ethik Jesu, Tod Jesu
Die Arbeit umfasst zwei Texte. Text A) Der Mut eines Tapferen. Gedanken eines Juden (Pinchas Lapide) zu Jesu Tod. Text B) Irene Nickel: Was sage ich meinem Kind zur Leidensgeschichte Jesu. Verschiedene Ansätze christlicher Kreuzestheologie
, christliche Kreuzestheologie, Neue Ethik Jesu, Tod Jesu
Die Arbeit umfasst zwei Texte. Text A) Der Mut eines Tapferen. Gedanken eines Juden (Pinchas Lapide) zu Jesu Tod. Text B) Irene Nickel: Was sage ich meinem Kind zur Leidensgeschichte Jesu. Verschiedene Ansätze christlicher Kreuzestheologie
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
158 KB
Berufung, Kloster
Lehrprobe Dem Ruf Gottes folgen - Erarbeitung von Motiven, die Menschen ins Kloster führen anhand von Textarbeit und anschließende Reflexion dieser hinsichtlich einer Ka-tegorisierung nach „Berufung“ und „anderen Gründen“
Lehrprobe Dem Ruf Gottes folgen - Erarbeitung von Motiven, die Menschen ins Kloster führen anhand von Textarbeit und anschließende Reflexion dieser hinsichtlich einer Ka-tegorisierung nach „Berufung“ und „anderen Gründen“
Katholische Religionslehre Kl. 8, Hauptschule, Bayern
4,17 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Schöpfungsauftrag
Schöpfungsauftrag als Gabe und Verantwortung Die Stunde wird im Sitzkreis gehalten und gestaltet im Verlauf ein Bodenbild. Es auf die Umweltverschmutzung aufmerksam gemacht. Jeder S soll selbst überlegen, wie er seinem Schöpfungsauftrag gerecht wird.
, Schöpfungsauftrag
Schöpfungsauftrag als Gabe und Verantwortung Die Stunde wird im Sitzkreis gehalten und gestaltet im Verlauf ein Bodenbild. Es auf die Umweltverschmutzung aufmerksam gemacht. Jeder S soll selbst überlegen, wie er seinem Schöpfungsauftrag gerecht wird.
Katholische Religionslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
396 KB
Gewissen, Gewissen und Handeln, Widerstand, Geschwister Scholl
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
539 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Kirchensteuer, Körperschaften öffentlichen Rechts, Reichsdeputationshauptschluss, Säkularisation, Zehnt
Erarbeitung einer Zeitleiste zur Geschichte der Kirchensteuer + Netzrecherche zur Erhebung der Kirchensteuer heute und deren Höhe in NRW.
, Kirchensteuer, Körperschaften öffentlichen Rechts, Reichsdeputationshauptschluss, Säkularisation, Zehnt
Erarbeitung einer Zeitleiste zur Geschichte der Kirchensteuer + Netzrecherche zur Erhebung der Kirchensteuer heute und deren Höhe in NRW.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Bildbeschreibung und innerer Monolog - Arbeitszeit: 40 min
, Bartimäus, Wunder Bartimäus
Verlaufsplan zum Einsatz: 1) Bildbeschreibung zu Bartimäus 2) innerer Monolog 3) Vergleich mit Bibeltext 4) Schreibaufgaben
, Bartimäus, Wunder Bartimäus
Verlaufsplan zum Einsatz: 1) Bildbeschreibung zu Bartimäus 2) innerer Monolog 3) Vergleich mit Bibeltext 4) Schreibaufgaben
Katholische Religionslehre Kl. 1, Grundschule, Baden-Württemberg
327 KB
Methode: Einstieg Religionsunterricht Klasse 1 - Arbeitszeit: 30 min
, Anfangsunterricht, einzigartige, Klasse 1
AB dient dem Kennenlernen und sich vorstellen
, Anfangsunterricht, einzigartige, Klasse 1
AB dient dem Kennenlernen und sich vorstellen
4584 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- weiter »