Cytologie, Klausur EF, Zellbiologie Abgefragt werden zellbiologische Themen sowie mikroskopische Kenntnisse. Außerdem gibt es eine Aufgabe zu Hautkrebs.
Arbeitszeit: 45 min , Abiotische Faktoren, Keimung, Keimungsbedingungen, Schülerversuch, Versuch planen Lehrprobe Was brauchen Samen, um zu keimen? In diesem Unterrichtsentwurf plant die Lerngruppe in Teilgruppen, Versuche zu den einzelnen abiotischen Faktoren, welche zusammen einen umfassenden Versuch zu den Keimungsbedingungen von Bohnen-Samen ergeben.
Neurobiologie, Neuronale Plastizität, Synapsen Lehrprobe Neuronale Plastizität – Erarbeitung der Veränderungen an den Synapsen zur Effizienzsteigerung aufgrund von Langzeitpotenzierung zur Klärung des Lernvorgangs auf zellulärer Ebene
Grüne Samtschnecke, Klasse 6, Liebe, Freundschaft, Sexualität, Sexualerziehung, Verhütung, Verhütungsmittel Lehrprobe Die SuS bewerten verschiedene Verhütungsmethoden in Bezug auf unterschiedliche Fallbeispiele zur Förderung des eigenverantwortlichen Handelns.
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min , Denitrifikation, Nitrifikation, Ökologie Lehrprobe Die Erarbeitung der Prozesse innerhalb
einer Kläranlage, insbesondere der Denitrifikation und Nitrifikation mit Hilfe des Partnerbriefings zur Bewertung des Einsatzes von Bakterien in einer Kläranlage.
Methode: Kennlern-Spiel , Einstieg, Kennenlernen, Spiel Kennlern-Spiel, Besprechung der gefundenen Bingos gibt Anlässe die SuS von sich erzählen zu lassen und erste Hinweise auf die Themen des neuen Fachs Biologie
Arbeitszeit: 45 min , Ameisen Backpulver Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich mithilfe der Problemfrage "Wie funktioniert Backpulver bei Ameisen", die sie eigenständig entwickeln, die Kennzeichen einer chemischen Reaktion.
Arbeitszeit: 90 min , DANIEL ARNON, Fotosynthese, Groß Britannien, Symbiose, Ökologie Am Beispiel der Wechelbeziehung zwischen Ameisen- und Akazienarten werden verschiedene Formen der Symbiose unter dem Aspekt der Koevolution erläutert.
Durch die Auswertung des Experiments von DANIEL ARNON wird der Ablauf der Fotosynthese beschrieben.
Arbeitszeit: 90 min , Algen, Bergmannsche Regel, Fotosynthese, Pinguine, See, Ökologie Materialgebunden wird die Bergmannsche Regel am Beispiel des Vorkommesn von Pinguinpopulationen relativiert.
Das Konkurrenzvermeidungsprinzip wird anhand des Vorkommens von Algenpopulationen erläutert.
Methode: Ernährung - Arbeitszeit: 45 min , Bowl, Ernährung, Ernährungsplan, Ernährungspyramide, Ernährungsstrategien, Ernährungsverhalten, Gesunde Ernährung, Pfannengerichte, Rezepte, Tagesbericht Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler überprüfen ihr Ernährungsverhalten, hinsichtlich einer
gesunden und ausgewogenen Ernährung, indem sie einen Tagesplan gestalten.
Arbeitszeit: 25 min , Allel, Aufgaben, Blütenfarbe, Evolution, Genetik, Hardy-Weinberg-Gesetz, Populationen Erklärung und Aufgaben zum Hardy-Weinberg-Gesetz mit Lösung
Arbeitszeit: 25 min , Allel, Artbegriffe, Definition, Evolution, Genpool, Hainbänderschnecke, Mutation und Rekombination, Polulation Grundbegriffe der Evolution am Beispiel der Hainbänderschnecke. Mit Arbeitsaufträgen und Abbildungen.
Arbeitszeit: 30 min , Arbeitsaufträge, Artbegriff, Binäre Nomenklatur, Darstellungen, Evolution, Systematik, Vielfalt Einführung des Artbegriffs und in die Reihe zur Evolution. Textbasiert mir Arbeitsaufträgen
Methode: Amphibien Präsentation , Amphibien, Biologie, Klasse 5, Klasse 6, Präsentation, Wirbeltiere Hier zu entnehmen ist eine Präsentation zur Klasse der Amphibien, die als Rückblick oder Einführung dienen kann.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , AIDS, Geschlechtskrankheiten, Gruppenpuzzle, Safer Sex, Sexualerziehung, STI Lehrprobe Basiert auf einem Entwurf der Zeitschrift Unterricht Biologie (siehe Quellen). Durchgeführt als Gruppenpuzzle; 60 min. UB hat sehr gut funktioniert. Sehr informative Stunde, sexualpädagogische Komponente sollte in Folgestunde einbezogen werden.