Methode: Sesseltanz - Zeichnungen vergleichen , Mikroskop, Mikroskopieren, Pflanzenzelle, Wissenschaftliche Zeichnung Gehe 3 Stühle weiter und vergleiche die Zeichnung deiner Mitschülerin/ deines Mitschülers mit der „Musterlösung“ (siehe unten). Wurden die Kriterien einer wissenschaftlichen Zeichnung erfüllt?
Bau und Funktion, Pflanzenzelle, Zellbiologie, Zelle Lies aufmerksam den Text und markiere wichtige Informationen. Erstelle dann eine Tabelle mit den Bestandteilen der pflanzlichen Zellen und ihren jeweiligen Funktionen.
Methode: Praktikum - Arbeitszeit: 90 min , Praktikum, Regenwurm, Schaukasten Die SuS führen dieses Regenwurmpraktikum innerhalb einer Doppelstunde durch. Dabei können sie in Gruppen eingeteilt werden, welche je nur Tailaufgaben bearbeiten, damit das gesamte Praktikum absolviert werden kann.
Methode: Experimentelle Überprüfung der pH-Abhängigkeit von Enzymen am Beispiel von Katalase , Enzymaktivität, Enzymatik, Enzyme, ph-Wert Lehrprobe gut bewerteter UB, der Fokus liegt auf der Durchführung eines Experimentes zur Enzymabhängigkeit
Biologie Kl. 6, Realschule, Schleswig-Holstein
95 KB
Methode: Partnerübungen zu den Gelenken in unserem Körper. Textarbeit differenziert. - Arbeitszeit: 60 min , 6. Klasse, Gelenke, Partnerarbeit, Sachtext Lehrprobe Die SuS erkunden die Gelenke in ihrem Körper zunächst über eine Partnerübung. Anschließend wird der Aufbau von Gelenken mittel differenziertem Material erarbeitet.
Einfluss auf Enzyme, Enzyme, Substratkonzentration Die Sus spielen dabei selbst "Enzyme" und bemerken, dass irgendwann nicht mehr Substrate (Dübel) aufgenommen werden können. Es ist wichtig, dass die SuS immer von oben die Dübel nehmen und nicht bei der Suche mit der Hand über den Tisch wischen.