Arbeitszeit: 45 min , Drahtmodell, Funktion, Skelett, Wirbelsäule Lehrprobe Problemorientierte Erarbeitung der Funktion der Wirbelsäule anhand eines Drahtmodells, detaillierter Aufbau der Wirbelsäule erfolgt erst in Folgestunde
Dialyse, Funktionsmodell, Modell, Niere Die SuS sollen mithilfe des AB ein Funktionsmodell entwickeln, dass die Grundfunktion der Niere bzw. einer Dialyse darstellt.
Arbeitszeit: 90 min , Chlorophyll, Dünnschichtchromatografie, Pigmentextraktion Ein Unterrichtsentwurf zur Dünnschichtchromatografie; hat funktioniert im Unterricht
Arbeitszeit: 45 min , Schwangerschaftstest Kurzer Erklärtext mit Aufgaben zur Funktion des Schwangerschaftstests, sowie ein Modell zum Ausschneiden und Selbstlegen
Methode: Expertengruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Auge, Eule, Hase, Katze, Sehen, Sehsinn, Sinnesorgan Expertengruppenarbeit
Zuerst arbeiten Kleingruppen gemeinsam an einem Tier und wechseln dann in gemischte Gruppen (jeweils einmal Katze, Hase und Eule) und erklären sich gegenseitig den Sehsinn. Zusatzaufgaben verfügbar plus Übersicht für SuS
Auge, Gehirn, gehirnleistung, Sehen, Sinnesorgan Die SuS lernen die Zusammenhänge zwischen dem Sehen/Wahrnehmen mit dem Auge und der Leistung des Gehirns kennen. Zusätzlich beschäftigen sie sch mit der Informationsverarbeitung.
Auge, schutzmechanismen, Sehen, selbstexperiment Die SuS erlernen anhand von kleinen Selbstexperimenten die äußeren Schutzmechanismen des Auges kennen.
Auge, Sinne, Sinnesorgane, Sinneswahrnehmung: Riechen, Schmecken, Tasten Die SuS können hier die Sinne anhand eines Lückentextes genauer kennen lernen. Es gibt auch eine Sprinteraufgabe
Aktionspotential, Evolution, Pflanzenbewegungen, Wirbeltiere Entstehung/Verlauf Aktionspotential bei Wirbeltieren; Vergleich Aktionspotential Pflanze (Mimose) und Tier; Evolutionsbiologische Aspekte zur Entstehung der Bewegungsreaktion bei Mimosen
Methode: Forschend-entdeckendes Lernen, naturwissenschaftliches Arbeiten, Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Angepasstheit, Chitinpanzer, Experiment, Fledermaus, Gebiss, Kotanalyse, Laufkäfer, Naturwissenschaft, Säugetiere Lehrprobe Forschend-entdeckende Unterrichtsstunde, die der Angepasstheit des Fledermaus-Gebisses an die Ernährungsweise der Fledermaus auf den Grund geht. Mittels einer Kotanalyse entdecken die SuS die Hauptnahrung der Fledermäuse (Laufkäfer)