Methode: Mikroskopieren - Arbeitszeit: 45 min , Deplasmolyse, Diffusion, Mikroskopieren, Osmose, Plasmolyse Lehrprobe Plasmolyse an Zwiebelzellen, Mikroskopieren, Prinzip des Exemplarischen (Zwiebelzellen = Salatzellen) Situierter Kontext = Familie Peters kocht, rührt aber schon eine stunde zuvor den Salat um, Osmose und Diffusion
Modellversuch, Osmose, Teilchenebene Lehrprobe Praktische Erarbeitung der Osmose durch einen Modellversuch
Darstellung osmotischer Vorgänge auf Teilchenebene
DNA Re, Replikationshypothesen Meselson/Stahl SuS sollen anhand der Dichtegradientenzentrifugation die unterschiedlichen Banden der leichten und schweren e coli DNA Banden erläutern können und die Replikationshypothesen mithilfe der Replikationsmodelle erklären können
Methode: entdeckend-lassendes Lehrverfahren , Anpassung an den Lebensraum, Vögel Ein Stundenkurzentwurf im Fach Biologie. Der Entwurf und die Stunde wurden mit gut bewertet.
Arbeitszeit: 90 min , Alkoholdehydrogenase, Enzymhemmung Su, Substratkonzentration 1.Möglichkeiten der Regulation der Alkoholhydrogenase bei einer Glycolvergiftung
2. Enzymaktivität von Waschmitteln in Abhängigkeit von Temperaturen
Methode: Arbeit mit moodle - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, Fotosynthese Lehrprobe Erarbeitung der historischen Versuche von Joseph Priestley anhand eines einfachen Versuches mit einer Kerze und einem Glasgefäß
Methode: Eine einfache Versuchsanleitung zum Thema "DNA aus Tomaten extrahieren" , DNA, Schülerversuch DNA-Extraktion aus Tomaten, Versuchsanleitung (AB)
Hund, Merkmale von Säugetier, Säugetier Klassenarbeit zum Thema Säugetier, Körpersprache des Hundes, Jagdverhalten des Hundes, Skelettaufbau und Gebiss sowie Züchtung
Methode: Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung - Experimentieren , Experiment, Moose Lehrprobe Überlebenskünstler Moos: Wie nehmen Moose Wasser auf?
Experimentelle Bestimmung der wasseraufnehmenden Organe der Moospflanze entlang des Wegs der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung in einer Gruppenarbeit