Methode: Gruppenpuzzle zu Trisomie 21 - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenpuzzle, Trisomie 21, Unterrichtsskizze Trisomie 21 Diese Texte sind nach sozialen, biologischen, psychischen Auswirkungen der Trisomie 21 für die Betroffenen unterteilt, sodass ein fächerübergreifender Biologie-Unterricht entsteht.
Bedienung, Mikroskop, Mikroskopieren, Präparat, Präparieren Wiederholung der Zuordnung Teile Mikroskop zu Funktionen (als Hausaufgabe),
schrittweise herausfinden wie das Mikroskop bedient wird, heranführen an die Herstellung eines Präparats (Trockenübung)
Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Lehrprobe, pflanzliche Zelle, Zellorganellen Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch im Fach Bio; Einführung zu den Zellorganellen, TEM-Mikroskopie, Zeichnung einer pflanzlichen Zelle; Entwicklung von Schülervorstellungen; Verlaufsplan und differenziertes Material
Arbeitszeit: 45 min , Koexistenz, Spinnennetz, Ökologie Lehrprobe SuS werten Materialien aus, um das Phänomen "Koexistenz" zu untersuchen. Spannendes Beispiel aus dem Tierreich
Methode: Expertenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Bewerten, Expertenpuzzle, Hundehaltung Lehrprobe Die SuS bereiten in Expertengruppen verschiedene Aspekte artgerechter Hundehaltung vor. In dieser Stunde tauschen sie sich aus und wenden ihr Fachwissen auf ein Fallbeispiel an.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,73 MB
Arbeitszeit: 60 min , Artbildung, Evolution Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine 11. Klasse (E-Phase) in der die Schüler*innen anhand von verschiedenen Informationen die sympatrische und allopatrische Artbildung als Form des Artbildungsprozesses zu unterschiedlichen Beispielen begründet zuordnen.