Methode: Stationsbetrieb - Arbeitszeit: 90 min Herz, Leber, Lunge, Niere, Innere Organe Es wird auf die Aufgaben von Lunge, Herz, Leber und Niere eingegangen. Desweiteren wird auf mögliche Krankheiten der Organe eingegangen.
Methode: Schemazeichnung - Arbeitszeit: 15 min , Enzyme Wirkung Schlüssel-Schloss-Prinzip Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Vorstellungen zur Wirkungsweise von Enzymen skizzieren (Schülervorstellungen) und anschließend mit Hilfe des Arbeitsblattes überprüfen.
Methode: Domino zur Wiederholung nach den Ferien , DNA, Replikation, Zellbiologie, Zellzyklus, Zytologie Dieses Domino wurde nach den Weihnachtsferien eingesetzt um die Inhalte der Zytologie zu wiederholen. Enthalten sind Fragen zu Zellzyklus, Mitose, Aufbau der DNA, DNA Replikation.
Methode: Gruppenarbeit arbeitsteilig - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Der menschliche Körper, Eiweiße, Eiweißstoffe, Ernährung, Ernährungslehre, Fette, Gesundheitserziehung, Kohlenhydrate, Nahrung, Physiologie, Proteine, Verdauung Die Lernenden lernen die wesentlichen Kennzeichen der drei Hauptnährstoffe der menschlichen Ernährung Proteine, Kohlenhydrate und Fette, indem sie arbeitsteilig in Gruppenarbeit einen Informationstext bearbeiten und eine Tabelle ausfüllen.
Schutzeinrichtung des Auges Bestandteile des Auges Erarbeitung von Schutzeinrichtungen des Auges mithilfe von Kurzversuchen. Diese werden dann auf dem Protokoll festgehalten. Anschließend werden die Schutzeinrichtungen mit den Bestandteilen des Auges verknüpft.
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Dialyse, Mystery, Osmose Lehrprobe Ein Mystery zur Vertiefung der Diffusion und Osmose am Beispiel der Dialyse.
Methode: bilingual - this exam is in the English language - Arbeitszeit: 135 min , bilingual, klassische Genetik, Klausur, Q1, Stammbaumanalyse An exam with 2 topics, each comprising of 3 tasks. Designed to be completed in 135 minutes by Biology students. The exam language is English.
DNA, DNA-Replikation, Vom Gen zum Merkmal Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Stunde den Ablauf der DNA-Replikation anhand eines DNA-Modells und unter Verwendung der Fachsprache erläutern können.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Punktmutationen Lehrprobe Die SuS wenden ihr Wissen zum genetischen Code an, indem sie mit dem Verfahren Think-Pair-Share verschiedene Typen von Punktmutationen und ihre phänotypischen Auswirkungen an einem realen Beispiel beschreiben.