Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
244 KB
Ernährung, Fettfleckprobe, Nährstoffe, Nährstoffnachweis, Stärkenachweis Lehrprobe In Schülerenxerimenten werden in unterschiedlichen Lebensmitteln die Nährstoffe Fett, Eiweiß und Stärke nachgewiesen.
Biologie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,24 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Abhängigkeit, Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Diagramme, Gruppenpuzzle Lehrprobe Bewertung von Fotosyntheseversuche, Erste Diagramme Auswerten angeleitet
Blütenpflanzen Die SuS beschreiben anhand der Fotos (und / oder anhand von Realobjekten) die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der 3 Blütenpflanzen. Anschließend zeichnen sie die Bestandteile auf AB2 ab und unterstreichen im Infotext die Funktion der Bestandteile.
Methode: Bucharbeit , Ökologie, Ökosystem Wald, Ökosysteme Nach Lektüre des Infotextes aus dem jeweiligen Schulbuch zum Thema Stockwerkbau sollen die SuS in EA auf dem AB eine Skizze anfertigen, die Stockwerke benenen und Merkmale tabellarisch in Stichpunkten festhalten.
Methode: Strukturlegemethode - Arbeitszeit: 30 min , Ballaststoffe Anhand eines Informationstextes zum Thema Ballaststoffe müssen Textbausteine in eine Struktur gelegt werden.
Methode: eigenständiges Planen von Experimenten, Gallery-Walk - Arbeitszeit: 45 min , Einfluss von Temperatur, Enzymatische Reaktionen, Enzyme, e-Phase, Erkenntnisgewinnung, Selbständig Planen von Experimenten, Stoffwechselbiologie Lehrprobe Erkenntnisgewinnung. SuS planen selbständig mit einer Auswahl an vorgegebenen Materialien ein Experiment zur Überprüfung von Hypothesen, führen das Experiment durch und werten es aus.
Blut Auf diesem AB befindet eine Übersicht über die Blutbestandteile und deren Aufgaben. Die Erarbeitung kann mithilfe eins gesonderten Textes oder des Buches erfolgen.