Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min , arbeitsteilig, Aufbau Zelle, Partnerarbeit, Zellbestandteile, Zellorganelle Mithilfe der Arbeitsblätter können sich die SuS das Aussehen, die Beschaffenheit und die Aufgaben der jeweiligen Zellorganellen eigenständig erschließen. Nach der Einzelarbeit tauschen sich die Partner aus.
Methode: Concept-Map - Arbeitszeit: 25 min , Concept Map, Dissimilation, Fotosynthese, Stoffwechselvorgänge Mithilfe eines Infotextes sollen die SuS eine Concept Map (evtl. mit vorgegebenen Begriffen) erstellen, die ihnen als Überblick über die Reihe der Stoffwechselreaktionen dient (Fotosynthese, Chemosynthese, aerobe und anaerobe Dissimilation).
Methode: Schülerversuch (Praktikum) - Arbeitszeit: 45 min , Enzymatik, Enzymhemmung, nicht-kompetitiv, Schwermetallhemmung, Schülerexperiment In den beiden Versuchen können SuS eigenständig die Schwermetallhemmung praktisch durchführen und ihre Ergebnisse protokollieren. Es kann auch in arbeitsteiligen Gruppen durchgeführt werden und anschließend im Klassenverband präsentiert werden.
Methode: kooperative Arbeitsform möglich , Angepasstheit, Anpassung an den Lebensraum, Lebensräume, Säugetiere Es wird die Angepasstheit der Säugetiere an unterschiedliche Lebensräume kriteriengeleitet miteinander verglichen.
9. Klasse, Biologie, Diffusion, Klassenarbeit, LEK, Osmose Es handelt sich um eine typische LEK mit gymnasialen Niveau in der 9. Klasse. Es werden unterschiedliche Anforderungsbereiche bedient.
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 45 min , Amylase, Enzyme, Verdauung, Wirkungsweise von Enzymen Lehrprobe Auf Grundlage eines Versuchs sollen die S*S die funktionsweise von Enzymen mit Hilfe eines Textes erklären und darstellen.
Methode: Modellarbeit - Arbeitszeit: 45 min , AB0-System, Antigen und Antikörper, Blutgruppen Am Modell werden die Blutgruppen erklärt und in Verbindung mit historischen Forschungsergebnissen gebracht.
Methode: Bewegeliches Modell zum ausschneiden , Neurobiologie Reizübertragung Synapse Mit diesem Modell könnt ihr die Reizübertragung an der Synapse darstellen. Hierzu müssen die SuS die einzelnen Elemente ausschneiden und können diese dann an der skizzierten Synapse bewegen. Weiterhin sind vorgefertigte Satzbausteine vorhanden.
abiotischer Faktor, Mehlwurm, Temperaturoptimum Lehrprobe Die SuS erläutern am Beispiel von Mehlkäferlarven die Abhängigkeit von wechselwarmen Tieren von ihrer Umgebungstemperatur und übertragen die Ergebnisse auf den Vogelzug.
Methode: Unterrichtspraktische Prüfung UPP - Arbeitszeit: 45 min , Atropin, Gegengifte, Nervengifte, Neurobiologie, Nowitschok, Partnerarbeit, Pralidoxim, Synapse, Synapsengift, UPP Lehrprobe UPP- Unterrichtspraktische Prüfung mit sehr gut bewertet (Entwurf und Stunde). Das Nervengift Nowitschock - Molekulare Wirkungsmechanismus. Einzel- und Partnerarbeit. Schülermoderation
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min , CRISPR CAS, Gentechnik, Leisen, sprachsensibel Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema CRISPR CAS im Bereich Gentechnik. Mit sehr gut bewertet. Konzipiert für einen schwächeren Leistungskurs. Sprachsensible Aufarbeitung nach Leisen. Darstellugnswechsel