Methode: Gruppenpuzzle , Biologie, Denaturierung, Proteine Gruppenpuzzle zur Denaturierung von Proteinen durch verschiedene Faktoren, konzipiert für den Einsatz im Distanzunterricht (Videokonferenz)
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min , Enzyme, Katalase, Temperatur, Wirkungsweise von Enzymen Lehrprobe Die Schüler*innen erläutern den Einfluss des Faktors Temperatur auf die Enzymaktivität indem sie ein vorgegebenes Modellexperiment zur Temperaturabhängigkeit des Enzyms Katalase auswerten
Methode: Bestimmungsschlüssel , Laubstreu Bestimmung Kleinlebewesen Zersetzung Lehrprobe Kernanliegen des UB: Die SuS erkennen die Bedeutung von Kleinlebewesen bei der Zersetzung des Laubs u. lernen einen Teil der dafür verantwortlichen Tiere kennen. Durchsuchung einer Laubstreu und Bestimmung der Tiere.
Arbeitszeit: 180 min , Chores Huntington, Genetik, Humangenetik, Krebs Die Klausur handelt vom Retina Blastom (Proto-Onkogene und Tumor-Supressorgene) und vom Chorea Huntington (Mutation/ Stammbaumanalyse/Gelelektrophorese)
Erwartungshorizont ist anhängend
Keimung, Keimungsbedingungen, Kresse, Schülerexperiment Die Schülerinnen erarbeiten anhand von Experimenten Keimungsbedingungen von Pflanzen am Beispiel von Kresse.
Methode: Puzzle , dichteabhängig, dichteunabhängig, Ökologie Tafelbild + Puzzle. Die Kreise müssen den Spalten und die Kärtchen, wenn möglich, den Kreisen zugeordnet werden.
Einfluss auf Enzyme, Reaktionsbedingungen Enzyme, Substratkonzentration Dichteabhängigkeit und Wahrscheinlichkeit eines Zusammentreffens wird durch einen Comic illustriert. Reaktionsverlauf mit Vmax und Michaelis Konstante sind auf einem Diagramm dargestellt. Zum Comic und dem Diagramm gibt es Aufgaben.
Arbeitszeit: 45 min , Kontrastverstärkung, Laterale Inhibition Dies ist ein Arbeitsblatt, um am Beispiel der MACH-Bänder die laterale Inhibition zu berechnen und graphisch auszuwerten. Es ist im Unterrichtsentwurf enthalten.
Arbeitszeit: 45 min , Kontrastverstärkung, Laterale Inhibition Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf für 45 Minuten auf erhöhtem Anforderungsniveau. Die SuS berechnen die laterale Inhibition am Beispiel der MACH-Bänder und werten dies grafisch aus.
Bienenstaat, Honigbiene die Arbeiten und Erkennungsmerkmale der Königin/Drohne/Arbeiterin werden in einem kurzen Text beschrieben. Anschließend gibt es drei Aufgaben dazu. 1. Bilder zuordnen, 2. Woran kannst du die drei Bienenwesen unterscheiden? und 3. Benenne die Aufgaben