Methode: Materialarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Antibiotikaeinnahme, Antibiotikaresistenz, Antibiotikum, Bakterien, Resistenz, Tuberkulose Lehrprobe Die Entwicklung von antibiotikaresistenten Bakterien soll am Beispiel des Tuberkulose-Erregers erarbeiten werden. Die Entwicklung soll skizziert und Alltagsbeispiele zur Antibiotikaeinnahme diskutiert werden.
Methode: think-pair-share - Arbeitszeit: 60 min , DNA, DNA-Mutation, Lactoseintoleranz, Lactosetoleranz, Laktose, Milchwirtschaft, Mutation, Punktmutation Lehrprobe Eine DNA-Punktmutation ruft das Merkmal Lactosetoleranz hervor. Der problemorientierte Einstieg mit Hypothesenbildung leitet zur Materialarbeit hin. Die Mutation und der Vorteil des Merkmals im Kontext der Milchwirtschaft werden per think-pair-share
Methode: Forschend-entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , forschend-entdeckender Unterricht, Forschergang, Mikroskopieren, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Phänomen, Salatblatt, Verwelken, Zellen, Zellen und Gewebe, Zellenaufbau Lehrprobe Die SuS haben in dieser Lehrprobe ein verwelktes Salatblatt als Phänomen vorgestellt bekommen und sollten eine Leitfrage stellen, Hypothesen formulieren und eine Lösungsplanung überlegen.
Methode: Partner*innenarbeit, Arbeiten am Modell - Arbeitszeit: 45 min , Bakterium, Biologie, Lernen am Modell, Partnerarbeit Die SuS erstellen mit Hilfe von Informationstexten ein Modell eines Bakteriums. Die SuS kneten die Zellbetstandteile
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 90 min , DNA-Methylierung, eineiige Zwillinge, Genexpression, Genregulation, Krebs, Mytsery, Tumorentstehung Lehrprobe Das Mystery zur DNA-Methylierung soll im Kontext der Tumorentstehung an einem Beispiel eines an Krebs erkrankten Youtubers und seines eineiigen Zwillings bearbeitet werden.
Methode: Modell, Operon, Fachsprache - Arbeitszeit: 45 min , Genetik, Genregulation, kooperative Gruppenarbeit, Lac-Operon, Modell, Operon-Modell, Vererbung Lehrprobe 5. Unterrichtsbesuch im Fach Biologie mit Vorlage für ein Modell