Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Flugfrüchte, UB, Windverbreitung Lehrprobe Mit Hilfe eines Experiments werden die fluggebenden Strukturen der Früchte, welche durch den Wind verbreitet werden, entdeckt.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Evolution, Humanevolution, Klasse 8, Schädelvergleich, Stationenlernen Lehrprobe – Ein Vergleich der Schädel des A. africanus, H. habilis, H. erectus und des H. neanderthalensis mit dem Homo sapiens sapiens anhand vorgegebener Merkmale zur Ermittlung eines hypothetischen Reihenfolge innerhalb des menschlichen Stammbaumes
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Hund, Körpersprache, Sprache Hund, Wolf Lehrprobe Körpersprache des Hundes lesen, Gruppenarbeit, did. reduziert, Videosequenzen Körpersprache Hund zur Sicherung
Arbeitszeit: 25 min , Immunisierung Kleiner Leistungsnachweis zur Immunisierung (Thema einer Doppelstunde). Grundwissen - erworbene Immunität. Fragen zur aktiver und passiver Immunisierung, ethisches Bewerten.
Methode: Gruppenarbeit Legemodell - Arbeitszeit: 45 min , Chromatiden, Chromosomen, Keimzellen, Meiose, Meiose I Lehrprobe Es handelt sich hierbei um Material zum Unterrichtsentwurf Meiose, Schwerpunkt Meiose I, Mappen sind 4-fach differenziert, laminiert und gebunden, viel arbeit, aber lohnt sich!
Methode: Gruppenarbeit an einem Modell - Arbeitszeit: 45 min , Bildung von Keimzellen, Keimzellbildung, Meiose, Meiose I Lehrprobe Arbeit an einem Legemodell, hoher Materialaufwand (aber nachhaltig), Lehrprobe mit sehr gut bewertet, darauf achten, dass die SuS die Texte genau lesen und den unterschied zwischen Meiose und Mitose erkennen, Modell bereits bei der Mitose nutzen.
Methode: Lebensweltbezug 7 vs. Wild - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Energiestoffwechsel, Fettstoffwechsel, Lehrprobe, Leistungskurs, Q1 Lehrprobe Vertiefungsstunde für einen Q1 LK im Bereich der Stoffwechselphysiologie. Die Bedeutung der Fettreserven für den Energiestoffwechsel soll am Beispiel des Fettabbaus erarbeitet werden.
Abstammung, Säugetiere, Wolf Hund, Züchtung Lehrprobe Die SuS erkennen zur Verdeutlichung der Abstammung des Hundes vom Wolf Ähnlichkeiten in den Eigenschaften des Hundes und des Wolfes.
Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Fotosynthese, Fotosyntheserate, Stoffwechsel in der Zelle Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler analysieren exemplarisch die Abhängigkeit der an der Fotosynthese beteiligten Umweltfaktoren Licht und CO2.
Arbeitszeit: 45 min Nutztiere und Züchtung, Evolution, Hühnerhaltung, Nutztierhaltung Lehrprobe Zuerst lernen die SuS verschiedene Formen der Hühnertierhaltung kennen und sollen diese darauf hin bewerten.
Enzyme, Verdauungsenzyme, Wirkungsweise von Enzymen Wiederholung als Einstieg in die Folgestunde mit schematischer Abbildung u Lückentext. Es bietet sich zudem der Einsatz eines Funktionsmodells an, das man schnell mit kleinen Klettverschlüssen und unterschiedlich farbigem Tonkarton basteln kann
Arbeitszeit: 90 min , Endoymbiontentheorie, Eucyte/Procyte, Pflanzenzelle/Tierzelle, Prinzip der Oberflächenvergrößerung, TEM-Bilder, Zellorganellen Unterschiede Eucyte/Procyte Pflanzenzelle/Tierzelle, Bennenen von Zellstrukturen im EM-Bildern, Prinzip der Oberflächenvergrößerung erkennen und erläutern, Endosymbiontentheorie