Arbeitszeit: 45 min , Akkomodation des Auges Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich durch das Lesen eines Informationstextes die Nah- und Fernakkomodation
Ernährung, Skorbut, Vitamin C SuS vergleichen den Proviant von zwei Schiffen und erklären den Unterschied in Todesfällen anhand einer Nährstofftabelle.
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,32 MB
Arbeitszeit: 45 min , 9.Klasse, Biologie, Brutparasitismus, Kuckuck, Parasitismus, Symbiose, Ökologie Erarbeitung Brutparasitismus und Rollenspiel 2 Szenarien. Normaler Parasitismus muss vorausgegangen sein. Hat gut funktioniert und hat SuS Spaß gemacht. Persönliche Daten und Lerngruppenbeschreibung gelöscht.
Arbeitszeit: 45 min , Genetik, Genmutation, Missense Mutation, Progerie Lehrprobe Entwurf zur Revision Nr. 2 im GK der Q1, Partnerarbeit zur Missense Mutation anhand eines bekannten Fallbeispiels
Erregungsübertragung, Lotka-Volterra-Gesetze, Neonikotinoide, Neurobiologie, Parasitismus, Populationsentwicklung, Synapse, Synapsengifte, Ökologie Teil 1: Schwerpunkt Ökologie: Schädlingspopulationen lassen sich durch Nützlinge regulieren: Populationsentwicklung, Parasitismus, Lotka-Volterra-Regeln
Teil 2: Schwerpunkt Neurobiologie: Neuronale Wirkung von Neonikotinoiden an der Synapse
Arbeitszeit: 225 min , Atropin und Pralidoxim, cholinerg vs. dopaminerg, Erregungsübertragung, Morphium und Tramadol, Nowitschok, Opiate, Second Messenger, Synapse Vergiftung durch Nowitschok-Gifte und deren Auswirkung auf die Muskulatur, Antidot aus Atropin und Pralidoxim;
neuronale Wirksamkeit von Opiaten, Vergleich dopaminerge und cholinerge Synapse, Wirkung von Morphium und Tramadol
Arbeitszeit: 45 min , Blutgefäße Die Schüler und Schülerinnen können die Blutgefäße Arterien, Venen und Kapillaren beschreiben und in ihrer Eigenschaft und Funktion unterscheiden.