Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
471 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Die fünf Säulen des Islam, Islam, Muslime, Prophet Mohammed
Die SuS müssen die fünf Säulen des Islam erläutern, die feste nennen und beschreiben, die Stationen des Propheten erklären und entscheiden, welche Lebensmittel für Muslime halal und haram sind.
, Die fünf Säulen des Islam, Islam, Muslime, Prophet Mohammed
Die SuS müssen die fünf Säulen des Islam erläutern, die feste nennen und beschreiben, die Stationen des Propheten erklären und entscheiden, welche Lebensmittel für Muslime halal und haram sind.
Katholische Religionslehre Kl. 4, Grundschule, Bayern
1,54 MB
Arbeitszeit: 45 min
Advent, Advent, Ein kleines Licht in der Dunkelheit, Lichtsymbolik im Advent, Religion, Unterrichtsstunde, UV
Ausführliche Unterrichtsstunde "Ein kleines Licht mit großer Wirkung" mit Materialien Dazugehörige Sequenz: Advent heißt Ankunft - Wer kommt denn da eigentlich?
Advent, Advent, Ein kleines Licht in der Dunkelheit, Lichtsymbolik im Advent, Religion, Unterrichtsstunde, UV
Ausführliche Unterrichtsstunde "Ein kleines Licht mit großer Wirkung" mit Materialien Dazugehörige Sequenz: Advent heißt Ankunft - Wer kommt denn da eigentlich?
Katholische Religionslehre Kl. 1, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
496 KB
hirte simon, Licht, vier lichter, Zuckerkreide
Lehrprobe Die SchülerInnen sollen erkennen, dass Menschen füreinander Licht sein können und werden dabei an das Symbol Licht und Dunkelheit als Ausdrucksform mehrerer Sichtweisen von Gefühlen herangetragen
Lehrprobe Die SchülerInnen sollen erkennen, dass Menschen füreinander Licht sein können und werden dabei an das Symbol Licht und Dunkelheit als Ausdrucksform mehrerer Sichtweisen von Gefühlen herangetragen
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
566 KB
Antithesen, Bergpredigt, Gewalt, Jesus, Notwehr
Lehrprobe Die SuS erkennen, dass eine einseitige Auslegung Jesu Lehre problematisch ist, indem sie unterschiedliche Perspektiven bezüglich der Frage, ob Notwehr im Widerspruch zur Forderung zum Gewaltverzicht steht, beleuchten.
Lehrprobe Die SuS erkennen, dass eine einseitige Auslegung Jesu Lehre problematisch ist, indem sie unterschiedliche Perspektiven bezüglich der Frage, ob Notwehr im Widerspruch zur Forderung zum Gewaltverzicht steht, beleuchten.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
456 KB
Freiheit, Fremdbestimmung, Mündigkeit, Selbstbestimmung
Lehrprobe Die SuS lernen, dass Freiheit und Selbstbestimmung immer nur in einem bestimmten gesellschaftlichen Rahmen möglich sind
Lehrprobe Die SuS lernen, dass Freiheit und Selbstbestimmung immer nur in einem bestimmten gesellschaftlichen Rahmen möglich sind
Katholische Religionslehre Kl. 7, Hauptschule, Bayern
7,95 MB
Heilung, Wundererzählung
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
20 KB
Ethik, Moral, Normen, Werte
Zentrale Begriffe der Ethik werden kurz für die SchülerInnen erläutert.
Zentrale Begriffe der Ethik werden kurz für die SchülerInnen erläutert.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
22 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Jeremia
zeigt exemplarisch eine mögliche Botschaft des Propheten Jeremia (Hilfe für Arme/Kranke)
, Jeremia
zeigt exemplarisch eine mögliche Botschaft des Propheten Jeremia (Hilfe für Arme/Kranke)
Katholische Religionslehre Kl. 5, Realschule, Schleswig-Holstein
294 KB
Abbild Gottes, Identität, Mensch und Gemeinschaft, Turmbau
Lehrprobe
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Christliche Ethik, Ethik, Tod Jesu
Eine Klausurtext von Lucio Lombardo-Radice "Das unterscheidend Christliche" Gefordert wird, die Säulen christlicher Ethik mit dem Text in Zusammenhang zu bringen.
, Christliche Ethik, Ethik, Tod Jesu
Eine Klausurtext von Lucio Lombardo-Radice "Das unterscheidend Christliche" Gefordert wird, die Säulen christlicher Ethik mit dem Text in Zusammenhang zu bringen.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,47 MB
Arbeitszeit: 30 min
Der historische Jesus, Der verkündete Jesus, Gottessohn, der Christus, Jesus
Todesanzeige von Jesus analysieren; historische Person Jesus; Reich-Gottes-Botschaft mit Jesus angebrochen; Synoptische Evangelien; Osterbrille
Der historische Jesus, Der verkündete Jesus, Gottessohn, der Christus, Jesus
Todesanzeige von Jesus analysieren; historische Person Jesus; Reich-Gottes-Botschaft mit Jesus angebrochen; Synoptische Evangelien; Osterbrille
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
99 KB
Evangelien
Tabelle - Entstehung der Evangelien
Tabelle - Entstehung der Evangelien
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
115 KB
Entstehung der Evangelien
Test Evangelien
Test Evangelien
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
73 KB
Zwei-Quellen-Theorie
Die SuS sollen mithilfe eine Textes ein Schema zur Zweiquellentheorie erstellen
Die SuS sollen mithilfe eine Textes ein Schema zur Zweiquellentheorie erstellen
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
289 KB
Methode: Einstieg
, Leben Jesu
Die SuS sollen anhand einer Whatsapp-Nachricht ihr Vorwissen über Jesu aktivieren (Einstieg)
, Leben Jesu
Die SuS sollen anhand einer Whatsapp-Nachricht ihr Vorwissen über Jesu aktivieren (Einstieg)
Katholische Religionslehre Kl. B3, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
33 KB
Methode: Klassenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, christlich, Klimaethik, klimagerechtigkeit, Prophetie, Schöpfung
, christlich, Klimaethik, klimagerechtigkeit, Prophetie, Schöpfung
Katholische Religionslehre Kl. 3, Grundschule, Bayern
228 KB
Judentum, Tora, Sabbath, Christentum, Gotteshaus, hl. Schrift, Islam, Judentum, Symbole
Die wichtigsten Eigenschaften der Weltreligionen, wie Symbole, Gotteshäuser und die hl. Schrift werden übersichtlich in einer Tabelle zusammengefasst.
Die wichtigsten Eigenschaften der Weltreligionen, wie Symbole, Gotteshäuser und die hl. Schrift werden übersichtlich in einer Tabelle zusammengefasst.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
Christentum und Islam im Vergleich
Vorschlag eines Tafelbildes (Lösung) zur Erarbeitung der dazugehörigen Texte
Vorschlag eines Tafelbildes (Lösung) zur Erarbeitung der dazugehörigen Texte
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Christentum und Islam im Vergleich
Textblatt mit den Themen Koran und Gottesbildvergleich zwischen Christentum und Islam; Dazugehörig ein Vorschlag für eine dazu passende jeweilige Tafelanschrift
Textblatt mit den Themen Koran und Gottesbildvergleich zwischen Christentum und Islam; Dazugehörig ein Vorschlag für eine dazu passende jeweilige Tafelanschrift
Katholische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Bayern
167 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Paulus
Wichtige Inhalte zur Bedeutung des Paulus von Tarsus
, Paulus
Wichtige Inhalte zur Bedeutung des Paulus von Tarsus
4584 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- weiter »