Arbeitszeit: 45 min , Blut, Blutkörperchen, Differenzierung Lehrprobe Warum sind die einzelnen Blutbestandteile lebensnotwendig?
Gruppenarbeit und Präsentation, Differenzierungsmaterial
Methode: Unterrichtspraktische Prüfung Lehrprobe zum Wundverschluss - Arbeitszeit: 45 min , Blut, Blutgerinnung, Herz, Modell, Wundverschluss Lehrprobe Blutgerinnung und Wundverschluss mit einer 2 bewertet
Arbeitszeit: 90 min , Aufbau von Zellen, Endosymbiontentheorie, Zellbiologie, Zellkompartimentierung, Zelltheorie Aufgaben aller drei Anforderungsbereiche zu den Themen Aufbau eukaryotischer Zellen, Zelltheorie, Zellkompartimentierung und Endosymbiontentheorie
Biologie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
5,41 MB
Methode: Arbeit mit Modellen der Kiemenblättchen , Experimentieren, Modelle Lehrprobe SuS erklären, warum eine größere Oberfläche der
Kiemenblättchen einen Vorteil für die Sauerstoffaufnahme der Fische darstellt und
leiten aus einem Experiment die spezifische Anpassung der Kiemenblättchen an das
Leb...
Biologie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,17 MB
Methode: Selbstgeplante Experimente durchführen und überprüfen , Experiment Lehrprobe Durchführung und Reflexion eines selbstgeplanten Experiments zur Untersuchung des Faktors Licht auf die Sauerstoffproduktion bei Cabomba
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Feder, Fliegen, Flugtechnik, Ursachen, Vögel Lehrprobe Der Besuch lief gut und die Seminarleiter waren zufrieden. Die Klasse sollte vorher jedoch das Gruppenpuzzle kennen. Zum gemeinsamen Vergleich in der gesamten Gruppe reicht der Lückentext. Die Beantwortung der Stundenfrage könnte man im Plenum machen
Arbeitszeit: 60 min , Abnehmen, BMI, Bodymaßindex, Gesunde Ernährung, Nährstoffe Die SuS lernen den Bodymaßindex kennen und rechnen diesen für bestimmte Personen aus. Außerdem beurteilen sie, welche Faktoren sich auf den BMI auswirken können.
Arbeitszeit: 60 min , Ernährung, Nährstoffe Es geht um die Nährstoffe und deren Funktion. Außerdem wird diskutiert, inwiefern Lightprodukte bei der Gewichtsabnahme wirklich unterstützend wirken.
Methode: Wiederholungsstunde am Anfang des Schuljahres - Arbeitszeit: 60 min , Aufbau der DNA, Chargaff Regel, DNA Kurze Wiederholung des EF Stoffs um Aufbau der DNA am Anfang der Q1. Kurzer Abriss über den Verlauf und mögliches Bild für den Einstieg auf Seite 1
Methode: Gelenkmodelle - Arbeitszeit: 60 min , Gelenkmodel Knete Lehrprobe 4. Unterrichtsentwurf fachfremd in Biologie mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation in einer 6. Klasse
Blattfarbstoffe, Blattgrün, Papier / Dünnschichtchromatographie, Photosynthese, Rf-Wert Lehrprobe Mit gut bewertete, allerdings sehr anspruchsvolle Lehrprobe
Methode: Simulation Räuber/Beute , Interspezifische Wechselbeziehungen, Räuber-Beute-Beziehung, Simulation Würfelspiel Lehrprobe Wie beeinflussen sich Räuber- und Beuteorganismen wechselseitig?
Simulation der Räuber-Beute-Beziehung in einem Würfelspiel – Ableiten von Regeln über die Populationsverläufe