a. africanus, a. boisei, Evolution, Homo erectus, homo neanderthalensis, Stammbaumrekonstruktion Lehrprobe Auf Spurensuche – Die Untersuchung verschiedener Primatenschädel zur Erweiterung der Kenntnisse über die Rekonstruktion der Stammesgeschichte des Menschen.
5. UB sehr gut bewertet.
Schädelmodelle lagen in der Schule vor.
Arbeitszeit: 135 min , Meiose Mutationen Kleinwuchs PID Meiose und Mutationen, Zustandekommen von Mutationen , an einem Fallbeispiel (Kleinwuchs) eine PID durchführen
Arbeitszeit: 135 min , Aktionspotenzial, Erregungsleitung, Fotosynthese Erregungsleitung und Gifte im Tier- und Pflanzenreich;
Der Einfluss von abiotischen Faktoren und des Herbizids
Methode: Abschlussstunde Ökologie - Stoffkreislauf - Arbeitszeit: 60 min , Phosphatkreislauf, See, Stoffkreislauf, Ökologie, Ökosystem Gewässer, Ökosystem See, Ökosysteme und anthropogene Eingriffe Lehrprobe Erarbeitung des natürlichen und gestörten Phosphatkreislaufs anhand einer schematischen Darstellung am Beispiel der vermehrten Produktion von Blaualgen im Obersee der Stadt Bielefeld
Methode: Humanbiologie: Skelett, Knochen, Gelenke - Arbeitszeit: 45 min , Gelenke, Knochen, Skelett Eine Arbeit auf M-Niveau (Realschule) zum Thema Skelett, Knochen, Gelenke
Methode: Partnerarbeit, Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Fettfleckprobe, Nahrungsbestandteile und ihre Bedeutung, Nahrungsmittel, Partnerarbeit, Revisionsstunde Lehrprobe In dieser Lehrprobe haben die SuS die Fettfleckprobe mit Hilfe verschiedener Lebensmittel und Filterpapier selbstständig durchgeführt. Die Stunde hat sehr gut funktioniert.
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Eiweiß, Fette, Kohlenhydrate, Nährstoffe Mit diesen Arbeitsblättern erarbeiten sich die SuS selbstständig und arbeitsteilig die Hauptnährstoffe (Eiweis, Fett, Kohlenhydrate) der Nahrung.
Methode: Lernbuffet - Arbeitszeit: 45 min , Angepasstheit, Angepasstheit von Säugetieren und Vögeln an den Lebensraum, Arktis, Wirbeltiere, Lebensräume Dieses Lernbuffet umfasst 5 Arbeitsblätter, aus welchen die SuS selbstständig auswählen können. Erfahrungsgemäß schaffen meine 5. Klässler:innen 2 Arbeitsblätter in 45 Minuten.
Arbeitszeit: 90 min , Antibiotika, Codesonne, Genetik, Genetischer Code, Mutationen, Proteinbiosynthese Recht leichte Klausur zum Thema Proteinbiosynthese. Beschreibung der Translation, Wirkung von Antibiotika auf die Proteinbiosynthese, Mukoviszidose, finden der Mutation, Umschreiben von DNA, keine Stammbaumanalyse
Methode: Kooperativ TPS - Arbeitszeit: 45 min , Insektensterben, Nahrungsnetz Kooperative Erarbeitung zum Rückgang der Kiebitz-Bestände und dem Insektensterben