Methode: Woran kannst du die Federarten und Aufbau von Federn unterscheiden? - Arbeitszeit: 45 min , Die SuS sollen im Sinne der Umwelterziehung ihre Artenkentniss über Standvögel erweitern und Kenntnisse über eine angemessen Winterfütterung erwerben, indem sie unter Anleitung eines Ornithologen das, Hund stammt vom Wolf ab Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kenntnisse über die Federnarten und Aufbau im Hinblick auf die Anpassung an den Lebensraum „Luft“ und sie erkennen ihren Nutzen für den Menschen, indem sie sich mit von Sachtexten, Abbildung und Versuch mit den Federarten der
Methode: Black Story, Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Acetylcholin, Atropin, Natriumionenkanäle, Neurobiologie, Neurotoxine, Nowitschok, Synapsengift, Synpasen Lehrprobe Verkürzter Entwurf zur Wirkung des Neurotoxins Nowitschok. SuS. erarbeiten wie das Gift wirkt und wie das Gegengift Atropin eingesetzt wird um den Folgen der Inaktivierung der Acetylcholinesterase entgegenzuwirken.
DNA, Gelelektrophorese, Kriminalfall, Kriminalistik, PCR, Replikation Lehrprobe „Aufklärung eines Einbruchs“ – Kooperative Erarbeitung des genetischen Fingerabdrucks mit Hilfe der Methoden PCR und Gelelektrophorese aus der Kriminalistik am Beispiel der Aufklärung eines fiktiven Einbruchs
Arbeitszeit: 135 min , Antibiotikaresistenz, Mutation, Proteinbiosynthee, Replikation, Telomer, Telomerase, Werner-Syndrom Die Schüler verstehen das Endreplikationsproblem als Ursache für den Alterungsprozess und erläutern das Werner-Syndrom als Modellbeweis für die Alterungstheorie.
Die Schüle verstehen Mutationen als Ursache f von Antibiotikaresistenzen.
Arbeitszeit: 135 min , Acethylierung, Epigenetik, Klonieren, Methylierung, Plasmid, Restriktionsenzym, Vektor Epigenetische Wirkmechanismen von mütterlicher Vernachlässigung auf das Angstverhalten.
Synthetische Herstellung von Somatostatin durch Klonierung
Methode: Gruppenarbeit , gonosomale Erbgänge In Gruppen erstellen die Schüler jeweils zu ihrem Erbgang einen Stammbaum, analysieren diesen und führen ein fiktives Rollenspiel mit humangenetischer Beratung durch.
Dünndarmwand, Ernährung, Modell, Modellexperiment, Oberflächenvergrößerung, Verdauung Arbeitsblätter und Zusatzmaterial zum Modellexperiment zur Oberflächenvergrößerung am Beispiel der Dünndarmwand
Dünndarmwand, Ernährung, Modell, Modellexperiment, Oberflächenvergrößerung, Verdauung Arbeitsblätter und Zusatzmaterial zum Modellexperiment zur Oberflächenvergrößerung am Beispiel der Dünndarmwand
Dünndarmwand, Ernährung, Modell, Modellexperiment, Oberflächenvergrößerung, Verdauung Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum 5. UB. Thema: Ernährung und Verdauung des Menschen: Die Erarbeitung der funktionellen Vorteile der Oberflächenvergrößerung am Beispiel der Dünndarmwand anhand eines Modellexperiments.