Arbeitszeit: 135 min , CSID, Epigenetik, Genmutationen, Inuit, Methylierung, Saccharase, Saccharase-Isomaltase-Mangel, Saccharose-Intoleranz, Stammbaumanalyse 1. Aufgabenteil: Stammbaumanalyse am Beispiel CSID. 2. Aufgabenteil: Genmutationen und Epigenetik (Methylierung) am Beispiel Saccharose-Intoleranz.
Methode: Biochemie Differenzierungskurs - Arbeitszeit: 60 min , CO2, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Treibhauseffekt, Ökosysteme und anthropogene Eingriffe Fragen zum natürlichen und anthropogenen Treibhausgaseffekt, THG Gase, Kombination von Graphiken, CO2 Emissionen
Arbeitszeit: 135 min , Klausur Biologie Molekulargenetik Epigenetik Krebs Proteinbiosynthese Mutationen Es handelt sich um die 3. Klausur der Q1 im Grundkurs zur Molekulargenetik und Epigenetik.
Arbeitszeit: 135 min , Biomembran, Diffusion und Osmose, Gramicidin, Osmoregulation, Sekundär aktiver Transport Klausur mit Erwartungshorizont
Aufgabe 1: Aufbau der Biomembran, Nitrataufnahme der Wurzelhaarzellen, Wirkung Gramicidin
Aufgabe 2: Diffusion und Osmose, Leben in Süß- und Salzwasser (Pantoffeltierchen)
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Einstieg, Gruppenpuzzle, Nervengifte, Neurologie Unterrichtsstunde: Fingierter Zeitungsartikel aus dem Kölner Stadtanzeiger inklusive Fragestellungen und Überleitung zur Gruppenarbeit
Biologie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,92 MB
Experiment, Pulsmessung, Sport Lehrprobe Indem die SuS eine Forschungsfrage und Hypothesen aufstellen sowie ein Experiment zum „Einfluss körperlicher Belastung auf das Blutkreislaufsystem“ planen, durchführen, kritisch auswerten und deuten, erweitern sie ihre prozessbezogenen Kompetenzen.
Beurteilen, Biologie, Rollenkarten Das Thema PND spaltet die Gesellschaft und am Beispiel einer Familie kann anhand eines Rollenspiels die eigene Urteilsfindung gefördert werden. Die verschiedenen Rollen vertreten verschiedene Positionen.
Arbeitszeit: 90 min , Allianz, Ektosymbiose, Endosymbiose, Eusymbiose, Mutualismus, Symbiose Grad der räumlichen Abhängigkeit und Dauer der Interaktion werden dargestellt. Anhand einer Tabelle sollen die SuS die Bedeutung der Fachworte anhand des Textes beschreiben. Anschließend erhalten die SuS 3 Marine Beispiele gegeben und sollen zuordnen
Methode: Einstieg in das Thema - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Enzyme In kurzen Fallbeispielen erarbeiten die SuS Überbegriffe in welchen Lebensbereichen ihnen Enzyme begegnen. Dadurch wird ihnen die Relevanz des Themas verdeutlicht und aus Lehrer Sicht können Vorkenntnisse diagnostiziert werden.