Methode: Experiment mit Regenwürmern - Arbeitszeit: 45 min , Boden, Experiment, Geruchssinn, Regenwurm, Schülerexperiment Lehrprobe Die SuS untersuchen experimentell, ob Regenwürmer einen Geruchssinn haben, indem sie diese ein Wattestäbchen mit Essig bzw. Honig vor die "Nase" halten. Die Stunde ist nach dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg aufgebaut.
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Internetrecherche, neobiota, Neophyten, Neozoen, Unterrichtsentwurf Biologie Lehrprobe Vollständiger Unterrichtsentwurf im Rahmen einer dienstlichen Beurteilung mit Arbeitsmaterial und antizipierte Lösung
Arbeitszeit: 45 min , Angepasstheiten an die Jahreszeiten, Daunenfedern, Federn, Vögel, Wärmeisolierung Die SuS erarbeiten sich anhand eines Experiments die Funktion von Daunenfedern zur Wärmeisolierung.
Arbeitszeit: 20 min , Angepasstheiten an das Leben in der Luft, Federaufbau, Vögel Die SuS erarbeiten sich anhand des ABs den detaillierten Aufbau einer Vogelfeder als Angepasstheit an das Leben in der Luft.
Tiere im Winter Das AB kann auf versschiedener Art und Weise genutzt werden. EIgnet sich aber gut als Einstieg in die Einheit "Tiere im Winter" zur Aktivierung des Vorwissens
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Gruppenpuzzle, Leistungskurs, Parasitismus, Symbiose, Ökologie Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch im Fach Biologie in einem Q1 LK an einem Gymnasium in NRW. Titel: Geben oder nehmen?! – Erläuterung und Präsentation symbiotischer und parasitischer interspezifischer Beziehungen im Rahmen eines Gruppenpuzzles.
Arbeitszeit: 120 min , DNA-Aufbau, EPSP, Genetik, Neurobiologie, Neurotransmitter Klausur zum DNA-Aufbau sowie über die neurologische Weiterleitung von Reizen an einer erregenden Synapse mit Fokus auf den Neuotransmitter Dopamin
Methode: Blutbestandteile, Blutgruppen, Vererbung der Blutgruppen, spezifische Immunreaktion - Arbeitszeit: 45 min , Blut, Blutgruppen, spezifische Immunabwehr Nennung der Blutbestandteile, Unterscheidung der Blutgruppen und Rhesusfaktoren anhand der Antikörper und Antigene, Vererbung der Blutgruppen, spezifische immunabwhr auf zellulärer Ebene
Methode: Hilfekarte Vergleichen im Biologieunterricht , Hilfekarte, Operator, Vergleichen Hilfekarte Operator Vergleichen mit Tabelle für den Vergleich von Struktur und Funktion Auge
Methode: Multiple Choice - Arbeitszeit: 10 min , Biologie, Ernährung, multiple choice, Multiple choice test, Nährstoffe, Test Kurzer Ankreuztest zu den Nährstoffen und eine Aufgabe aus dem Niveau 2