Arbeitszeit: 30 min , Grundorgane Blütenpflanzen Die SuS lernen an diesem Arbeitsblatt die Bestandteile von Blütenpflanzen kennen und können diese mit Hilfe der Expertenaufgabe anwenden.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
37 KB
Methode: Gruppenarbeit, Präsentationen von Plakaten und Lerninhalten - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, Litoral, Nahrungsbeziehungen (Nahrungsketten), Pelagial, See, Temperaturschichtung, Ökosystem See Ausgearbeitete Gruppenarbeit mit vier Arbeitsblättern zum Thema Ökosystem See. Individuelle Graphiken können über die Links eingefügt werden. Nach Erarbeitung in Gruppen werden Präsentationen mit jeweiligen Plakaten gehalten.
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
5,11 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , spinale Motorik, Rückenmark, Reflexe Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Reflexe (Biologie).
Für 45 Min geplant, aber eher für eine 60 Min Stunde geeignet.
Humangenetik, Meiose, Non-Disjunction, Trisomie 21 Lehrprobe Die Lernenden erläutern die Entstehung von Trisomie 21, indem sie kooperativ und modellba-siert mögliche Abweichungen innerhalb der elterlichen Meiose ermitteln und die durch Zygo-tenbildung auftretende chromosomale Aberration darstellen.
Methode: Ablaufdiagramm - Arbeitszeit: 45 min , Ablaufdiagramm, Corona, Coronavirus, Virus Lehrprobe Ablauf der Vermehrung von Viren im Körper am Beispiel des Corona-Virus.
Ökologie Populationsökologie Wechselnbeziehungen Die Klausur enthält zwei Aufgabenkomplexe zu den Themenpopulationsökologie und inter- bzw. intraspezifischen Wechselbeziehung zwischen Lebewesen
Methode: Fettnachweis, Fettfleckprobe, Nährstoffnachweis - Arbeitszeit: 60 min , Fettfleckprobe, Fettnachweis, Nährstoffnachweis, Versuch Lehrprobe Zuhause von den Schüler*innen durchzuführender Fettflecknachweis zur Zeit des Distanzlernens. Einstieg mithilfe eines Comics - super motivierend und effizient in den Kontext bringend. Benotung: 1,0
Methode: Herbarium , herbarium, Pflanzen, Pflanzenbestimmung, Sammlung Mithilfe dieses ABs können sich die SuS ein Herbarium Schritt für Schritt aufbauen.So können sie gesammelte Pflanzen bestimmen.
Methode: Nawi Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 45 min , Betrachten, Frischmaterial, Neozoon Lehrprobe Materialgestützte Erarbeitung der Auswirkungen der Invasion des Buchsbaumzünslers auf bestehende Populationen mit Diskussion der Leitfrage, ob die Buchsbaumzünsler den Buchsbaumbestand in Deutschland vernichten kann
Arbeitszeit: 45 min Konditionierung, Angeborenes Verhalten, Kaspar-Hauser-Versuche, Reflex, Reflexbogen, Schlüsselreiz, Übersprungshandlung, angeborenes und erlerntes Verhalten, Abfrage verschiedener Aspekte von Verhaltensphysiologie und -ontogenese anhand von Beispielen
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Fotosyntheserate, Primärreaktion der Fotosynthese Die Fotosyntheserate wird gemessen als Sauerstoffbildung bei unterschiedlichen Kohlenstoffdioxidkonzentrationen.